Quitte

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Quitte

Beitrag von Sigrid »

Hi, vielen Dank euch allen!

Hallo Ferry: ich habe bei dieser Quitte leider noch nie eine Blütenknospe zu sehen gekriegt :(
think pink
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: Quitte

Beitrag von Peter L »

Hallo Sigi,

hattest Du den Baum nicht mit Blühgarantie bekommen...... :) :P

Deine Quitte ist immer wieder eine Augenweide, absolut toll. *daumen_new*

LG Peter
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Quitte

Beitrag von Odoridori »

Hallo Sigrid,

was für eine schöne Quitte *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

*lieb*

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Quitte

Beitrag von René Niwaki »

Hey Sigrid,

wenn ich das richtig verfolgt habe, hatte Chris diese Pseudocydonia ca. 3 1/2 Jahre.

Nun sind ''deine'' gut 3 1/2 Jahre aber auch schon ''abgelaufen''. *ironie*


Ich würde mich anbieten, sie die nächsten 3 1/2 Jahre weiter zu pflegen :wink:
...und darüber hinaus...

Du musst einfach nur bescheid geben und ich komme sie mir abholen *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Quitte

Beitrag von Sigrid »

Herzlichen Dank auch euch, Peter, Holger, René :)
Weißt du René, das hab ich mir auch schon so gedacht, dass die Beschränkung auf 3 1/2 Jahre Blödsinn ist :)

Chris hat diese nichtblühende Quitte vor ein paar Jahren übrigens tatsächlich mal mit Frucht präsentiert :P :lol:
IMG_6077.jpg
IMG_6083.jpg
think pink
Benutzeravatar
Gatze
Beiträge: 311
Registriert: 29.08.2016, 12:52
Wohnort: Wien

Re: Quitte

Beitrag von Gatze »

Hi
Wirklich beeindruckende Quitte!
Der Quittenbaum in meinem Garten treibt an den dicken Endknospen ca 10 bis 20 cm bevor sie blüht. Vielleicht ist das bei deiner auch so?
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
Benutzeravatar
marbe
Beiträge: 124
Registriert: 30.11.2008, 14:41
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Quitte

Beitrag von marbe »

Hallo Sigrid,

erst mal Glückwunsch zu der tollen Quitte,die hab ich schon oft bewundert.
Da ich seit 2011auch Besitzer einer Quitte (Alter 30-40 Jahre) bin und diese auch noch nicht geblüht hat stellt sich mir die Frage gibt es Quitten die nicht blühen?
Bei deiner Quitte mit der Frucht sehe ich auf der Nahaufnahme einen Draht,ist die Frucht nur angehängt?

Gruß Markus
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Quitte

Beitrag von Erwin »

seit wann hängen die Früchte eines Baumes an Drähten? Ich kenne das nur von Kleingärtnern, die den Nachbarn ärgern wollen und eine rote Plastiktomate an die Pflanze hängen, vor der Reife natürlich.

Erwin
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Quitte

Beitrag von Sigrid »

Gatze hat geschrieben:Hi
Wirklich beeindruckende Quitte!
Der Quittenbaum in meinem Garten treibt an den dicken Endknospen ca 10 bis 20 cm bevor sie blüht. Vielleicht ist das bei deiner auch so?
Könnte sein, Magda. Bloß sind 10 bis 20 cm Austrieb entschieden zu viel - dann lieber Verzicht auf die Blüte 8)
Aber vielleicht liegt es auch an der speziellen Zuchtform, den Genen oder was weiß ich.
Ich habe z.B. in der Bonsaischule Enger andere Quitten gesehen mit etlichen dicken Früchten - da gab es auch keinen speziell langen Neuaustrieb :?
marbe hat geschrieben:Bei deiner Quitte mit der Frucht sehe ich auf der Nahaufnahme einen Draht,ist die Frucht nur angehängt?
Erwin hat geschrieben:seit wann hängen die Früchte eines Baumes an Drähten? Ich kenne das nur von Kleingärtnern, die den Nachbarn ärgern wollen und eine rote Plastiktomate an die Pflanze hängen, vor der Reife natürlich
Guck Erwin: die Bonsaianer sind mit allen Tricks vertraut *king*
think pink
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Quitte

Beitrag von Ferry »

Ja. Ein langer Neuaustrieb ist für Blüten- und Fruchtbildung nicht nötig. Woran das Nichtblühen liegt habe ich auch noch nicht herausgefunden. Ich hatte früher zwei Pseudocydonia chinensis Quitten, die regelmäßig geblüht und und Früchte gebildet haben.

Aber meine beiden derzeitigen Pseudocydonia chinensis Quitten haben seit über 5 Jahren noch nicht geblüht. Ich werde es mal mit P-K-Dünger versuchen und sehen, ob sich im folgenden Jahr etwas tut.
LG,
F.
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Quitte

Beitrag von Ferry »

Meine eine blühende und fruchtragende Pseudocydonia ware von einem bekannten Importeur/Händler in Holland und die andere von einem ehemals sehr bedeutendem Importeur/Händler in Kilianstädten in der Nähe von Frankfurt.

Warum meine jetzigen nicht blühen, weiß ich nicht.

Hier ist ein lesenswerter Artikel über Chinesische Quitten:

http://bonsaiunearthed.com/refinement-t ... -sinensis/
LG,
F.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Quitte

Beitrag von Heike_vG »

Die Chinesische Holzquitte (Pseudocydonia sinensis), die Sigi hier hat, verhält sich auf jeden Fall anders als die Obstquitten (Cydonia oblonga) in unseren heimischen Gärten. Die echte Quitte Cydonia blüht in der Tat an den Enden der neuen Triebe. Die Holzquitte Pseudocydonia jedoch blüht an Kurztrieben wie z.B. der Apfel auch.
Meine große Pseudocydonia blüht zuverlässig jedes Jahr und hat auch schon oft Früchte angesetzt. Ich habe aber auch noch einen Shohin dieser Art (wenn auch vermutlich eine kleinwüchsige Sorte), die hat mir den Gefallen bisher noch nicht getan.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Quitte

Beitrag von Sigrid »

herbstliches Update
herbstbilder_sig6.jpg
herbstbilder_sig6.jpg (234.7 KiB) 1546 mal betrachtet
think pink
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7519
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Quitte

Beitrag von Norbert_S »

Einfach nur gut!!
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Quitte

Beitrag von mohan »

Traumhaft! :-)
Viele Grüße
monika
Antworten