Ulmenwald

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
heinz leitner
Beiträge: 1029
Registriert: 05.04.2006, 19:21
Wohnort: Wien

Ulmenwald

Beitrag von heinz leitner »

Hallo Bonsaifreunde
Hab jetzt alle meine Ulmen genommen und in eine grosse (80cm)
Schale gesetzt.Alleine nicht zu bewegen.
Die Ulmen stammen aus meiner Bonsai-Anfangszeit.
Einige sind jetzt sicher um die 30-40 Jahre alt.
Die Bäume nehmen ganz schön viel Arbeit in Anspruch.(scheiden,schneiden..)Kann aber entspannend sein.
Was haltet ihr davon?
Gruss Heinz
Dateianhänge
bonsai03.08-009.jpg
bonsai03.08-009.jpg (69.05 KiB) 6388 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ralf 979
Beiträge: 543
Registriert: 03.09.2006, 13:57
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Ralf 979 »

Hallo Heinz *wink* , ich finde den Wald sehr gelungen !! *daumen_new*

Gruß Ralf 979 *banana*
Ralf 979 Sprichwort " Zuerst hatte ich einen Bonsai , jetzt haben die Bonsais mich !!
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert S. »

Hallo Heinz,

äh mir fehlen die Worte, so beeindruckt bin ich von Deinem Ulmenwald.
Gut, ich bin Anfänger, aber so sehr ich mich anstrenge, ich finde kein Indiz
dafür, dass die Bäume eben erst zusammengepflanzt wurden.
Vielleicht hast Du ja mal Zeit und Laune und machst noch ein paar Fotos
aus verschiedenen Blickwinkeln / Abständen. Ich persönlich finde Wald-
gestaltungen so mit das Schwierigste.

Ich glaub dieser Smilie triffts am besten
*huldigen*

Servus,
Robert
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 349
Registriert: 23.12.2007, 17:43
Wohnort: Wehrheim

Beitrag von Tobias »

Hallo Heinz,
ich stimme Robert vollkommen zu, *huldigen* trifft es am besten!
Super Wäldchen! Man hört in diesem Forum viel zu oft, das ein Bäumchen nicht gleich den Ginko-Award gewinnen muss, aber dem Wäldchen würde ich dazu recht hohe Chancen zutrauen ;)

Ich würde auch gern mehr Details hören :)
Hast du eventuell dokumentiert (eventell Bilder?) wie du bei dieser Waldpflanzung vorgegangen bist, wielang du gebraucht hast etc?
Weiter so!

Gruss Tobias
Grüsse aus Wehrheim, dem offiziellen Apfeldorf ;)
marius
Beiträge: 1598
Registriert: 09.10.2006, 23:01

Beitrag von marius »

hi


hübsch, wirklich hübsch.

läd zum verweilen ein.

nur warum stehen die dickeren und düneren irgendwie getrennt? :gruebel:



:D

gruß marius
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 274
Registriert: 19.08.2007, 13:46
Wohnort: Essen

Beitrag von Julez »

*schwitz* sehr schön!
Gruss Julian
- Bonsai Freunde Ruhrgebiet -
Lutz Marx
Beiträge: 1168
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Beitrag von Lutz Marx »

hallo heinz,

ein traumhafter wald, mit so schönen reifen bäumen sieht man sowas ganz selten. könnte man an der linken seite die silhouette noch etwas nach unten abrunden, so wie auf der anderen seite (kann man verstehen, was ich meine?). und dann bin ich mir mit der schale nicht so ganz sicher, der hügel ist sehr hoch für die sehr flache schale, aber vielleicht muss ich mich auch einfach daran gewöhnen. insgesamt wirklich was ganz tolles.

grüße, lutz
Benutzeravatar
Schanananinchen
Beiträge: 343
Registriert: 04.02.2007, 19:52
Wohnort: Landshut

Beitrag von Schanananinchen »

Hallo Heinz,

der Wald ist sehr schön - kompliment. Aber die Schale dazu in dem Größenverhältnis geht meiner Meinung gar nicht. Ich finde den Erdhügel viel zu übertrieben hoch, und die Bäume fallen von beiden Seiten fast hinunter, so der Eindruck.

Nimm doch beim nächsten Umtopfen eine lange, flache Steinschale oder Tablett und arrangiere das ganz neu. Ggf. zu einer Seite hin weichend, damit dadurch der Eindruck eines Waldpanoramas entsteht (ein Weites-Land-Blick).

Ich finde das Arrangement hat wirklich viel Potential, das du gezielt ausreizen solltest, dann bist du bei der nächsten Ausstellung für mich dabei :wink:
-----------------Grüße, Janina--------------------
www.jart-bonsaischalen.de

Der "Ruf" ist, was andere von uns denken.
Charakter ist, was Gott und die Engel über uns wissen. (Thomas Paine)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von achim73 »

die einzelnen bäume sind toll, sehr naturalistisch.
aber mir persönlich ist der winkel, in dem sich die äusseren bäume nach aussen neigen, etwas zu stark. ausserdem könnte für mich die höhe etwas unterschiedlicher sein.
ist aber, wie gesagt, nur mein persönliches empfinden.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Sorry Heinz, ich will dir bestimmt nicht den Spaß verderben. Ich denke fast es ist besser erst gar nicht weiter zu schreiben, aber eventuell hilft dir das ja auch irgendwie weiter und dann wäre es nicht schlimm.

Du hast da ein solches Hammermaterial für deinen Wald verwendet, dass es mir einfach leid tut um die Zusammenstellung. Heinz, Alter! Aus diesem Material könnst du einen sooooo geilen Wald pflanzen, dass er auf jede Austellung im kommenden Jahr gehen könnte.

Bitte schaue noch mal in die Bücher und denke um. Die Schale NIE von rechts nach links so gleichmäßig auffüllen. Pflanze zB. von links nach rechts bis in das zweite Drittel deiner Schale. Dort stehen dann aber schon die kleineren Bäume. Die MÜSSEN als solche auch wahrnehmbar sein.... Ich könnte jetzt hier ewig weiterschreiben. :wink:

Hoffe das du mich verstehst und mir das hier nicht zu übel nimmst. Aber solches Material verdient eine optimierte Grundgestaltung, OK? :oops:
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
MartinRedlich
Beiträge: 964
Registriert: 17.12.2006, 19:53
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinRedlich »

Schönes Wäldchen!
Wirst du es noch tieferlegen?


mfg
Be part of 2nd Regensburg Bonsai-exhibition my friends! Facebook: BONSAI - ART - REGENSBURG: https://www.facebook.com/groups/850835990081524
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert S. »

Ich könnte jetzt hier ewig weiterschreiben.
Hallo Martin

Also ich denke es wird Dir niemand übel nehmen, wenn Du weiterschreibst.
Ich fände es sehr interessant und sicherlich lehrreich.

Servus,
Robert
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ulmenwald

Beitrag von Karl T. »

heinz leitner hat geschrieben:Hallo Bonsaifreunde
Hab jetzt alle meine Ulmen genommen und in eine grosse (80cm)
Schale gesetzt.Alleine nicht zu bewegen.
Die Ulmen stammen aus meiner Bonsai-Anfangszeit.
Einige sind jetzt sicher um die 30-40 Jahre alt.
Die Bäume nehmen ganz schön viel Arbeit in Anspruch.(scheiden,schneiden..)Kann aber entspannend sein.
Was haltet ihr davon?
Gruss Heinz
Heinz, den sollten wir uns vornehmen, wie Martin schon sagte ein Hammer Material und das lässt sich sicher noch verbessern. Was meinst du mein Freund. :roll:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Ulmenwald

Beitrag von Martin_S »

Karl T. hat geschrieben: Heinz, den sollten wir uns vornehmen, ...

....dann bräuchte ich mir keine Sorgen mehr zu machen :wink:
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Raketenbux
doppelt verwarnt
Beiträge: 949
Registriert: 20.02.2008, 21:10
Wohnort: Delbrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Raketenbux »

Grüß dich Heinz

Schöne Komposition *lieb*

Es gibt viele Lieder, die von vielen nachgemacht werden, aber die Orginale sind die besten.

Deines ist ein Orginal, und von deiner Inspiration kreirt, las es wie es ist!
Streich dein Rad nicht rot, wenn du blau schöner findest.
Ich finde deinen Wald, wie er ist einfach klasse.
Erinnert mich an meine Jugend im Internat, in Bad Driburg.
Schöne Wälder und sehr vielseitig, auch in der Landschaftsstruktur.
Es gibt einen Ort da, der mir sofort wieder in Erinnerung kam, als ich dein Wäldchen sah.
Steil und anstrengend zu begehen.

Danke für deine Anregung Detlef
Antworten