Lärche

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Lärche

Beitrag von Heike_vG »

Die Lärche zeigt sich auch noch einmal vor dem Winterschlaf. Sie hatte ein gutes Jahr und die Rinde ist weiterhin rissiger geworden. :-D

LG, Heike
Dateianhänge
Nur ein paar letzte Nadeln sind noch gelb-braun am Baum
Nur ein paar letzte Nadeln sind noch gelb-braun am Baum
Nach dem Säubern und Beschneiden
Nach dem Säubern und Beschneiden
Das Bild von oben zeigt die schon beachtliche Verzweigung
Das Bild von oben zeigt die schon beachtliche Verzweigung
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Lärche

Beitrag von migo »

Hallo Heike,

da ist in Sachen Feinverzweigung ja einiges passiert. War schon in der Seitenansicht gut zu sehen, die Draufsicht aber ist echt der Hammer! :shock: *daumen_new*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
SandraP
Beiträge: 1200
Registriert: 06.02.2011, 16:54

Re: Lärche

Beitrag von SandraP »

Ohja... :shock:
Ich sag ja immer... Heike ist ein Vorbild, insbesondere in Bezug auf die Feinverzweigung!
Wirklich Klasse! :-D
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Lärche

Beitrag von Bonsai-Fips »

Ja, wirklich sehr beeindruckend, Heike!
Für mich! ganz klar eine der besten Lärchen hier *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* !

Liebe Grüsse, Fips

P.S. Einige wenige Zapfen nächstes Jahr würden das Bild vollenden...
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Lärche

Beitrag von Heike_vG »

Vielen Dank für das Lob, Ihr drei! :-D
Die Lärche hat aber noch einen erheblichen Weg zur richtigen Reife vor sich. Gerade die Rinde hat noch viel Luft nach oben und richtig alt wirkt der Baum noch nicht.
Zapfen wären natürlich klasse. Ich werde nochmal ein bisschen Holzasche spendieren, in der Hoffnung, dass die Lärche dann Zapfen macht.
Eine andere, größere Lärche hat dieses Jahr ihren ersten Zapfen bekommen. Vielleicht klappt es bei dieser hier auch. 8)

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
davidneu
Beiträge: 28
Registriert: 20.11.2015, 10:28

Re: Lärche

Beitrag von davidneu »

Danke für die Bilder
davidneu
Beiträge: 28
Registriert: 20.11.2015, 10:28

Re: Lärche

Beitrag von davidneu »

Rchtig schön...
Benutzeravatar
Dennis_H
Beiträge: 34
Registriert: 21.10.2014, 18:07
Wohnort: Hamburg - Umland

Re: Lärche

Beitrag von Dennis_H »

Hallo Heike,

die Lärche ist auch auf Fotos einfach fabelhaft! Toll!
Eine Frage zu der Holzasche. Was bewirkt das? Ist das eine "Waldbrand-Simulation", die der Lärche klar machen soll, dass jetzt der richitge Zeitpunkt gekommen ist um sich zu vermehren, da sie Sämlinge nun genug Platz und Licht bekommen würden? Oder ist es eine besondere Art der Düngung?

Danke vorab für Deine Antwort!

LG
Dennis
Wer der Sonne entgegen geht, läßt den Schatten hinter sich!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Lärche

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Dennis,
wie genau sich die Holzasche auswirkt kann ich Dir nicht sagen. Ich denke, dass die Holzasche dem Baum irgendwelche Stoffe liefert, die die Bildung von Zapfen begünstigt, genau wie das eben nach einem Waldbrand vorkommen kann. Aber frag mich nicht im Einzelnen nach chemischen Verbindungen und biochemischen Abläufen... :oops:
Ich bin keine Wissenschaftlerin, sondern Praktikerin sozusagen. Mir wurde der Tipp mit der Holzasche hier im Forum irgendwann gegeben und bei meiner großen Lärche zumindest hat er auch vermutlich funktioniert, da es erstmals einen Zapfen gegeben hat. Ich probiere das weiterhin! 8)

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Lärche

Beitrag von hwolf »

Hallo ihr Lieben,

dass Holzasche ein richtig guter Herbstdünger ist, weiß man ja nicht nur aus dem Heimat- und Sachkundeunterricht (vgl. Brandrohdungswanderfeldbau). 8) Der im Holz eingelagerte Stickstoff bleibt in der Asche zu großen Teilen erhalten und verliert seine Bindungen, weshalb er gleich für den Boden verfügbar ist. Auch werden alle im Holz befindlichen Spurenelemente wie Kalium und Zink gelöst und durch die Veraschung konzentriert. Meines Wissens nch sollte man aber zB Beete, die im Frühjahr bepflanzt werden sollen, im Herbst mit Asche vordüngen - dann sollte der Boden Zeit haben, die Nährstoff- und Säureverhältnisse wieder auszugleichen (Asche hat einen sehr hohen PH-Wert!).
Ich kann mir vorstellen, dass Asche also als eine Art "Blühdünger" fungiert, der einer schon vorhandenen Pflanze besonders durch die Erhöhung von PH-Wert und Mineralkonzentration hilft, Blütenstände auszubauen.
Hier noch einige Infos zu Holzasche als Dünger und Kompostierungshilfe:
http://kompostliebe.de/holzasche/ (ich hoffe so ein Link ist iO?)

Allerdings hätte ich Sorge, ob mir der ganze Stickstoff nicht beim Frühjahrsaustrieb die Verzweigung zerschießt :shock:

Vielleicht kennt sich ja hier jemand genauer damit aus, ich finde das ein sehr interessantes Thema. Nicht zuletzt, weil ich einen Kamin und viele Pflanzen habe, die sich bestimmt über eine ordentliche Mischdüngung freuen *daumen_new*

Liebe Grüße -
Heinrich
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Lärche

Beitrag von bonsaiheiner »

Wunderbar, grossartig, liebe Heike!
Genau so sollte/muss eine Lärche aussehen *daumen_new* *daumen_new* !
Und die ganze Präsentation kommt dicht an die Nahezu-Vollkommenheit heran.
Der gering geneigte Shakan (Sho-Shakan) ist mit seinem gut proportinierten 1. Ast rechts voll in der Lage, das Ganze zu stabilisieren, auch wenn er am Minimumvolumen steht, soll heissen: Kleiner darf er nicht sein und weniger geneigt auch nicht.
Da die Lärche für mich auch dezente Literatenmerkmale aufweist, ist die optimale Stammstärke schon erreicht.
Schale und Tisch fügen sich (wie könnte es anders sein :-D ) wunderbar ins Bild.
Würde eine Baumscheibe, die etwas grösser als die Tischoberfläche sein müsste, auch gehen?
You made my day, danke für´s Zeigen,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Dennis_H
Beiträge: 34
Registriert: 21.10.2014, 18:07
Wohnort: Hamburg - Umland

Re: Lärche

Beitrag von Dennis_H »

Hallo Heike, Hallo Heinrich,
Danke für die Info bzgl. der Holzasche!

Wieviel nimmt man denn so?
Basierend auf dem Artikel, den Heinrich gepostet hat, würde ich ja vermuten, dass es eher wenig (1/2-1 Teelöffel) für deine 52cm Lärche sein dürfte.

Funktioniert dieser "Trick" auch bei Kiefern, oder anderen Nadelbäumen (Koniferen)?

LG
Dennis
Wer der Sonne entgegen geht, läßt den Schatten hinter sich!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Lärche

Beitrag von Heike_vG »

Vielen Dank für die schönen Zuschriften! :-D

Heinrich, das passt ja alles irgendwie gut zusammen und ins Bild. 8)

Lieber Heiner, dass Dir die Lärche so gut gefällt, macht wiederum mir eine große Freude! :mrgreen:
Mit einer Holzscheibe könnte ich wirklich mal einen Versuch machen, ich hoffe, ich habe eine in passender Größe. Danke für den Tipp! *daumen_new*
Wenn es passt, mache ich noch ein neues Foto.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Lärche

Beitrag von hwolf »

Hi Dennis,

für mein Gemüsebeet nehme ich im Herbst 10 Liter Asche und verteile sie gleichmäßig auf 9qm Beetfläche. Das wird dann einmal Durchgeharkt und dann kommt da all das Laub drauf, das sich im Garten so ansammelt (als Mulchersatz, wobei ich das Laub dann im Frühjahr wieder runterharke und kompostiere).
Bei Asche als Bonsai-Blühdünger habe auch ich keine Erfahrung. Ich würde aber auch erstmal vorsichtig machen und die Asche vielleicht ins Gießwasser mischen, um keine zu hohen Konzentrationen an einzelnen Stellen im Substrat zu erzeugen.
Heike_vG hat geschrieben: Ich werde nochmal ein bisschen Holzasche spendieren, in der Hoffnung, dass die Lärche dann Zapfen macht.
@Heike, wieviel nimmst denn du?
Auch habe ich im vorigen Post versäumt, Dir zu der Hammer-Lärche zu gratulieren, die Du hier zeigst. Das nenne ich mal Top-Notch, auch wenn auch ich finde, dass in Sachen Alter (Würde) noch was gehen sollte. Das ist ja aber zum Glück bei der perfekten Pflege in deinen Händen nur ein Frage der Zeit! *daumen_new*

Liebe Grüße
Heinrich
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Lärche

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Heinrich,

die Holzasche habe ich letzten Herbst einfach nach Augenmaß auf die Erdoberfläche gestreut. Da lag sie dann über den Winter auf und wurde durch gelegentliches Gießen (Baum steht dann immer geschützt unter dem Dachunterstand, bekommt nur wenig Niederschlag ab) nach und nach teilweise in das Substrat eingewaschen. Was im Frühjahr noch obenauf lag habe ich abgetragen.

Alter und Reife bekommt ein Bonsai durch viele Jahre gute Pflege in der Schale, die Japaner nennen das Mochikomi. Diese Lärche ist erst seit 2008 in Gestaltung, nachdem sie als Rohling im Feld herangezogen wurde. In den 7 Jahren bei mir ist der Reife- und Alterungsprozess schon fast erstaunlich gut vorangegangen. Das ist eine sehr kurze Zeit für einen Bonsai. In den nächsten Jahren und Jahrzehnten wird sich da weiterhin eine Menge tun. Alles braucht seine Zeit. 8)

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten