Neues Indoor Schmuckstück ...

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Alien66
Beiträge: 982
Registriert: 22.05.2005, 14:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alien66 » 17.11.2008, 10:47

pk hat geschrieben:...das Argument mit den Blattstielen(dick oder dünn), dass überzeugt mich doch sehr...
Mich auch. Gut beobachtet!

Sage mal Pierre, auf Deinem Bild erkenne ich Dich ja gar nicht wieder, warst Du beim Maskenbildner :lol:
Viele Grüße, Chris.


Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4630
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu » 17.11.2008, 11:43

Der Botaniker nennt ihn den "Habitusblick" - ein Blick, der eine Pflanze in ihrer Gesamtheit erfasst, ohne irgendwelche Merkmale besonders zu gewichten und der sie anschliessend in das bestehende System der Arten einreiht, mal grob, mal weniger grob.
Mit etwas Erfahrung ist dieser Habitusblick oft erstaunlich zuverlaessig. In der Feldarbeit ist er eine unschaetzbare Hilfe bei der Bestimmung von Arten, erspart er einem oft doch die Haelfte der Arbeit, wenn man zumindest schon einmal die Familie oder gar die Gattung eingrenzen kann.

Mein Habitusblick zu diesem Baum hier sagt mir zweifelsfrei: Ficus benjamina.
Die Beschilderungen im Handel (und viel zu oft sogar in bot. Gaerten) sind voellig nichtssagend.
BildBildBild

Benutzeravatar
pk
Beiträge: 169
Registriert: 27.10.2006, 19:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von pk » 17.11.2008, 18:06

Alien66 hat geschrieben: Sage mal Pierre, auf Deinem Bild erkenne ich Dich ja gar nicht wieder, warst Du beim Maskenbildner :lol:
Hi Chris, wie lange haben wir uns nicht gesehen, 3 Monate? Menschen verändern sich. Bin ich gealtert oder habe ich mich verjüngt? :o

Habitusblick-das gefällt mir, Ulf.
Wer auf Leichtigkeit abzielt, erlerne erst das Schwierige(Chin. Sprichwort)

Antworten