Oje, jetzt haben wir auch so einen Riesenbrummer von Eibe...

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
jost
Beiträge: 1023
Registriert: 17.01.2005, 22:16
Wohnort: Grafschaft

Beitrag von jost »

So ein "geiles" Teil!!!

Das ist der Lottosechser im Leben eines Bonsaianers. Sei stolz auf Deinen Mann, Barbara!
Gruß, Joachim
Benutzeravatar
microbe
Beiträge: 209
Registriert: 14.12.2005, 22:11
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von microbe »

leute, auch auf die gefahr hin mich als neuling ohne jegliche ahnung zu outen, ist der baum wirklich soooooooo geil ?

ich mein, mit meinen 3 jahren bonsai erfahrung kann ich auch erkennen das es sich hier um ein gutes material handelt, aber diese lobeshümnen ohne gleichen kann ich dann doch nicht ganz nachvollziehen.
geht es hier darum das dieses teil vielen subjektiv sehr gut gefällt oder um objektive gute anlagen ?

muss dazu sagen, ich habe keine ahung von eiben.....

klärt mich bitte auf was genau so unheimlich gut ist.

sorry baraba und dominik, ich will das teil nicht schlechtmachen oder euren threat missbrauchen. ich will nur aufklärung...
Schönheit liegt oft in Unregelmässigkeit, meist sogar im Chaos.
------------------------------------------------------
lg
Marco
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert S. »

microbe hat geschrieben:...ist der baum wirklich soooooooo geil
Hallo Marco,
Du weißt ja, ich bin selbst noch ganz am Anfang, aber ich denke zu sehen
dass

- die breite Stammbasis
- die Bewegung des Stammes
- die Verjüngung des Stammes
- die vielen Optionen für Todholz
- die Tatsache dass Eiben auch aus altem Holz gut treiben

alles Optionen sind, dass aus diesem Baum etwas wirklich schönes werden
wird.

Servus,
Robert
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Und diese ganzen guten Eigenschaften mit so großem Kaliber, schau mal auf das Foto, der Stamm ist so breit wie das Blatt des Spatens!
Das ist wirklicht etwas seltenes.
Sonst ist es oft so, dass die richtig fetten Eiben keine gute Stammbewegung haben, aber diese hier hat einen wunderschönen Stammverlauf. *lieb*

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Fredy S.
Beiträge: 152
Registriert: 27.07.2007, 12:38
Wohnort: München

Beitrag von Fredy S. »

Hallo Barbara, hallo Dominik

Bei eurer Eibe kann man vor Neid nur erblassen *daumen_new* schade dass das Endresultat erst in ein paar Jahren zu bestaunen sein wird. Jetzt gilt es nur noch wie die Vorschreiber bereits geschrieben haben dem Baum die nötige Ruhe zu geben, damit er sich gut erholt. Zwischenzeitlich könnt ihr euch schon mal auf die Suche nach guten Fräsen machen, denn die Eibe wird eurem Werkzeug einiges abverlangen. Ein gutes hat das fette Teil auch noch, denn klaut so schnell keiner. :P :P :P Freu mich schon den Baum zu sehen, vielleicht könnt ihr meinen unqualifizierten Rat gebrauchen

@ Dominik: Hoffentlich hat dir deine Wirbelsäule den Ausgrabungsversuch *schwitz* *schwitz* *schwitz* nicht übel genommen. Wohl dem der Hilfe in Anspruch nehmen kann. Wenn du einen guten Orthopäden brauchst, kann ich dir einen empfehlen :lol:

Grüße nach Planegg

Fredy
In nature, there are neither rewards nor punishments - there are Consequences ! R.G. Ingersoll, 1833 - 1899
Benutzeravatar
Ralf 979
Beiträge: 543
Registriert: 03.09.2006, 13:57
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Ralf 979 »

Holla !! das ist ja wirklich mal nen geiles Stück *bouncer*
Klasse !!

Gruß Ralf 979 *banana*
Ralf 979 Sprichwort " Zuerst hatte ich einen Bonsai , jetzt haben die Bonsais mich !!
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Oje, jetzt haben wir auch so einen Riesenbrummer von Eib

Beitrag von Barbara »

*updated*

Hallo Ihr Lieben,

Jetzt ist es drei Jahre her, dass wir die Eibe eingepflanzt haben.
Mit der Entwicklung sind wir gar nicht zufrieden. Trotz des vielen Düngers und Rückschnitts auf eine Handvoll Grün in jedem Frühjahr gelingt es uns nicht, den Baum zum Austrieb am Stamm zu bewegen. Nur an einer einzigen Stelle unten am Stamm hat er bisher Regung gezeigt...und die sitzt leider auch noch zu tief unten... :roll:
Den oberen Bereich konnten wir deshalb auch noch nicht kappen, dann wäre so gut wie gar kein Grün mehr am Baum. Dort treibt er sehr gut, scheinbar steckt die Eibe ihre gesamte Energie in diesen Teil.
Vielleicht könnte man sie ja mit so einer Radikalkur zum Austrieb weiter unten zwingen, aber das haben wir uns bisher nicht getraut.
Wer weiß Rat?

P.S.die Fotos musste ich leider etwas von schräg oben aufnehmen, da unten lauter schwere Bäume stehen.

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
März 2011
März 2011
Eibe_20011_03.JPG
Stammfuß
Stammfuß
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Dennis22
Beiträge: 270
Registriert: 04.10.2010, 18:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Oje, jetzt haben wir auch so einen Riesenbrummer von Eib

Beitrag von Dennis22 »

Das ist ein geilet Teil. Vorallem die Stammbewegung finde ich echt schön anzusehen. Hast du vlt. schon einmal darüber nachgedacht ihn im Garten zu lassen ? So wie er in der Erde steht. Er macht auch so was her finde ich :-D Meine Meinung

Grüße Dennis
Setze niemals Leidenschaft über Prinzip, auch wenn es bedeutet zu verlieren.
Mr Miyagi ;)

http://www.bonsai-berlin.eu/Welcome.html
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Oje, jetzt haben wir auch so einen Riesenbrummer von Eib

Beitrag von Heike_vG »

Liebe Barbara,

vielen Dank für das Update Deiner Rieseneibe! Ich war ja schon sehr neugierig. Es ist weiterhin einfach ein toller Baum!

Eigentlich treiben Eiben ja sehr willig aus dem Stamm. Aber dazu muss man sie wohl zwingen. Dadurch, dass sie so viel Laub im obersten Bereich hat, sieht sie dafür wahrscheinlich keine Notwendigkeit.
Aber meine Erfahrung mit und mein Wissen über Eiben sind relativ gering, da würde ich doch noch Urikawas Einschätzung abwarten. 8)

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Oje, jetzt haben wir auch so einen Riesenbrummer von Eib

Beitrag von Robert S. »

Hallo Barbara,

sooo schlecht sieht das doch gar nicht aus. Ich bin nach wie vor der Ansicht, daß da was an den Wurzeln geschehen muß. Sprich, den Baum in eine Kiste / Schale oder ähnliches topfen. Ich helfe gerne mit (ernst gemeint).

Servus,
Robert
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Oje, jetzt haben wir auch so einen Riesenbrummer von Eib

Beitrag von Barbara »

Ja, Heike, dabei haben wir das Laub im Frühjahr immer auf ein Minimum reduziert.
Wahrscheinlich müsste man es einfach wagen, alles komplett abzuschneiden und den Baum dann gleich einen Kopf kürzer machen.Gut angewachsen ist er ja wohl.
Vielleicht schaut ja doch noch mal ein "Eibenfachmann" hier rein, denn so ganz ohne Beistand traue ich mich nicht. :wink:
Könnte ja auch sein, dass der Baum dann alle Saftbahnen absterben lässt... *kopfkratz*

Robert, wenn wir den Baum jetzt wieder ausbuddeln und in einen Pott pflanzen, wäre er ja erst wieder geschwächt. Ich glaube nicht, dass der Austrieb am Stamm dann eher kommen würde.
Abgesehen davon, müsste der Pott so überdimensional sein, dass er im Gemeinschaftsgarten kein gutes Bild abgeben würde. :roll: Wir haben schon mal geschaut, es gibt da so riesen runde Plastikwannen, die eigentlich für Teiche vorgesehen sind.....woanders würde die Eibe gar nicht reinpassen, ohne den Wurzelballen extrem zu reduzieren.
Aber, danke für Dein Angebot zu helfen- wir werden bestimmt irgendwann darauf zurückkommen .... :wink:

Dennis, eigentlich soll die Eibe irgendwann schon in eine Schale, aber dazu muss sie erstmal Kraft sammeln, um am Stamm neu auszutreiben. Der obere Teil, dort wo jetzt das Grün ist, kommt dann weg- der Baum soll ja wesentlich kleiner werden.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Oje, jetzt haben wir auch so einen Riesenbrummer von Eib

Beitrag von Thierry »

Hallo Barbara,

wieso pfropfst du ihn nicht ?
Das wäre eine gute Lösung in diesem Fall.

Liebe Grüße,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Oje, jetzt haben wir auch so einen Riesenbrummer von Eib

Beitrag von Robert S. »

Hallo Barbara,
mir ist schon bewußt daß ein Ausgraben Gefahren in sich birgt. Nach dem was ich alles von Patrick hier über Eiben gelesen habe denke ich dennoch, daß der Baum optimale "Substratbedingungen" braucht um viele Wurzeln zu bilden. Bei der Schale denk ich mehr an eine Kiste. Ich komm mit meiner Kreissäge vorbei, wir graben das Bäumchen aus und ich bau just-on-time eine passende Kiste. Das wäre meine Vorgehensweise. Ihr müsst nur das Material stellen und ein Wässerchen kalt stellen :lol:

Servus,
Robert
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Oje, jetzt haben wir auch so einen Riesenbrummer von Eib

Beitrag von Heike_vG »

Wenn das kein tolles Angebot ist! :shock: *clap*

Urikawa hat ja auch schon manchmal erwähnt, dass Eiben träge werden können, wenn man sie nicht fordert und dass man sie auch genügend an den Wurzeln bearbeiten soll. Barbara, vielleicht kannst Du ihm mal eine PN schicken, mit der Bitte, mal wieder hier reinzuschauen?

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Oje, jetzt haben wir auch so einen Riesenbrummer von Eib

Beitrag von Thierry »

Ja, tolles Angebot, Robert ! *daumen_new*
Ich erhöhe sogar noch : Wenn die Zeit reif ist, dann treffen wir uns und ich kümmere mich um die Pfropfung(en).
Ist das nicht ein Angebot ?
Liebe Grüße,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Antworten