Blüten-Bonsai Thread

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: Blüten-Bonsai Thread

Beitrag von Hans Peter »

Hallo,

schön daß Euch die "Kleine" gefällt. Die Höhe ab Schalenoberkante beträgt jetzt ca. 30cm. Nach dem starken Zurückschneiden
sollte sie ca. 25cm Endhöhe haben.

Leider bin ich beim fotografieren so "begnadet" wie Du Martin. Aber ich gelobe Besserung....z. Zt. richte ich mir in unserem
alten Partykeller eine Fotoecke ein und dann geht es nur noch aufwärts.....

Gruß
Hans Peter
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Blüten-Bonsai Thread

Beitrag von Martin_S »

Hans Peter hat geschrieben:....Leider bin ich beim fotografieren so "begnadet" wie Du Martin. ....
Tja!
Entweder man hat eine Dachrinne oder eben nicht, was? :lol: :lol: :lol:
Danke auch dir Ladi für deine gute Schätzung! Quasi auf den cm genau.... Hut ab! *daumen_new*
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Honey
Freundeskreis
Beiträge: 2872
Registriert: 18.08.2007, 12:28
Wohnort: Westliche Wälder

Re: Blüten-Bonsai Thread

Beitrag von Honey »

Bitte unbedingt auch in voller Blüte zeigen *clap*

Meine Prunus blüht leider erst immer zu Ostern.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
jupp

Re: Blüten-Bonsai Thread

Beitrag von jupp »

Ja die hab ich noch gar nicht gesehen :wink: Wie groß/klein ist die denn *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Hui das geht aber schnell hier..... für nen alten Rentner fast zu schnell :lol:
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: Blüten-Bonsai Thread

Beitrag von Hans Peter »

Hallo Mia, ich denke an dich und stelle gerne ein Bild in voller Blüte ein

Hallo Jupp, doch die kennst Du, die hatte ich bereits vor zwei Jahren mal mit. Die Höhe ab Schalenkante ist z. Zt. ca.30cm.

Gruß

Hans Peter
jupp

Re: Blüten-Bonsai Thread

Beitrag von jupp »

Naja, sind halt doch manchmal viele..... nicht zu viele :-D
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Blüten-Bonsai Thread

Beitrag von Amadeus »

Hallo Hans Peter,

kann sein, dass ich jetzt Wasser in die Elbe schütte - ich schreibs trotzdem mal.

Beim 'starken Rückschnitt' solltest du unbedingt darauf achten, dass noch mindestens 1 besser 2 Blattknospen am alten Ast vorhanden sind, sonst trocknet dieser zurück. Einfach schneiden und auf einen Austrieb am alten Holz hoffen, funktioniert bei einer ume nicht.
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: Blüten-Bonsai Thread

Beitrag von Hans Peter »

Danke Holger,
ich hatte mir bereits viele Beiträge hier zur ume durchgelesen um den Unterschied zwischen Blüten- und Blattknospen zu erkennen.
Ich denke daß ich damit klarkomme.

Gruß

Hans Peter
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Blüten-Bonsai Thread

Beitrag von Amadeus »

... dachte ich mir schon *daumen_new* - na dann, auf viele Blüten und ein gesundes Wachstum
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Joachim_Ul
Beiträge: 95
Registriert: 03.05.2009, 22:04
Wohnort: in der Naehe von Krefeld

Re: Blüten-Bonsai Thread

Beitrag von Joachim_Ul »

So, jetzt aber....
kleine Mume vom Martin Sturm.
Bluete Prunus Mume
Bluete Prunus Mume
und
der ganze Zwerg
der ganze Zwerg
Final noch die Bluete der Zier Quitte vom Sponsor.
Zier Quitte
Zier Quitte
Gruesse
Joachim
----------------------------------------
Grüße
Joachim
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Blüten-Bonsai Thread

Beitrag von Sanne »

Hallo Joachim,

danke für's Zeigen der beiden. Ja, diese Mume hätte ich auch gerne gehabt. Da ich aber keine frostfreie Überwinterungsmöglichkeit habe, ist sie sicher bei Dir besser aufgehoben.

Die Zierquitte hat ja auch eine wunderschöne Blütenfarbe. Wie groß ist der Baum? Und kennst Du die genaue Sorte?

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
level320
Beiträge: 752
Registriert: 27.03.2009, 20:31
Wohnort: Tirol / Austria

Re: Blüten-Bonsai Thread

Beitrag von level320 »

hallo sanne,

ich denke es ist eine chaenomeles japonica, jap. zierquitte (chojubai)

lg
ladi
Joachim_Ul
Beiträge: 95
Registriert: 03.05.2009, 22:04
Wohnort: in der Naehe von Krefeld

Re: Blüten-Bonsai Thread

Beitrag von Joachim_Ul »

Sanne hat geschrieben:Hallo Joachim,

danke für's Zeigen der beiden. Ja, diese Mume hätte ich auch gerne gehabt. Da ich aber keine frostfreie Überwinterungsmöglichkeit habe, ist sie sicher bei Dir besser aufgehoben.

Die Zierquitte hat ja auch eine wunderschöne Blütenfarbe. Wie groß ist der Baum? Und kennst Du die genaue Sorte?

Schöne Grüße, Sanne
Hi Sanne
ja ich denke Ladi hat Recht. Wurde beim Sponsor unter "Chaenomeles speciosa `Mini`" angeboten. Ist also noch was ganz Junges und Kleines- daher zeige ich den Rest des Baeumchens eher nicht :-D

Gruesse
Joachim
----------------------------------------
Grüße
Joachim
Benutzeravatar
hegon
Beiträge: 82
Registriert: 27.05.2006, 20:24
Wohnort: 60439 Frankfurt

Re: Blüten-Bonsai Thread

Beitrag von hegon »

Schon länger interessiere ich mich für Magnolien-Bonai. Leider hatte ich bisher keinen richtigen Erfolg.
Jetzt scheint es aber, dass mein letzter Versuch zum Erfolg führt. Im Frühjahr 2011 kaufte ich mir in einem Pflanzenmarkt eine Magnolie liliiflora var. Susan. Im Winter 2011/2012 war sie voller Knospen. Wenn auch ein paar dicke dabei waren, waren es doch leider nur Blattknospren. Doch im Spätherbst 2012 war eine besonders dicke Knospe dabei. Und siehe da, es war eine Blütenknospe.
10. Januar
10. Januar
10. Januar
10. Januar
10. Januar
10. Januar
Und schon 4 Tage später am 14. Januar.
14. Januar
14. Januar
14. Januar
14. Januar
14. Januar
14. Januar
Das liegt natürlich an dem sehr milden Wetter Anfang Januar. Die Magnlie steht in einem hellen Hausflur bei etwa 10° Celsius.
viele Grüsse aus Ffm., Jürgen
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Blüten-Bonsai Thread

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Jürgen

Schöne Magnolie zeigst Du da. Ich liebe Magnolien, eine als Bonsai fehlt mir noch, habe aber welche im Garten... Magnolia liliiflora "Susan" ist eine Züchtung von 1955/1956, damals wurden 8 Sorten selektiert, alle erhielten Mädchennamen. Ich habe "Pinkie", die Schwesternsorte, im Garten. Sie sind etwas kalktolerant, lieben aber doch relativ sauren Boden; seit ich den Boden saurer gemacht habe, bildet sie viel mehr Blüten.. vielleicht hilft Dir beim nächsten Umtopfen etwas Kanuma im Substrat...

Gruss, Fips
Antworten