Dreispitzahorn von Rügers

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: Dreispitzahorn von Rügers

Beitrag von manuu29 »

da sind die kiefer und wacholder genügsamer *nenene* *nenene* *nenene* *nenene* *nenene*
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Dreispitzahorn von Rügers

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Alle
Jetzt ein Nacktbild vom Dreispitz. Feinverzweigung soll in den nächsten Jahren kommen. Dann sehen wir weiter.
Gruß Bernd
Dateianhänge
Dreispitz1110.jpg
Dreispitz1110.jpg (39.37 KiB) 2354 mal betrachtet
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Re: Dreispitzahorn von Rügers

Beitrag von Bernd Schreiner »

Berndbonsai hat geschrieben: Feinverzweigung soll in den nächsten Jahren kommen.
Hallo Bernd,
dann machst Du nächstes Jahr, mitte Juni, Blattschnitt. Darauf reagiert der Dreispitz-Ahorn
besonders gut. Aber nur, wenn der Stamm dir dick genug ist.

Gruss vom Namensvetter, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Dreispitzahorn von Rügers

Beitrag von Berndbonsai »

Danke für den Tipp. Genau das werde ich tun.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Dreispitzahorn von Rügers

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Alle
Nun die runde Schale für den Dreispitz. Wie gefällt sie Euch. Anregungen und Kritik wird gerne genommen.
Gruß Bernd
Dateianhänge
SchaleDreispitz1.jpg
SchaleDreispitz1.jpg (111.07 KiB) 2251 mal betrachtet
SchaleDreispitz2.jpg
SchaleDreispitz2.jpg (101.62 KiB) 2251 mal betrachtet
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzahorn von Rügers

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Bernd,

bitte nicht übelnehmen, aber die Schale wäre als Obstschale oder für Kartoffelchips irgendwie geeigneter.
Flach, oval, fein, hell glasiert und ganz klassisch würde Deinem Baum am besten stehen.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Dreispitzahorn von Rügers

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Heike.
Ja wer was ins Internet stellt muß damit rechnen Antworten zu kriegen die einem nicht gefallen. Aber auch wenn ich das nicht gerne höre: Danke für Deine offene Meinung. Da der Baum aber im nächsten Jahr noch nicht Ausstellungsreif ist werde ich ihn trotzdem erstmal in die Chipsschale setzen, denn die hat die gleiche Farbe wie die oben gezeigt eckige und ist mit etwas abstand auch nicht so massiv wie es jetzt von nahem aussieht. Da ich mir sowas immer nicht so gut vorstellen kann ist es vielleicht nicht schlecht wenn ich das miteinander sehe und auch mal an einer schlechten Kombi lernen kann. Wenn der Baum nächstes Jahr noch etwas weiter entwickelt ist kann ich die Schale dann ja in was besseres tauschen.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzahorn von Rügers

Beitrag von Heike_vG »

Lieber Bernd,

ich bin froh, dass Du die Sache sportlich nimmst. :wink:
Im übrigen hat jeder, der sich selber ans Töpfern wagt, meine Anerkennung. *up*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Dreispitzahorn von Rügers

Beitrag von Berndbonsai »

Ach Heike.
Ich bin ja froh wenn man mir hilft meine Schwächen zu erkennen. Da kann ich nur lernen und ich weiß, dass ich noch zu wenig weiß. Daher immer Danke für Tipps.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Dreispitzahorn von Rügers

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Alle
Der Dreispitz hat guten Zuwachs und nach einem Blattschnitt nochmal kräftig durchgetrieben. Die Chipsschale ist völlig durchwurzelt. Mal weiter schauen.
Dateianhänge
DReispitz811a.jpg
DReispitz811a.jpg (37.59 KiB) 2092 mal betrachtet
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Dreispitzahorn von Rügers

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Bernd,

mit Deinem Dreispitz geht´s ja munter voran. Gefällt mir.

Fällt Dir auf, dass die oberen 2/3 kräftiger im Laub stehen? Auf einem früheren etwas orange-stichigen Foto (da stand er in einer eckigen Schale) sieht man in der Krone einen kleinen nach links weisenden Ast mit fast überwallter Schnittstelle.
Die Reduktion war sicher seinerzeit überfällig, aber richtig und notwendig, jetzt will er Dir schon wieder in diese Richtung durchstarten.
Abhilfe: Jedes Jahr mindestens ein Blattschnitt, auch wenn in dem Jahr umgetopft wurde, vielleicht die unteren Äste, wenn wirklich schwach, aussparen. An den starken oberen Ästen beim Blattschnitt auch keine kleinen Blättchen stehen lassen, später immer das grössere Blatt von zweien entfernen, konsequent und stetig, sonst wird er Dir unten schütter und oben zu stark. Damit kämpfe ich nicht nur beim Dreispitz, auch der Fächerahorn neigt zur unharmonischen Verdickung der Spitzenzweige und dann gibt es Schnittstellen, die wieder so unprofessionell aussehen.

Aber das hast Du wahrscheinlich alles schon verinnerlicht, sonst wäre er nicht bis zu diesem Stadium gelangt.
Weiterhin viel Erfolg!

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Dreispitzahorn von Rügers

Beitrag von Berndbonsai »

Aah Heiner
Vielen Dank für den Hinweis. Theoretisch ist mir das klar. Aber bei meinen Bäumen werd ich leicht Betriebsblind. Die Veränderungen gehen scheinbar soooo langsam, dass man nur oberflächlich hin schaut. Schwuppdiwupp ist dann plötzlich eine Region zu stark bzw schwach und man muß mit starken Maßnahmen korrigieren. Daher danke für den Hinweis ich werde jetzt darauf doppelt achten.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Dreispitzahorn von Rügers

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Alle
Nach einem späten Herbst mit guter Herbstfärbung wird nun deutlich, was Heiner gemeint hat. Ich hab zwar noch probiert gegenzusteuern war aber für dieses Jahr zu spät. Daher muß ich nun nächstes Jahr unten nochmal wachsen lassen dann wird das wieder. Die Spitze hab ich nochmal zurück genommen. Insgesamt muß der Baum im Frühjahr auch noch schlanker werden.
Gruß Bernd
Dateianhänge
Dreispitz1111a.jpg
Dreispitz1111a.jpg (124.3 KiB) 1886 mal betrachtet
Dreispitz1111b.jpg
Dreispitz1111b.jpg (133.06 KiB) 1886 mal betrachtet
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Dreispitzahorn von Rügers

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Bernd,

der Dreispitz ist unerbittlich! Wenn man den nicht im oberen Drittel an die Kandare nimmt, dann startet er durch.
Das Nebari ist ja ein Augenschmaus!
Völlig verständlich: "Was man anzupreisen hat, gehört in die Auslage!", würde der Einzelhandelskaufmann sagen. Das Nebari sollte mMn aber doch etwas mehr bedeckt sein.
Ansonsten, das wird schon. Wenn demnächst, vielleicht nächstes Jahr oder in fünf Jahren, die Saftbahnenverdickung am Stamm loslegt, dann macht die Sache richtig Spass.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Dreispitzahorn von Rügers

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Heiner
Freut mich, dass Dir der Baum gefällt. Das Nebari war bis vor kurzem noch mehr bedeckt aber als ich das Moos weg gemacht hab ist es freier geworden, als ich wollte. Beim umtopfen nächstesJahr werde ich nochmal darauf achten. Und natürlich auch oben mehr bremsen.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Antworten