Fichte

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
gmür
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2006, 10:16
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Fichte

Beitrag von gmür »

Hallo zusammen

Diese Fichte habe ich im Herbst 05 ausgegraben. Bereits im Frühling 06 trieben die ersten Knospen durch.
Letzten Herbst habe ich sie nun frisch umgetopft, um die Wurzeln zu kontrollieren. Diese waren tatellos und sehr zahlreich. Einige Äste wurden grob heruntergespannt.
Heute nun wurde die Erstgestaltung vollzogen. Der lange dünne Stamm wies auf einen Literaten hin. Doch ich versuchte mal eine andere Lösung aus....
Doch seht selbst :wink:
Dateianhänge
Erstgestaltung Frühling 08
Erstgestaltung Frühling 08
BFF_Fichte_08.jpg (52.62 KiB) 6740 mal betrachtet
Herbst 07
Herbst 07
BFF_Fichte_topf.jpg (52.76 KiB) 6740 mal betrachtet
Zuletzt geändert von gmür am 26.08.2012, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gr¨sse aus der Schweiz
Stefan


http://gmuers.blogspot.com/
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 349
Registriert: 23.12.2007, 17:43
Wohnort: Wehrheim

Beitrag von Tobias »

Hallo Stefan,
schöne Erstgestaltung! Ich hätte nach dem ersten Bild nicht gedacht, das sich unter dem Substrat ein solches Nebari verbirgt.
Aber ich würde die äste an der Spitze noch etwas auslichten. in etwa so wie auf dem Bild, vielleicht noch etwas lichter.

Frohe Ostern
Gruss Tobias
Dateianhänge
bff_fichte_08.jpg
bff_fichte_08.jpg (64.7 KiB) 6713 mal betrachtet
Grüsse aus Wehrheim, dem offiziellen Apfeldorf ;)
rad(o)n
Beiträge: 513
Registriert: 17.08.2006, 10:46
Wohnort: zürich

Beitrag von rad(o)n »

tip-tope baum, stefan 8)

meh giz gar nöd z säge :wink:
grüsse

pascal
Benutzeravatar
gmür
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2006, 10:16
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von gmür »

... der Draht musste teilweise bereits entfernt werden, da er in die rinde einwuchs... die äste wurden nun mit spanndräht nach unten gespannt..

zudem wurde er in eine neue schale geplfanzt....

diesen winter werde ich dann den ganzen draht entfernen und alle feinen äste neu drahten....
Dateianhänge
Fichte_topft.jpg
Fichte_topft.jpg (49.83 KiB) 6086 mal betrachtet
Gr¨sse aus der Schweiz
Stefan


http://gmuers.blogspot.com/
nemo
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2008, 19:01

Beitrag von nemo »

super erstgestaltung,schöner baum *daumen_new*
Benutzeravatar
Andre K.
Beiträge: 264
Registriert: 20.11.2006, 22:04
Wohnort: Stralsund

Beitrag von Andre K. »

Hallo Stephan,
nur ein Gedanke: kannst du nicht deine Stammverlängerung nach rechts vorn legen und zu einer abgerundeten Krone auffächern. Mir scheint, damit hätte dein Baum schon die Endhöhe erreicht.
Ungefähr so (auch wenn es eine lausige Skizze ist...):
Dateianhänge
fichte_topft.jpg
fichte_topft.jpg (44.79 KiB) 5806 mal betrachtet
Benutzeravatar
gmür
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2006, 10:16
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fichte

Beitrag von gmür »

..die Fichte wurde erneut ausgelichtet und neu durchgedrahtet....
Dateianhänge
Fichte_09.jpg
Fichte_09.jpg (63.93 KiB) 5019 mal betrachtet
Gr¨sse aus der Schweiz
Stefan


http://gmuers.blogspot.com/
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Fichte

Beitrag von Heike_vG »

Schön, Stefan! Auch die Schale steht der Fichte gut, finde ich. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Fichte

Beitrag von Manfred Jochum »

hi Stefan

tolle Fichte.
Die Linienführung der Äste gefällt mir gut, sie ist auch absolut fichtentypisch.
Die Krone ist meiner Meinung noch etwas zu dominant und hat etwas wenige Freiräume.
Aber weggeschnitten oder zu Jin gemacht, ist eigentlich ganz schnell.
Das ist auch in 1-2 Jahren noch gut machbar.
Bis dahin kann man sich als schon mal ein paar Gedanken machen.

Der Baum ist auf einem guten Weg ( und wirklich schöne Schale zu dem Baum )

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
gmür
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2006, 10:16
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fichte

Beitrag von gmür »

Der Baum musste im Frühling umgetopft werden, da ich dies 3 Jahre lang nicht getan habe. Die Erde war bereits sehr dicht und die Wurzeln sahen nicht sehr gesund aus. Der Baum war im Winter bereits entdrahtet worden.
Zu meiner Freude trieb der Baum nach dem Umtopfen prächtig aus und ich konnte die Triebe einkürzen. Nun wurde der Baum wiederum komplett eingedrahtet, wobei der eine oder andere Ast noch der Schere zum Opfer fiel.
Da der Stamm recht dünn und graziel ist, muss ich darauf achten, dass die Äste nicht zu dicht werden. Auf dem Foto erscheint der Baum dichter als er ist, die dritte Dimension fehlt halt einfach.
Dateianhänge
Picea_2011_vorher_bff.jpg
Picea_2011_vorher_bff.jpg (82.1 KiB) 4589 mal betrachtet
Picea_2011_after_bff.jpg
Picea_2011_after_bff.jpg (84.8 KiB) 4589 mal betrachtet
Gr¨sse aus der Schweiz
Stefan


http://gmuers.blogspot.com/
Benutzeravatar
avicenna
Beiträge: 2307
Registriert: 04.08.2009, 22:29
Wohnort: niedersachsen ... emsland

Re: Fichte

Beitrag von avicenna »

*daumen_new*
jerome
Beiträge: 138
Registriert: 02.01.2010, 21:33

Re: Fichte

Beitrag von jerome »

Hallo Stefan,

tolle Fichte, gefällt mir sehr gut.

Ich bin ein absoluter Amateur, aber als ich den Baum gesehen habe wollte ich den unteren linken Ast entfernen. Hab mich mal ein wenig in Paint ausgetobt. Was sagst du dazu?

Grüße
Dateianhänge
Picea_Stefan_bff.jpg
Picea_Stefan_bff.jpg (82.3 KiB) 4515 mal betrachtet
Viele Grüße

Beim ersten Schneien
Das Meer ein wenig ferner -
Doch wo die Berge
hendrik
Beiträge: 1554
Registriert: 02.12.2005, 16:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fichte

Beitrag von hendrik »

Tolle Fichte Stefan und schön über die Jahre entwickelt *daumen_new* .
Den Vorschlag von jerome finde ich gut, kann
ich mir gut vorstellen.

bis dann hendrik
Benutzeravatar
heinz leitner
Beiträge: 1029
Registriert: 05.04.2006, 19:21
Wohnort: Wien

Re: Fichte

Beitrag von heinz leitner »

hendrik hat geschrieben:Tolle Fichte Stefan und schön über die Jahre entwickelt *daumen_new* .
Den Vorschlag von jerome finde ich gut, kann
ich mir gut vorstellen.

bis dann hendrik
Seh ich auch so.
Gruss Heinz
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Fichte

Beitrag von Norbert_S »

Genau!!!

Die Bewegung des Stammes kommt besser zur Geltung, der Baum wirkt leichter ohne den Eindruck einer gewissen Reife zu verlieren, insgesamt stimmiger.
Der Baum gefällt.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Antworten