Rose - und sie blüht und blüht und .....

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2386
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Rose - und sie blüht und blüht und .....

Beitrag von Herbert A »

*updated*
Dateianhänge
0179 07.07.11.jpg
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Rainer F
Beiträge: 211
Registriert: 12.02.2011, 20:21
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Re: Rose - und sie blüht und blüht und .....

Beitrag von Rainer F »

Herrlicher Anblick und schöne Schale. *daumen_new*

Gruß Rainer
Ex dudy666
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Rose - und sie blüht und blüht und .....

Beitrag von Eva Warthemann »

Sehr schön! *daumen_new*
Ich mag sie.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 2217
Registriert: 18.11.2009, 00:08
Wohnort: südlich von Köln

Re: Rose - und sie blüht und blüht und .....

Beitrag von Arkadius »

Sehr schön Herbert...

Gruß

Arkadius
グルッス

アルカディウス
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Rose - und sie blüht und blüht und .....

Beitrag von Martin_S »

Ah!
Jau! Ich freue mich auch immer wieder dieses Schnuckelchen hier zu sehen.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Hugomuc
Beiträge: 3
Registriert: 13.08.2011, 20:28

Re: Rose - und sie blüht und blüht und .....

Beitrag von Hugomuc »

Hallo Herbert,
das ist wirklich eine sehr schöne Rose!!

Was ist das denn genau für eine Rose und wie alt ist die?
Gruß aus München
Bernhard
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2386
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Rose - und sie blüht und blüht und .....

Beitrag von Herbert A »

Hi Bernd,

das ist eine Polyantharose. Das sind Bodendeckerrosen. Als Bonsai besonders geeignet da sie kleinere Blätter und kleine Blüten macht. Die habe ich vor ca 20 Jahren in meinen Garten gepflanzt und vor 7 Jahren wieder ausgegraben und als Bonsai gestaltet.

ciao
Herbert Aigner
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Daniel-San
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2011, 09:28

Re: Rose - und sie blüht und blüht und .....

Beitrag von Daniel-San »

Hallo Herbert

Dein Rosenbonsai finde ich sehr schön. Bei uns im Garten stehen auch 3-4 Polyantharosen, mit einer würde ich auch gerne soetwas versuchen. Dürfte ich dein Rat in Anspruch nehmen?
Unsere Röschen haben eine Art Veredelungsstelle, von da nach unten entspringen die Wurzeln und nach oben die Blütentriebe. Wie hoch sitzt deine Rose in der Schale?
Handelt es sich bei dem Abschnitt vom Schalenrand bis da wo die feinen Triebe mit den Blättchen und Blüten entsprigen um einen alten Wurzelteil, welcher im Garten in der Erde lag, oder sind das Blütentriebe welche in einander verdreht und verwachsen sind und die Veredelungstelle liegt nun in der Schale?

Vielen Dank für einen Tipp von dir

Grüsse aus der Schweiz
Dani
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2386
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Rose - und sie blüht und blüht und .....

Beitrag von Herbert A »

Servus Daniel,

der wirklich interessante Teil einer Rose befindet sich unter der Erde. Aus den ursprünglichen Wurzeln wird der Stamm. Bei Rosen wächst die Hauptwurzel ziemlich gerade in den Boden. Daneben gibt es noch biegsame dünnere Wurzeln. Die kannst Du am Anfang mit Draht umwickeln damit sie sich parallel zur Hauptwurzel enwickeln.
015 13.02.05 Stammsansatz mit Draht.jpg
Topfe dann die Rose so in die Schale dass nur die Feinwurzeln im Substrat sind.
Die Rose kannst Du auch noch im Herbst ausgraben. Du kannst dann sofort den Wurzelballen auswaschen und den Stamm formen und das Ganze in eine Schale setzen. Alle Äste bis auf die für den Aufbau der Krone unbedingt erforderlichen wegschneiden. Die für den Kronenaufbau erforderlichen Äste nochmal stark einkürzen.
Rückschnitt.jpg
ciao
Herbert Aigner
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Rose - und sie blüht und blüht und .....

Beitrag von Martin_S »

Interessante "Hölzchen Technik" die du da anwendest ;o)
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2386
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Rose - und sie blüht und blüht und .....

Beitrag von Herbert A »

@ Martin

interessant was Dir so alles auffällt ;-).
Beim ersten Bild diente ein Rundholz zum fixieren der Rose in der Schale. Heute würde ich einfach ein paar Löcher in die Schale bohren und die Rose niederspannen.

Beim zweiten Bild hat das Hölzchen eine andere Funktion. Genau oberen Ende des Hölzchens ist eine Knospe und genau aus dieser Knospe wollte ich die Krone aufbauen. Den restlichen Ast wollte ich aber nach unten biegen. Er war leider zum drahten schon etwas zu stark und zu spröde. Dann arbeite ich mit Brüchen. Ich schneide den Ast an der Oberseite etwa zu einem Drittel ein und breche ihn vorsichtig leicht nach unten. Damit sich der Teil des Astes bis zu dieser Knospe nicht auch absenkt, habe ich als Unterstützung das Hölzchen eingebaut. Den Astansatz habe ich nicht gedrahtet, da ich durch das starke Wachstum in den folgenden zwei Jahren Drahtspuren befürchtete
Krone.jpg
Krone 2.jpg
ciao
Herbert Aigner
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Rose - und sie blüht und blüht und .....

Beitrag von raga »

Herbert A hat geschrieben:Die Rose kannst Du auch noch im Herbst ausgraben. Du kannst dann sofort den Wurzelballen auswaschen und den Stamm formen und das Ganze in eine Schale setzen. Alle Äste bis auf die für den Aufbau der Krone unbedingt erforderlichen wegschneiden. Die für den Kronenaufbau erforderlichen Äste nochmal stark einkürzen.
Die Info kommt genau zur rechten Zeit :) . Ich war grade auf der Such ob ich meine Rose dieses Jahr noch Umtofen und Schneiden kann.


Ich will sie über einen Stein wachsen lassen aber sollte es bei meiner Rose auch so eine Hautwurzel geben müsste ich diese entfernen. Vertägt eine Rose das oder schicke ich sie damit in die ewigen Jagtgründe? Die Seitenwurzel am Nebari sind, soweit ich es freilegen konnte, zahlreich und gleichmäßig verteilt.

Gruß raga
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Daniel-San
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2011, 09:28

Re: Rose - und sie blüht und blüht und .....

Beitrag von Daniel-San »

Wow

Das ist ja eine super fachkundige Beschreibung mit genialen Bildern. Bin wirklich beeindruckt vielen Dank Herbert.

Ich hatte in der kurzen Zeit (ca. 6 Monate) seit ich Bonsai mache, oft das Gefühl die Bonsaianer wollen ein Geheimniss hüten zu welchem mann erst, wenn mann alle Fehler dann selber schon gemacht hat Zugang bekommt.

Ich denke unseren Rosen fehlt noch einiges an Wurzel- und Stammdurchmesser um genug Ausdruck in der Bonsaischale zu haben. Werde morgen mal kontrollieren wie es unter der Erde aussieht.

Gruss Dani
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2386
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Rose - und sie blüht und blüht und .....

Beitrag von Herbert A »

*updated*

Die Rose steht schon wieder in den Startlöchern und treibt die ersten Knospen. Bis zum Austrieb dauert das aber erfahrungsgemäß noch eine Zeit.

ciao
Herbert Aigner
0196 08.01.12.jpg
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Pater
Beiträge: 36
Registriert: 05.10.2011, 19:46

Re: Rose - und sie blüht und blüht und .....

Beitrag von Pater »

Eine herrliche Rose hast Du da, freue mich schon auf die ersdten Blüten.
Wie alt war denn die Rose beim ausgraben? *daumen_new*
Viel Grüße
Gallus

"Immer heiter, Gott hilft weiter"
Antworten