Lärche

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Lärche

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

diese Lärche habe ich vor einem Jahr aus Enger im Ballentuch mitgebracht. Zu Hause gleich in eine Trainigsschale getopft und beschnitten.
Im Herbst habe ich sie gedrahtet und frostfrei im Gewächshaus überwintert.

Jetzt hat sie eine richtige Schale bekommen, made by Erwin. Ich habe nur einen äußerst geringen Wurzelschnitt gemacht.

Liebe Grüße,

Heike

Februar 2007
Februar 2007
DSCF0516kk.jpg (100.34 KiB) 2591 mal betrachtet
Februar 2007
Februar 2007
DSCF0533kk.jpg (64.69 KiB) 2591 mal betrachtet
Dateianhänge
DSCF2315kk.jpg
DSCF2315kk.jpg (53.5 KiB) 12172 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Heike_vG am 10.12.2019, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Beitrag von Lutz Marx »

hallo heike, warum frostfrei überwintert? eine heimische lärche ist doch sehr frostfest. wahrscheinlich weiß mal wieder etwas wichtiges noch nicht, deshalb meine nachfrage... gruß, lutz (übrigens wirklich nett, dein abendprogramm in sachen präsentation!!)
Benutzeravatar
Raketenbux
doppelt verwarnt
Beiträge: 949
Registriert: 20.02.2008, 21:10
Wohnort: Delbrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Raketenbux »

Grüß dich Heike

Die ist doch gelungen :D
Wie hoch ist deine Lärche? Sieht auf den Fotos danach, immer so einfach aus, nur wenn mann frau, davorsteht, zum gestalten, raufen einem manchmal die Haare, bis eine Entscheidung gefalllen ist, welcher Ast fällt.
Wenn das mit meiner fetten Forsythie auch so einfach währe, ich meine mit den nachher Foto.
Habe leider noch keines *schwitz*
Benutzeravatar
heinz leitner
Beiträge: 1029
Registriert: 05.04.2006, 19:21
Wohnort: Wien

Lärche

Beitrag von heinz leitner »

Heike
Richtig schön gestaltet.
War sicher nicht leicht die Äste zu selektieren,bei der Fülle
Gruss Heinz
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Lutz Marx hat geschrieben:hallo heike, warum frostfrei überwintert?
Weil Lärchen, wenn sie im Herbst gedrahtet werden, eben doch nicht ganz so frostfest sind. :wink:
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
jupp

Beitrag von jupp »

Das wird, wie bei Heike nicht anders gewohnt, mit Vorsicht und Weitblick, ein schönes Stück werden, sieht man ja jetzt schon. :wink:
Grüße Jupp
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

:oops: Danke, Jupp! Ich gebe mir Mühe... :wink:
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Beitrag von Barbara »

Hallo Heike,

Du beschäftigst den Erwin ja inzwischen rund um die Uhr! :wink:
Allesamt sehr schöne, passende Schalen. Auch Deine Bäume zeigen durch die Bank eine tolle Weiterentwicklung.

Liebe Grüße,
Barbara
Benutzeravatar
Rene'
Beiträge: 628
Registriert: 15.09.2005, 20:58
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Rene' »

Hallo Heike ,

Die hast Du auf einen guten Weg gebracht , bei der Auswahl an Ästen hätte ich wohl zwei Jahre dafür gebraucht .
Das Nebari und die charakteristische Lärchenrinde werden sich in den nächsten Jahren entwickeln .

Rene'
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Das Nebari ist zurzeit ja noch ein bisschen versteckt, ist aber nicht das hoffnungsloseste. :wink:
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Beitrag von migo »

Hallo Heike,

nur für den Fall, dass Du den Baum ganz plötzlich nicht mehr magst *lach* - ich nehm ihn Dir dann mit Kusshand ab!
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Barbara hat geschrieben:Du beschäftigst den Erwin ja inzwischen rund um die Uhr! :wink:
Na ja, vielleicht nicht rund um die Uhr, aber durch den ganzen Winter! :lol:
Keine Sorge, er hat trotzdem noch Kapazitäten für andere Aufträge. :wink:

migo hat geschrieben:nur für den Fall, dass Du den Baum ganz plötzlich nicht mehr magst Lachen - ich nehm ihn Dir dann mit Kusshand ab!
Ich behalt es im Hinterkopf, ist aber nicht sehr wahrscheinlich... :D


Freut mich, dass es Euch gefällt, was ich aus dem Gestrüpp herausgeschält habe. Die Auswahl der Äste war wirklich nicht so einfach.
Aber welch ein Luxus, so viele Äste zur Auswahl zu haben.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Beitrag von Erwin »

Barbara hat geschrieben:Hallo Heike,

Du beschäftigst den Erwin ja inzwischen rund um die Uhr! :wink:
Soo langsam bin ich nun auch nicht... :wink:

Erwin
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

*updated*

Auch die Lärche ist jetzt grün. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
DSCF2779k.jpg
DSCF2779k.jpg (53.46 KiB) 10931 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Kleiner Tipp vom alten Schilly<<<.

slle Triebe und möglichst alle Nadeln die nach unten wachsen abzupfen bzw. entfernen. Dann schaut sie noch besser aus.
:wink: M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Antworten