Naturalistische Waldkiefer?

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
MerschelMarco
Beiträge: 1521
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von MerschelMarco »

Ferry hat geschrieben:
Die jetzige naturalistische Form ist allerdings gar nicht schlecht aber bedarf einer Überarbeitung.
Ferry, was meinst du damit?

Grüße,
Marco
chris-git@rre

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von chris-git@rre »

Andreas Ludwig hat geschrieben:
MerschelMarco hat geschrieben:Jetzt mit der dichten Verzweigung ist es eine ziemlich schwierige Gratwanderung, dem Baum seinen Ausdruck zu lassen. Einerseits braucht man Struktur auch mit Leerräumen, andererseits soll es nicht zu durchkonstruiert und damit künstlich wirken. Ins Chaos oder Willkürliche soll es natürlich auch nicht abdriften, was dann schnell auf Fotos passieren kann, wenn sich die Äste durch die fehlende Tiefenwirkung überlagern.
Andererseits ist der Baum AN SICH so, er ist nicht bloss eine Vorlage für schöne Bildchen im BFF. Es gibt Bäume, die kann man gar nicht fotografieren.
Einfach auf eine Drehteller stellen, Filmen und auf Youtube zeigen. :wink:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... VvYmImq4ku

Frohe Weihnachten :)

@ Marco, den Baum willst Du nicht wirklich fällen oder?
Hast bestimmt das vergessen: *ironie* ? :wink:

P.S.
2013 zu 2016.jpg
Gefällt mir eigentlisch ganz gut, vielleicht oben herum etwas auslichten....
MerschelMarco
Beiträge: 1521
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von MerschelMarco »

Mal ein update:

Der Baum hat sich in den letzten drei Jahren munter weiter verzweigt. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo die Krone nicht mehr zu strukturieren ist. Egal wie man die Zweige stellt, es fehlt der Platz, es kommt immer eine geschlossene Haube raus.
Ich habe den Baum ziemlich heftig ausgeschnitten. letztlich sind ca. 40 % des Grüns rausgenommen worden, danach sah er erstmal seltsam kahl aus. Dachte ich jedenfalls: Nach dem Drahten wirkt der Baum wieder ziemlich dicht. So wirkt er auf dem Foto, irgendwie ist der Baum tatsächlich nicht vernünftig zu Fotografieren, der kommt einfach nicht rüber.
Jedenfalls sieht man wenigstens auch ein wenig die mittlerweile schön gereifte Verzweigung. Die Nadeln sind noch ziemlich lang, entsprechend wirkt der Baum auch sehr struppig. Durch die Vitalität hat aber auch der Stamm ziemlich zugelegt, das ursprüngliche Design und damit die alten Schalen passen nicht mehr, ich habe mich für eine Gewichtigere entschieden. Rechteckig, aber nicht zu streng und da kann er auch die nächsten Jahre noch gut reinwachsen.
Der viel diskutierte erste Ast rechts hat sich doch gut integriert, auch was die Stärke des Astes angeht.

Viele Grüße,
Marco
Dateianhänge
DSCF6757.jpg
DSCF6757.jpg (315.74 KiB) 1639 mal betrachtet
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von zwanziger »

Hi Marco,

ich möchte dir gerne meine Idee zeigen,
wenn das für dich ok ist?
Dateianhänge
DSCF6757bff.jpg
DSCF6757bff.jpg (265.92 KiB) 1622 mal betrachtet
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von espanna »

Hallo Marco,

wenn ich mir das erste Bild so anschaue, würde ich sagen dass du das Maximum aus dem Baum rausgeholt hast, gratuliere!
Das ist wirklich beeindruckend!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von nemsi »

Hallo Marco,

ich habe einen ähnlichen Kandidaten, der von der Entwicklung Deinem Baum noch etwas hinterher hinkt. Ich habe jetzt nicht Deine Fähigkeiten, aber ich teile hier mal meine Gedanken mit.

- Ich würde den ersten rechten Ast noch etwas am Ansatz absenken und dafür das Grün etwas anheben, sodass zu dem Ast darüber ein kleiner Freiraum bleibt.
- Auf der rechten Seite sieht es für mich zumindest am Foto so aus, als wenn etwas zu viel Grünmasse wäre. Ich würde evtl. die dritte Etage noch etwas auslichten, da fällt am Foto auf, dass hier mehr Grünmasse ist als auf den anderen Ästen.

Wie gesagt, dass ist nur mein Eindruck. Wäre froh, wenn ich meinen mal so hinbekommen würde.

Schöne Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
MerschelMarco
Beiträge: 1521
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo Robert,

ich kann den Baum einfach nicht vernünftig fotografieren, das ist völlig unbefriedigend.
Die Äste sind sehr dreidimensional angelegt und keine flachen Polster. Das kann man drehen und wenden wie man will, auf dem Foto sind dann Bereiche zu dicht obwohl das in Real gar nicht so wirkt, weil nur ein kleiner Rückseitenast die Lücke schließt.
Wenn ich jetzt z.B, den ersten rechten Ast steiler stelle und das Grün nach oben ziehe, dann habe ich zwar einen größeren Freiraum geschaffen, aber das Grün (der Ast umfasst von der Tiefe her etwa ein Drittel Kreissegment) ist dann auf dem Foto wieder zu dicht. Ich muß mich damit abfinden, dass der Baum auf den Fotos nicht darstellbar ist.

Grüße,
Marco

PS: Das ist immer eine geile Ausrede ("kann man nicht vernünftig fotografieren"), wenn man es nicht gebacken kriegt 8)
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von nemsi »

Hallo Marco,
ich kenne Dein Problem. Mir geht das auch oft so. man gestaltet einen Baum, steht davor, denkt sich, wow sieht richtig gut aus. Dann fotografiert man und der wow-Effekt ist weg. Nachdem wir ja meisst unsere Bäume live betrachten, finde ich das nicht schlimm, wenn's am Foto nicht so rüberkommt wie gewünscht.
Ich finde Deine Kiefer echt geil und sie ist sicher ein erstrebenswertes Vorbild für meine.

LG
Robert
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7985
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von Walter Pall »

En richtig grosses Problem des naturalistischen Bonsaistils: Auf Fotos sehen die Bäume scjlampig aus. in Wirklcihkeit nicht. Es ist eben kaum möglich die Qualität einer dreidimesionalen komplexen Gestaltung zweidimensional gut abzubilden. Das ist erst durch ds Internet zum Problem geworden.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6965
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von zopf »

Hallo Marco
Ich habe mir den Baum öfters betrachtet
und komme immer wieder zu der Ansicht,
das die gesamte Krone sehr schwer ist für den Baum.
Ob es nur mein persönliches Baumbild einer sylvestris ist,
oder aber das Verhältnis Dicke des Stamms und Schwere der Krone ist,
weiß ich nicht.
Vermutlich würden bei mir der unterste rechte und linke Ast fallen.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1281
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von baeumchen »

MerschelMarco hat geschrieben: 10.10.2019, 21:01
...... Ich muß mich damit abfinden, dass der Baum auf den Fotos nicht darstellbar ist.

wenn das so ist, dir der baum in live und 3D aber gefällt,
warum dann der versuch unbedingt anhand von fotos verbesserungsvorschläge zu erarbeiten?
ab zu nem workshop mit einem guten gestalter und dort die diskussion durch ziehen

auf den fotos erscheint mir der baum auch als zu dicht, vor allem im kronenbereich,
dort würde ich versuchen aus zu lichten ...

den vorschlag von dieter (zopf) in allen ehren
aber bitte lass die beiden unteren äste stehen - ich empfinde die als essentiell für das erscheinungsbild
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
MerschelMarco
Beiträge: 1521
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von MerschelMarco »

Der Baum mal von oben fotografiert.

Wie man sieht kann man von oben durch die Krone problemlos bis auf den Boden sehen. Der Baum ist keinesfalls zu dicht, erst recht nicht im Gipfelbereich und die Grünverteilung gleichmäßig. Das zweite Foto sieht den ersten rechten Ast von oben stellvertretend für die Astgestaltung des gesamten Baumes. Der Ast geht sehr in die Tiefe, das ist fast ein Halbkreis. Das gibt der gesamten Gestaltung sehr viel Tiefe, man sieht sehr viel von der Aststruktur, was bei zweidimensional gestalteten Trittstufenpolstern nicht der Fall ist. So wie bei Kiefern in der freien Natur halt auch.
Der Baum wirkt auch auf dem Bild schmächtig, weil eben das Grün wesentlich dominanter wirkt als es in Wirklichkeit ist und dadurch den Stamm quasi erdrückt. Das ist auch ein Fotoproblem.

Viele Grüße,
Marco
Dateianhänge
DSCF6828.JPG
DSCF6828.JPG (236.83 KiB) 1148 mal betrachtet
DSCF6829.JPG
DSCF6829.JPG (246.02 KiB) 1148 mal betrachtet
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1281
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von baeumchen »

Hallo Marco,
noch einige worte zur klärung, bevor hier misverständnisse sprießen

ob das im technischen sinne "zu dicht" ist , darüber treffe ich keine aussage, dafür fehlt mir auch die kompetenz
zweifelsohne ist der baum mit umsicht und sachverstand gepflegt und gestaltet.

ich hab geschrieben "erscheint mir zu dicht", da gehts mir um das geschlossene kronendach im gestalterischen sinne!
wenn ich die diskussion richtig verstanden habe, soll doch grade diese geschlossenheit aufgebrochen/aufgelockert werden
daher mein vorschlag, hier für freiräume, für luft zu sorgen, um die gestaltung einen schritt weiter zu entwickeln.

und diese aussagen immer mit dem beisatz "soweit auf einem foto überhaupt beurteilbar" versehen .....

in diesem sinne wünsche ich dir eine weise entscheidung für den nächsten schritt
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von mydear »

Hallo Marco,

herrliche reife Kiefer mit phantastischer Ast- und Feinstruktur. Jeder Japaner würde dir vermutlich anerkennendes Lob aussprechen.
Einzig die Schale verhindert mehr elegante Ausstrahlung. Den Schuh finde ich zu groß, zu massiv. Ich könnte mir gut eine Steinplatte vorstellen, auch die runde Schale von 2013 fand ich gut.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von Odoridori »

Hallo Marco,

der Baum ist super *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Antworten