Pinus Sylvestris über'n Berg?

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Pinus Sylvestris über'n Berg?

Beitrag von migo »

Hallo zusammen,

möchte euch mal meine kleine Kiefer vorstellen.

Gefunden 2006 in Finnland von Michael Tigges,
seit Okt. 2007 in meinen Händen,
Erstgestaltung bei einem WS mit Ralla im Okt. 2007
Höhe ca 40 cm
Alter ???

Anfang 2008 wäre sie fast eingegangen - Wurzelfäule! Deshalb schon im Febr. in einen TPK, grobes Substrat, Wurzelfix und Mykhorriza- Ansatz dazu. Bis Anfang Mai durfte sie in meinem Kaltraum schön trocken stehen, nur bei Sonne kam sie nach draußen. Bis zum Juni wurde sie alle zwei Tage mit Orus gesprüht und auch ab und zu damit gegossen.

Inzwischen hat sie wieder einigermaßen Grünmasse zugelegt und auch neue Knospen angelegt. Sie steht auch wieder bei jedem Wetter draußen.
Dateianhänge
04 Anfang August.jpg
04 Anfang August.jpg (45.81 KiB) 5873 mal betrachtet
03-im-Frühjahr.jpg
03-im-Frühjahr.jpg (37.65 KiB) 5872 mal betrachtet
02-nach-der-Gestaltung.jpg
02-nach-der-Gestaltung.jpg (21.96 KiB) 5872 mal betrachtet
01-Rohling.jpg
01-Rohling.jpg (23.64 KiB) 5873 mal betrachtet
Zuletzt geändert von migo am 23.08.2008, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Michael,

das sieht wirklich so aus, als hätte die Kiefer es geschafft. Nächstes Jahr schön päppeln und nicht belasten, dann kriegt sie richtig Kraft!

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Beitrag von migo »

Hab da noch ne Frage:
An einigen Astspitzen haben sich ziemlich viele Knospen gebildet. Können die so bleiben?
Dateianhänge
05 Endknospen.jpg
05 Endknospen.jpg (39.9 KiB) 5650 mal betrachtet
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
jupp

Beitrag von jupp »

Na klar Michael, das ist ein sicheres Zeichen dafür. dass Deine Kiefer über den Berg ist. Lass die Knospen mal 1 Jahr durchtreiben, damit die Wurzeln richtig funktionieren und dann kannst Du loslegen mit dem Gestalten.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Beitrag von Barbara »

Hallo Michael,

ich finde, die Stammbewegung hast Du toll hinbekommen.
Gefällt mir sehr gut!

Gruß, Barbara
DelLaglos
Beiträge: 118
Registriert: 02.01.2008, 22:54

Beitrag von DelLaglos »

Ich denke auch, dass es die Kiefer geschafft hat.

Bin mal auf nächstes Jahr gespannt, wenn du mit der Gestaltung so richtig loslegen kannst!
Der Stammverlauf gefällt mir übrigens auch ausgesprochen gut^^
盆景 = Bonsai
"Man kann das Wachstum eines Pflänzchens nicht beschleunigen, indem man an ihm zieht."
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Beitrag von migo »

@Heike und Jupp
Erstmal Dank, dass ihr meine Hoffnung bestätigt habt. Und ja, nachdem ich im Frühjahr so um sie gekämpft habe, werde ich ihr auf jeden Fall Zeit geben so richtig Kraft zu tanken.

@Barbara und Sebastian
Danke für euer Lob, fairer Weise muss ich es aber teilen.
Erstgestaltung bei einem WS mit Ralla im Okt. 2007
Ich hatte wohl die Idee. Wie man sie umsetzt, hat Ralla (Ralf Steiner) mir dann gezeigt.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Pinus Sylvestris über'n Berg?

Beitrag von migo »

*updated*
Wollte mal die weitere aber noch lange nicht fertige Entwicklung zeigen.
Im Herbst 2009 habe ich einer spontanen Idee folgend den unteren Ast abgebrochen.
Im Frühjahr 2010 habe ich sie in die Trainingsschale getopft und im Herbst mit einigen Drähten schon mal die grobe Form vorgegeben.
Dieses Jahr im Herbst folgt die weitere Gestaltung, jetzt soll sie erst noch mal kräftig treiben.
Dateianhänge
PICT0002.jpg
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Pinus Sylvestris über'n Berg?

Beitrag von migo »

Und noch ein *updated*

Heute war ich bei Erwin um eine Schale für meine Lärche zu bestellen.
Da Erwin aber auch sehr gut im Gestalten von Nadelbäumen ist, bat ich ihn um Hilfe für meine Kiefer. Nun, da hat er nicht lange gefackelt und mir gezeigt auf was es ankam. Somit hat der Baum heute seine erste (fast) vollständige Drahtung erhalten. Hier und da sind noch ein paar kleine Löcher im Gefüge, aber genau dort stehen auch schon kleine Zweigansätze an, die nur noch größer werden müssen. Mir gefällt das Ergebnis sehr gut. :-D
Dateianhänge
Vorderseite.jpg
Rückseite.jpg
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
jupp

Re: Pinus Sylvestris über'n Berg?

Beitrag von jupp »

Haste schön gemacht Michael *daumen_new*
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Pinus Sylvestris über'n Berg?

Beitrag von Heike_vG »

Gefällt mir gut, Michael! Da hast Du mit Erwin ja eine schöne Koproduktion gemacht. :-D
Aber vor allem die zwei aufwärts weisenden Jin müssen noch mal auf einen kleinen Stummel o.ä. gekürzt werden, die stören ein bisschen.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Pinus Sylvestris über'n Berg?

Beitrag von migo »

Danke für euer Lob. :-D

Was das Totholz angeht, ist noch gar nichts passiert. Außer den Jin gibt es da auch noch einen Sharibereich, der versteckt sich aber noch großteils unter der Rinde. Wahrscheinlich werde ich diese Arbeiten nächstes Jahr in Angriff nehmen.
An dem Baum werde ich nichts überstürzen und mir ganz viel Zeit nehmen - so einen Winzling mit so einen alten Borke werde ich so schnell kein zweites mal bekommen.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Pinus Sylvestris über'n Berg?

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Michael!
Deine Kiefer gefällt mir sehr und das mit den beiden aufrecht zeigenden Jin ist schnell erledigt. Das stört tatsächlich das Gesamtbild
Mich interessiert wie groß ist Deine Sylvestris?
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Pinus Sylvestris über'n Berg?

Beitrag von migo »

Eva Warthemann hat geschrieben:Mich interessiert wie groß ist Deine Sylvestris?
Hallo Eva,
von der Erde aus gemessen knapp 35 Zentimeter, mit Topf ca. 40.
Eva Warthemann hat geschrieben:...und das mit den beiden aufrecht zeigenden Jin ist schnell erledigt.
Jetzt ist natürlich die Frage, welcher Jin genau gemeint ist. Ich habe mal alle drei Aufrechten fotografiert. Außer der Nr. 1 sind alle anderen Jin natürlichen Ursprungs. Wie sagte Michel T. seinerzeit als ich den Baum von ihm bekam? "Da hat sich schon mancher Elch drauf gewälzt." :lol:
Nr. 1 hat knapp oberhalb eine alte Schnittstelle, evtl ist dazwischen auch schon Totholz unter der Borke.
Nr. 2 hatte bis Sonntag noch so einen Kragen aus lebendem Gewebe - erst wollte ich den ganz abknipsen, aber weil der im gleichen Winkel wie der Hauptstamm steht, dachte ich dann doch damit bis zum nächsten Umtopfen zu warten, dann kommt der Baum noch etwas aus dem Substrat heraus.
Nr. 3 ist ganz was Spezielles, man sieht es auf den Bildern kaum. Als dieser Ast brach, ist auch der Stamm ein ganzes Stück eingerissen (die rote Linie), das gibt bestimmt mal einen interessanten Shari-Bereich.
Also so einfach gehe ich da nicht dran, will alles wohl überlegt sein.
Dateianhänge
eDSCI0005f.jpg
PICT0006f.jpg
PICT0005f.jpg
eDSCI0006f.jpg
PICT0010f.jpg
PICT0013f.jpg
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Pinus Sylvestris über'n Berg?

Beitrag von migo »

*updated* ...und zwar mehrfach

Irgendwie ist dieser Thread eingeschlafen :? , deshalb hole ich jetzt mal etwas nach.

2013
bDSCI0017a.jpg
bDSCI0018a.jpg
2015 (Schale hatte die passende Größe, alles andere war mir nicht wichtig)
bIMG_0032a.jpg
bIMG_0033a.jpg
2017 (in '16 umgetopft in eine Schale von Erwin, Bj. 2002 aus seinem legendären "Kiefernton"
bIMG_4473a.jpg
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Antworten