Fichtenfindling

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
michael hohner
Beiträge: 243
Registriert: 28.06.2004, 18:40
Wohnort: nähe bamberg

Re: Fichtenfindling

Beitrag von michael hohner »

klasse !!
gruss micha

"damit das mögliche entsteht muss immer wieder das unmögliche versucht werden" hermann hesse
MerschelMarco
Beiträge: 1521
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Fichtenfindling

Beitrag von MerschelMarco »

Eva Warthemann hat geschrieben:Hallo Marco!
Ich finde den Baum auch sehr schön. Auch die Neigung finde ich nicht mal schlecht, jedoch müßte der Baum etwas mehr nach links gepflanzt werden, damit der Schwerpunkt der Krone sich über dem Schalenrand befindet.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Hallo Eva,

probier mal aus wieweit ich den Baum verschieben müßte, dass der Schwerpunkt der Krone innerhalb der Schale liegt.
Geht gar nicht!, außer der Baum würde auf eine Platte kommen.
Im Programm steht aber nach wie vor, den Baum soweit aufzurichten, dass der Wurzelanatz gerade steht (wenn es denn geht). Umpflanzen steht erst nächstes Jahr an.

Grüße,
Marco
Zuletzt geändert von MerschelMarco am 19.08.2009, 15:29, insgesamt 2-mal geändert.
MerschelMarco
Beiträge: 1521
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Fichtenfindling

Beitrag von MerschelMarco »

Mal was neues von der Fichte.

sieht mittlerweile etwas anders aus. Der erste linke Ast war nie so mein Ding, die Position sah immer erzwungen aus. Jetzt war es soweit und er ist nun weg.
Außerdem steht der Baum nun aufrechter in der Schale.
Letztere passt wegen dem leichteren Erscheinungsbild nicht mehr so gut. Wahrscheinlich wäre eine sich verjüngende Schale mit ausschweifendem Rand besser.

Das Motto könnte so lauten: Links liefs irgendwie schlecht, drum also rechts.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
fichte2-10.9.11_2web.jpg
fichte2-10.9.11_2web.jpg (67.79 KiB) 2236 mal betrachtet
Benutzeravatar
avicenna
Beiträge: 2307
Registriert: 04.08.2009, 22:29
Wohnort: niedersachsen ... emsland

Re: Fichtenfindling

Beitrag von avicenna »

*daumen_new*
Benutzeravatar
ThinkGreen
Beiträge: 46
Registriert: 07.06.2009, 21:04

Re: Fichtenfindling

Beitrag von ThinkGreen »

Gefällt mir auch sehr gut!
Hier ein Schalenvorschlag
Die Schale könnte noch etwas dunkler sein!
Dateianhänge
fichte2-10.9.11_2webvirt3.jpg
fichte2-10.9.11_2webvirt3.jpg (169.46 KiB) 2196 mal betrachtet
MfG Christian
MarcoW

-

Beitrag von MarcoW »

-
Zuletzt geändert von MarcoW am 06.01.2014, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Fichtenfindling

Beitrag von camaju + »

Hallo Marco,

damit könnte ich persönlich jetzt nicht soviel anfangen (würde zwar auch passen). So wie der Baum auf dem Bild aussieht, passt es für mich schon. Da Ist halt in meiner Phantasie links die Wetterseite.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
MarcoW

-

Beitrag von MarcoW »

-
Zuletzt geändert von MarcoW am 06.01.2014, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Fichtenfindling

Beitrag von peter krebs »

Hallo Marco,
hier einige Virtuals zum Träumen.
k-Fichte 1.jpg
k-Fichte 2.jpg
k-Fichte 3.jpg
....oder so.
k-Fichte 4.jpg
....oder so.
k-Fichte 5.jpg
Viele Grüße
Peter
_______________________________
Die Welt der Schale: http://www.peter-krebs.de
Benutzeravatar
avicenna
Beiträge: 2307
Registriert: 04.08.2009, 22:29
Wohnort: niedersachsen ... emsland

Re: Fichtenfindling

Beitrag von avicenna »

Hallo Marco,
Meines Erachtens passt das letzte virtual von Peter am Besten, schalentechnisch, jedoch würde ICH den toten Stamm nicht reduzieren.
Wenn man sich das Totholz in einer Vergrößerung anschaut, besitzt es ungeheuer interessante Passagen und wieso soll nicht wirklich ein riesiger Stamm noch in dieser Größe neben dem noch lebenden ausharren ? Meine Geschichte dazu ist mit einer solchen Komposition perfekt :) .

saludos
avicenna
Zuletzt geändert von avicenna am 11.09.2011, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7567
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Fichtenfindling

Beitrag von Norbert_S »

Ja, die Kompositionen laden schon zum Träumen ein.
Wie herrlich die Wirkung des linken Stammes variiert und damit der Gesamtkomposition ein zunehmendes Spiel von Leichtigkeit einhaucht.
Das sind viele Möglichkeiten, bei deren Betrachtung ich Freude empfinde. Entscheidend für mich ist die Einkürzung des linken Stammes, die jetzige Höhe und der letzte Knick nach links machen diesen Stamm zu stark.
Je kleiner dieser Stamm ausfällt, desto flacher darf die Schale sein.
Danke, Peter, das du uns mit deiner Erfahrung und den technischen Hilfsmitteln auf so einfache aber eindringliche Weise die Vielfalt des Sehens und Wahrnehmens immer wieder aufzeigst.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
MarcoW

-

Beitrag von MarcoW »

-
Zuletzt geändert von MarcoW am 06.01.2014, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
MerschelMarco
Beiträge: 1521
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Fichtenfindling

Beitrag von MerschelMarco »

MarcoW hat geschrieben: Evtl könntest du ja einen Stein am rechten Stammansatz platzieren welcher das fehlerhafte Nebari und die Rechtslastigkeit noch ein wenig kaschiert.
Marco, das täuscht auf den Bildern. Dort wo du einen Stein platziert hast ist kein Loch oder so was, da ist eine kräftige mit Flechten bewachsene Wurzel. Das Nebari ist beinahe optimal, bzw. ein Glücksfall.

Der Zweite Stamm wird wohl immer für Kontroversen sorgen, er ist einfach kontrovers. Der lebende Teil wird eigentlich mit zunehmender Verfeinerung eleganter, der rechte Teil bleibt entgegenlaufend und vergleichsweise plump. Vor kurzen hatte ich den Baum bei einem AK-Treffen dabei. Die erste Reaktion war "der tote Stamm muß weg" oder aber zumindest stark eingekürzt werden. Bei näherer Betrachtung waren dann "das da hier sieht aber klasse aus" oder "spannend mit den vielen Details" gefallen. Von Wegschneiden war dann bald nicht mehr die Rede. Persönlich geht es mir nicht anders. Jedesmal auf den Photo denke ich es wäre doch besser ihn einzukürzen, Real geht es dann nicht.
Man muß auch bedenken, das beim Einkürzen viele Jahre (evtl. Jahrzehnte) lang Spuren der Bearbeitung bleiben würden. Das Totholz des Stammes mit der würfelförmigen Verwitterung ist nicht kopierbar.

Vielleicht muß man sich öfter von den selbstgesteckten Erwartungshaltungen lösen, die einem hier sagt "das hat anders auszuschauen". Der tote Stamm fordert doch auch die Fantasie heraus, was da früher einmal gewesen sein könnte.

Peter,
danke für deine Vorschläge, genau darauf hatte ich insgeheim gehofft :-D

Grüße,
Marco
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7567
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Fichtenfindling

Beitrag von Norbert_S »

Danke für deine erklärenden Ausführungen, Marco.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Bodo.P.
Beiträge: 1172
Registriert: 08.05.2005, 19:42
Wohnort: Waltrop

Re: Fichtenfindling

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Marco

Den 2.Stamm finde ich auch etwas zu dominant, aber solange wie man das nicht genau so gut wie die Natur machen kann ,solltest du da nicht
daran gehen. So wie der Baum aktuell da, ist steht ist er aber auch schon toll.

mfg
Bodo.P.
Antworten