Pinus Nigra literat

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Michael T.
Beiträge: 1175
Registriert: 06.01.2004, 12:16
Wohnort: Sauerland

Pinus Nigra literat

Beitrag von Michael T. »

Da ich schon mal am Fotografieren war, hab ich die hier gleich mitfotografiert.

Der Baum wurde 2006 in den östreichischen Alpen gesammelt, 2007 sah er dann so aus wie auf dem ersten Foto. Im Frühjahr 2008 war er so fit, dass ich ihn erstgestalten konnte - Das Ergebnis sah scheusslich aus! Der Baum hatte 2007 elendslange Nadeln getrieben, die in alle Richtungen abstanden, eine Struktur war dazwischen kaum zu erkennen. Leider hab ich davon kein Foto gemacht :roll:
Dies Frühjahr hab ich ihn dann in eine (zwar schöne, aber nicht wirklich zu dem Baum passende) Schale getopft. Sah auch nicht viel besser aus :?
Wie man auf dem ersten und letzten Bild sehen kann ist die Stammform auch nicht ganz unproblematisch. Könnte man zur Not zwar auch noch biegen, hab ich aber erstmal drauf verzichtet.
Vor zwei Wochen hab ich dann die alten Nadeln geschnitten und den Draht entfernt und siehe da, das hässliche Entlein gefällt mir auf einmal viel besser :D . (Hatte ich allerdings auch erwartet :wink: )
Das zweite Bild zeigt die ürsprüngliche Vorderseite, das dritte die, die ich z.Zt. bevorzuge.
Die Aststellung muss sicher im Detail noch korrigiert werden und der eine oder andere Puschel (z.B. der lange nach von weisende auf meiner aktuellen Lieblingsseite) wird noch fallen, aber ich finde, die kann sich schon ganz gut sehen lassen, oder?

Konstruktive Kritik sowie Schalenvorschläge sind ausdrücklich erwünscht :wink:
Dateianhänge
23.05.2007-(5).jpg
23.05.2007-(5).jpg (65.14 KiB) 2977 mal betrachtet
ursprüngliche Vorderseite
ursprüngliche Vorderseite
P1040882.1.jpg (67.92 KiB) 2977 mal betrachtet
aktuelle Vorderseite
aktuelle Vorderseite
P1040881.1.jpg (66.98 KiB) 2977 mal betrachtet
von der Seite
von der Seite
P1040884.1.jpg (68.31 KiB) 3129 mal betrachtet
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Pinus Nigra literat

Beitrag von achim73 »

mir jefällts... :) literaten sind eh meine liebsten.
dass dem baum noch die nötige reife fehlt, weisst du sicherlich selbst (wo soll die auch herkommen :wink: ), aber eine frage : warum hast du die vorderseite so gewählt , dass der "hauptast" direkt auf den betrachter zukommt ? oder täuscht da das foto mal wieder ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Michael T.
Beiträge: 1175
Registriert: 06.01.2004, 12:16
Wohnort: Sauerland

Re: Pinus Nigra literat

Beitrag von Michael T. »

Hi Achim,

Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink:
Wie gesagt müsste von dem Ast auf jeden Fall das lange Ende fallen. Den Rest würd ich dann etwas mehr zur rechten Seite hin drahten (also über den Stamm). Ausserdem käme dann der lange Ast im Hintergrund etwas mehr nach vorn und links. Er würde dann zum Sashi Eda, wenn man das bei Literaten so sagen kann.
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Pinus Nigra literat

Beitrag von Martin_S »

Finde ich persönlich jetzt immer noch "wat steif".... :| aber auch besser wie vorher.
Im Gegensatz zu deine "Sylvie" von der Ausstellung! Die hat "die" Bewegung um Literat genannt zu werden *daumen_new* . Zeigst du uns die auch noch (bitte, bitte)?
M
Zuletzt geändert von Martin_S am 31.07.2009, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Michael T.
Beiträge: 1175
Registriert: 06.01.2004, 12:16
Wohnort: Sauerland

Re: Pinus Nigra literat

Beitrag von Michael T. »

Na, wenn De so nett frachs, na kla :lol:
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Pinus Nigra literat

Beitrag von Martin_S »

Ei! Dann bleibe ich mal gleich hier sitzten :lol:
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Michael T.
Beiträge: 1175
Registriert: 06.01.2004, 12:16
Wohnort: Sauerland

Re: Pinus Nigra literat

Beitrag von Michael T. »

Mit dem `watt steif` hast Du schon recht, was richtig bewegtes findet man bei Schwatten aber auch selten.
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Pinus Nigra literat

Beitrag von Martin_S »

Sicherlich ein gutes Argument!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Pinus Nigra literat

Beitrag von achim73 »

Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil
auch wieder wahr... :oops:

ich mag das steife. hat was von den zickzackformen auf den ganz alten chinesischen bildern (mustard seed garden und so).
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pinus Nigra literat

Beitrag von holgerb »

Ich find die auch schnuckelig.

Hat was von PIXAR's Luxo
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Pinus Nigra literat

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Michael,

mir gefällt diese Literatenkiefer auch sehr gut!
Vom zweidimensionalen Bild her mag ich das letzte Foto besonders, wäre so für mein Auge auch eine nette Vorderseite.
Vermutlich macht die dritte Dimension das aber unmöglich, oder?
auf jeden Fall ist es ein Baum, der aus vielen Perspektiven sehr gut ausschaut.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten