Lärche

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Lärche

Beitrag von bonsaiheiner »

Bonsai-Fips hat geschrieben: 31.12.2017, 21:23 In diesem Baum steckt eben soviel Liebe wie Können - ganz toll zu sehen :-D *daumen_new* !
Ganz klar, aber mehr noch,
er ist in den letzten 10 Jahren ein Vertrauter, ein treuer Begleiter durch die ups and downs im Bonsaileben geworden.
Den möchte man nicht mehr missen auf der Bonsaibank. Der Kollege Erwin hat mit seiner gut passenden Schale, in der diese Lärche seit 10 Jahren steht, ebenfalls Anteil an dem schönen Gesamtbild.
Dir, liebe Heike ein herzlicher Neujahrsgruß aus dem heute nur wenig sonnigen Baden,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Lärche

Beitrag von Heike_vG »

Vielen Dank Euch für diese lieben Sätze! Ja, dieser Baum bedeutet mir schon einiges, es ist genau wie Heiner es schreibt. :-D *daumen_new*
Euch auch allen ein schönes neues Jahr, ich freue mich auf ein weiteres schönes Bonsaijahr mit Euch!

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Lärche

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

von meiner Lärche gibt es auch mal wieder neue Bilder. Im Grunde sind die Veränderungen von Jahr zu Jahr inzwischen relativ gering, aber ich habe mich jetzt doch mal veranlasst gesehen, im oberen Bereich noch ein paar Äste zu opfern, die auf gleicher Höhe mit anderen wuchsen, alles zu dicht machten und unerwünschte Verdickungen androhten. Ein dicker ging nach links hinten und zwei kleinere nach vorne. Wenn Ihr Euch wundert, dass man keine Schnittstellen sieht... ich habe sie mit Kiyonal-Wundpaste bestrichen und Rindenschuppen draufgeklebt. *z* *floet* *undwech*
Die unteren Äste habe ich mal wieder etwas nach unten gespannt, die flexibleren, die nicht viel Kraft brauchten, mit transparenten Nylonschnüren, den einen dickeren und härteren mit einem Draht.

Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
Dezember 2018
Dezember 2018
IMG_0209bk.JPG (180.11 KiB) 1900 mal betrachtet
Dezember 2018 nach der Bearbeitung
Dezember 2018 nach der Bearbeitung
IMG_0241bk.JPG (194.63 KiB) 1900 mal betrachtet
November 2019 in der Tokonoma
November 2019 in der Tokonoma
IMG_3694b.JPG (173.16 KiB) 1900 mal betrachtet
November 2019 - Herbstlaub
November 2019 - Herbstlaub
IMG_3701.JPG (183.56 KiB) 1900 mal betrachtet
Dezember 2019 - nach dem Laubfall
Dezember 2019 - nach dem Laubfall
IMG_3818.JPG (201.69 KiB) 1900 mal betrachtet
Dezember 2019 - nachdem Beschneiden, entfernen dreier Äste, Reinigen, Drahten einiger Zweige, Spannen der unteren Äste
Dezember 2019 - nachdem Beschneiden, entfernen dreier Äste, Reinigen, Drahten einiger Zweige, Spannen der unteren Äste
IMG_3825.JPG (198.5 KiB) 1900 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Lärche

Beitrag von Norbert_S »

Gut aufgräumt, Heike.
Ist ein toller Baum.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Lärche

Beitrag von Barbara »

Gefällt mir sehr gut, die Lärche, liebe Heike!
Sie hat eine schöne sanfte Bewegung.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Lärche

Beitrag von Lutz Marx »

Liebe Heike,

das ist ein sorgfältig mit viel Liebe und sehr guter Pflege gestalteter Baum (wie man es von Dir gewohnt ist:)).
Mir ganz persönlich ist er ein wenig zu wenig wilder Gebirgsbaum, aber das ist wirklich eine persönliche Geschmacksfrage.
Chapeau!

LG, Lutz
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Lärche

Beitrag von Heike_vG »

Danke Euch, Ihr Lieben!

Lutz, ich lebe im norddeutschen Flachland, da habe ich eher keine Gebirgsbäume um mich herum. Diese Lärche ist in Enger im Feld aufgezogen worden und noch nicht allzu alt, sie wird bestimmt mit wachsender Reife noch ausdrucksvoller werden. Aber ich möchte sie nicht künstlich aufreißen und halb abtöten oder dergleichen. Das bleibt ein Baum, der aus meiner Umgebung kommen könnte. Bei uns im Wald gibt es alte Lärchen, die recht gleichmäßig und unverletzt gewachsen sind (wenn auch eher spitzer oben). Wenn ich Rohmaterial habe, das aus den Bergen kommt und schon etwas "Wildes" mitbringt, ist es etwas anderes für mich, dann wäre ich auch auf der wilden Seite... *z* *crazy* :mrgreen:

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Lärche

Beitrag von Gary »

Hallo Heike,

bei dieser Lärche machst Du, wie bei so vielen Deiner Bäume, ja schon längere Zeit einen sehr guten Job.
Die Ergebnisse Deiner Beständig, Ausdauer und Fachkenntnis sind einfach *daumen_new*

Persönlich bin ich da ganz bei Dir. Nicht jede Lärche braucht gleich eine dramatische, ums Überleben kämpfende Gestaltung.

Lärche_HeikevG_2007-2019.jpg
Lärche_HeikevG_2007-2019.jpg (154.87 KiB) 1635 mal betrachtet
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Lärche

Beitrag von Georg »

Du hast auf den Baum gehört. *daumen_new*
Das gefällt mir sehr sehr gut.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Lärche

Beitrag von nemsi »

Hallo Heike,

ich war auch einer derjenigen, die in Hameln ganz lange davor gestanden sind. Das ist eine Lärche, die nicht durch Dramatik besticht, sondern durch eine Eleganz und Ruhe, die man bei Lärchen nicht oft zu sehen bekommt. Ein Schmuckstück! *daumen_new*
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Lärche

Beitrag von Heike_vG »

Vielen Dank für die lieben Worte, Harald, Rüdiger und Robert! *little_kiss*
Die Gegenüberstellung des ersten und des aktuellen Bildes macht mir auch Spaß anzuschauen. :-D

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Lärche

Beitrag von René Niwaki »

Gary hat geschrieben: 11.12.2019, 11:18 ...keine dramatische...Gestaltung...
Das sehe ich auch so!
Kein großes ''Tamtam'', einfach nur ein guter Baum der beruhigt...

Gefällt mir außerordentlich gut *daumen_new*
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Lärche

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

auf dem Weg in den Keller hat die Lärche schon eine Menge Nadeln im Haus verteilt, es lebe der Staubsauger. Aber ein Herbstbild wollte ich doch gerne auch in diesem Jahr noch machen.
Um die unteren Äste zu stärken und im oberen Drittel Power rauszunehmen, hat dieser Baum den Großteil der Saison mit durchwachsenden Trieben im unteren Bereich und kurz geschnitten oben herum auf dem Regal gestanden. Das sah sehr komisch aus, aber hat den gewünschten Zweck erfüllt. 8)

Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
IMG_5735b.JPG
IMG_5735b.JPG (229.71 KiB) 780 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Lärche

Beitrag von Norbert_S »

Das ist einfach eine gute, eine sehr gute sogar.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Olli.K.
Beiträge: 110
Registriert: 27.02.2020, 13:16

Re: Lärche

Beitrag von Olli.K. »

Eine richtig schöne ,natürliche Gestaltung.
Antworten