Fichtenfindling

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Fichtenfindling

Beitrag von Bonsai-Bene »

Super Fichte *daumen_new*

Ich finde nicht, dass man sie wieder aufrichten muss.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Fichtenfindling

Beitrag von Heike_vG »

Mit gefällt die Fichte so geneigt besser! Hat mehr Dynamik als wenn die Stämme steiler stehen. Aber noch stärker braucht die Neigung nicht zu werden.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Fichtenfindling

Beitrag von nemsi »

Ich finde das glaubwürdig, wie es jetzt ist. In den Bergen sieht man öfter mal soche Bäume, die stehen fast nie aufrecht/senkrecht. Beim Neigungswinkel bin ich bei Heike.
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Fichtenfindling

Beitrag von Martin_S »

Out of topic:

Glückwunsch Marco!
Hast du und deine tollen Bäume echt verdient *daumen_new*

https://stonelantern.com/blogs/bonsai-b ... c8d5c7e2b7
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fichtenfindling

Beitrag von mydear »

Martin_S hat geschrieben: 10.01.2020, 20:04 Out of topic:

Glückwunsch Marco!
Hast du und deine tollen Bäume echt verdient *daumen_new*

https://stonelantern.com/blogs/bonsai-b ... c8d5c7e2b7
Gratulation Marco, in deinen Bäumen stecken so viele begeisternde Details *daumen_new*

... und danke Martin - was du immer wieder Im Netz entdeckst *les* *les* *les*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Fichtenfindling

Beitrag von MerschelMarco »

Nach 10 Jahren in der gleichen Schale war jetzt mal ein Tapetenwechsel fällig.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
L1001277.jpg
L1001277.jpg (140.85 KiB) 783 mal betrachtet
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Fichtenfindling

Beitrag von Barbara »

Sehr schön, Marco! *daumen_new*

Die neue Schale verleiht dem Baum mehr Stabilität.
Auch, wenn glasierte Schalen bei Nadelbäumen ungewöhnlich sind, diese helle Glasur spiegelt sich wunderbar in der Farbe des Totholzes wider.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fichtenfindling

Beitrag von mydear »

Barbara hat geschrieben: 25.09.2021, 17:44 Die neue Schale verleiht dem Baum mehr Stabilität.
… und mehr Eleganz. Anfangs ungewohnt, gefällt mir *daumen_new*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Fichtenfindling

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

gefällt mit richtig gut!!!
Hast ihn auch höhentechnisch toll reduziert - in der alten Schale wirkte es auf mich, als ob der Baum gleich rausspringen wollte ...

Good job,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Fichtenfindling

Beitrag von MerschelMarco »

Barbara hat geschrieben: 25.09.2021, 17:44 ...Auch, wenn glasierte Schalen bei Nadelbäumen ungewöhnlich sind, diese helle Glasur spiegelt sich wunderbar in der Farbe des Totholzes wider.

Liebe Grüße,
Barbara
Hallo Barbara,
zur Info, die Schale ist nicht glasiert im eigentlichen Sinne, sondern mit Engobe und Oxiden besprüht. Die Oberfläche ist dadurch auch nicht glänzend, sondern matt und leicht rauh, mit einer samtigen Haptik.

Grüße,
Marco
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Fichtenfindling

Beitrag von Barbara »

Ah, interessant, Marco. Matte Schalen gefallen mir sowieso fast immer besser, da sie etwas zurückhaltender sind. So ist das natürlich auch für Nadelbäume eine Option. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Fichtenfindling

Beitrag von MerschelMarco »

Dieses Jahr hat die Fichte bedingt durch das Umtopfen letztes Jahr ganz kurze Nadeln getrieben. Sie sieht aus wie eine Ajan-Fichte. Die Vielzahl der Triebe und die Anzahl der Knospen zeigt, dass sie dennoch sehr fit ist.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
L1002590.jpg
L1002590.jpg (194.22 KiB) 423 mal betrachtet
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Fichtenfindling

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

er reift vorzüglich!
Mich stört das Gleiche, was hier schon Thema war und z.B. von Norbert angemerkt wurde: Für mich kippt der Baum zu stark. Aber vielleicht bist Du da ja anderer Ansicht...

Grüße,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Fichtenfindling

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Marco,

mir gefällt der Baum so wie er ist. Um den aufzurichten, damit der nicht so "kippt", müsste man den um die 30 Grad nach links kippen (habe es mal im Bildbearbeitungsprogramm getestet) und dann fast komplett neu umgestalten. Und dann gefiele mir der nicht mehr so wie jetzt :) .
Liebe Grüße
Heiner
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Fichtenfindling

Beitrag von ania »

Es würde ihm auch schon etwas mehr Stabilität verleihen, wenn die Unterkante des Grüns (oder die UnterkanteN der Laubpölster) waagrecht wäre statt mitzukippen. Das sollte mit Drahten eigentlich kein großes Ding sein.
Etwas eigenwilliger Zwillingsstamm, gefällt mir gut.
Antworten