Weißdorn mit Totholz

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Weißdorn mit Totholz

Beitrag von Barbara »

Hallo zusammen,

im März dieses Jahres habe ich von einem Bekannten einen knuffeligen Weißdorn erworben. Die Totholzgestaltung ist leider nicht auf meinem Mist gewachsen :wink: .
Ich habe den Baum gleich in eine Trainingsschale getopft und jetzt vor kurzem gestaltet. Den unteren linken Ast habe ich eigentlich zwecks Dickenwachstums so lang gelassen. Jetzt gefällt mir das so ganz gut- vielleicht lasse ich den so.
Was meint Ihr dazu....wie gefällt Euch der Baum?

Höhe zuletzt 56 cm.

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Weißdorn, wie erworben, nur umgetopft
Weißdorn, wie erworben, nur umgetopft
Weißdorn II_2009_03_b.jpg (69.76 KiB) 2762 mal betrachtet
Weißdorn mit Zuwachs im Mai
Weißdorn mit Zuwachs im Mai
Weißdorn II_2009_05_b.JPG (67.33 KiB) 2763 mal betrachtet
Weißdorn gestaltet
Weißdorn gestaltet
Weißdorn II_2009_06_b.JPG (65.33 KiB) 4041 mal betrachtet
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Nils aus HH
Beiträge: 22
Registriert: 24.11.2008, 11:10
Wohnort: Hamburg

Re: Weißdorn mit Totholz

Beitrag von Nils aus HH »

Also mir gefällt der ganz gut, ich würde ihn nur mal ein wenig durchtreiben lassen, damit die Äste ein wenig dicker werden.
Und Ich würde den einen Ast der so nach oben ragt vielleicht nach unten drahten.

lg Nils
Benutzeravatar
DonLorenzo
Beiträge: 604
Registriert: 18.05.2008, 00:54
Wohnort: bremen

Re: Weißdorn mit Totholz

Beitrag von DonLorenzo »

Hallo Barbara,
ich finde, der baum macht schon was her. allerdings denke ich, dass der oberste trieb in seiner gerade hochstrebenden ausrichtung nicht so recht zu den anderen nach unten gedrahteten ästen passt. entweder würde ich die oberen beiden seitentriebe etwas mehr nach oben drahten oder den obersten trieb mehr zur seite drahten.
grüße aus bremen, chris
siehst gut aus - heute schon gekotzt??
jupp

Re: Weißdorn mit Totholz

Beitrag von jupp »

Mach mal Barbara, der ist auf nem guten Weg :wink:
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Weißdorn mit Totholz

Beitrag von Heike_vG »

Ja, Barbara, das sehe ich auch so wie Jupp! Daumen hoch, weiter so!
Die Spitze wird sich durch den langen, frei wachsenden Spitzentrieb bestimmt recht flott entwickeln und einen vernünftigen Übergang bilden.
Den langen unteren Ast finde ich schön geformt und gut platziert. :D

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Weißdorn mit Totholz

Beitrag von Barbara »

Jupp und Heike, ich danke Euch! :D

Chris und Nils,

wie Heike es sehr richtig beschrieben hat, MUSS der obere Trieb erstmal langwachsen, sonst bekomme ich ja nie einen gescheiten Übergang zum Stamm. Der Ast ist doch noch viel zu dünn im Vergleich zum Rest. Das ist ja erst der Anfang, später wird die Krone dann eine etwas rundere Form annehmen.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Alien66
Beiträge: 981
Registriert: 22.05.2005, 14:10
Wohnort: Berlin

Re: Weißdorn mit Totholz

Beitrag von Alien66 »

Barbara hat geschrieben:...Jetzt gefällt mir das so ganz gut- ...
Mir auch!
Barbara hat geschrieben:...vielleicht lasse ich den so...
Das solltest Du auf jeden Fall!

Ansonsten sehe ich das so wie Heike.
Viele Grüße, Chris.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Weißdorn mit Totholz

Beitrag von achim73 »

wird ein toller baum !
schau mal (wenn du ihn noch nicht kennst) den blog von hans van meer an
http://blogs.knowledgeofbonsai.org/hans_van_meer/

der arbeitet an einigen tollen yamadori-weissdornen und dokumentiert das recht gut... :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Weißdorn mit Totholz

Beitrag von Barbara »

Chris und Achim, vielen Dank :D. Achim, auch für den tollen Link, sehr interessant und lehrreich.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Weißdorn mit Totholz

Beitrag von mohan »

Ein schönes Stück hast du da, ich wünsche dir viel Freude damit! :D
Viele Grüße
monika
Antworten