Naturalistische Waldkiefer?

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von MerschelMarco »

Nach fast 2 Jahren ohne Draht sah der Baum mittlerweile ziemlich aus der Form geraten aus.
Entsprechend wurde die Feinverzweigung neu gedrahtet und ausgerichtet. Dabei kommt mir zugute, dass der Baum heuer wegen des Umtopfens kürzere Triebe mit kürzeren Nadeln getrieben hat, sodass trotz der üppigen Feinverzweigung der Baum noch luftig transparent bleibt.
Gerade im Hinblick auf die aktuell geführte Yamadori-Diskussion, zeigt mir dieser Baum auch, dass Bonsai nicht auf Yamadori reduziert werden sollte. Das Gefühl so einen Baum nahezu von Anfang an selbst herangezogen zu haben ist schon was spezielles und möchte ich sicher nicht missen.

Viele Grüße,
Marco
Dateianhänge
Waldkiefer-16.9.13web.jpg
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7525
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von Norbert_S »

Marco,
das ist ja einer meiner Lieblingsbäume hier im Forum und ich bin immer über ein Update erfreut.
Die Veränderungen sind jetzt ja nicht mehr spektakulär nur noch beeindruckend, eben weil ein Blick alleine nicht mehr genügt.

Wenn eine Gestaltung diesen Punkt erreicht hat, dann darf man sich als pflegender Begleiter sehr darüber freuen, weil man ja so ganz unschuldig daran nicht ist.

Eine Kiefer, die mir die Nadelabstinenz vertreiben kann. Macht großen Spaß.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
arowaana
Beiträge: 91
Registriert: 24.06.2009, 23:30

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von arowaana »

......der baum hat wirklich eine super Entwicklung gemacht.........dazu kann man einfach mal gratulieren........
Benutzeravatar
bonsaimacher
Beiträge: 745
Registriert: 09.12.2011, 11:54
Wohnort: Hamburg

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von bonsaimacher »

Hallo Marco,

Diese Kiefer ist einzigartig und unverkennbar, das muss man wirklich sagen.
Du weist was du machst und das merkt man.
Nicht nur an diesem Thread von dir sondern auch in deinen anderen Beiträgen und threads merkt man, das du weit wovon du sprichst.
Du sagst selber über dich, das du ein Bauchgestalter bist und das finde ich gut.
Diese Kiefer, hat eine wirklich besondere Ausstrahlung und man sieht von dem Foto, das du und der Baum wirklich eine Bindung haben.
Der Baum sieht so aus, als wenn er stolz auf seinen Gestalter ist und ich denke mal, das du auch stolz auf diesen Baum bist.

Den 1. Rechten Ast, hielt ich auf den 1. Blick auch für störend.
Aber dann im nachhinnein, wenn man sich den Baum etwas länger anguckt( ich habe bestimmt 20 min. auf das Bild gestarrt) wäre dieses besondere, was der Baum an sich hat verloren gegangen ohne diesen Rechten Ast.
Der Ast betont auch schön, die krümmung am Stamm, was auch ein Vorteil ist (meiner. Meinung nach).

Wichtig und richtig, war meiner meinung nach, das du den Jin entfernt hast, der aus der Krümmung entsprang.

Die jetzige Schale, passt auch sehr schön.
Wie Peter geschrieben hat, diese Kiefer tanzt.
Dazu gehört halt auch so eine tanzende Schale.

Genug geschrieben, alles in allem, großartig und wird immer besser, weiter so.

Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Benutzeravatar
Rene'
Beiträge: 628
Registriert: 15.09.2005, 20:58
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von Rene' »

MerschelMarco hat geschrieben: Gerade im Hinblick auf die aktuell geführte Yamadori-Diskussion, zeigt mir dieser Baum auch, dass Bonsai nicht auf Yamadori reduziert werden sollte. Das Gefühl so einen Baum nahezu von Anfang an selbst herangezogen zu haben ist schon was spezielles und möchte ich sicher nicht missen.

Viele Grüße,
Marco
Hallo Marco,
Sehr schön hat sich Deine Kiefer entwickelt .
Deinen Satz zum Thema Yamadori verstehe ich nicht ,da es sich nach meinem Verständnis doch bei Deiner Kiefer um einen Yamadori handelt ?
Ich nenne alle meine aus dem Freiland stammenden Bäume Yamadori ,egal ob aus Steinbrüchen, Kiesgruben ,Baustellen ,Truppenübungsplätzen oder Nachbars Garten .
Liege ich da evtl. falsch?
Rene'
Joseph Conrad
Beiträge: 283
Registriert: 25.05.2013, 19:16

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von Joseph Conrad »

Mein persönlicher Lieblingsbaum des Forums.
Welche Entwicklung du da in nur wenigen Jahren herausgezaubert hast finde ich wunderbar.
Die braucht sich wirklich nicht hinter jahrhundertealten Hochgebirgsyamadoris verstecken.
Das Gefühl einen solchen Bonsai von der Pike auf selbst herangezogen zu haben ist gewiss sehr angenehm. *daumen_new*

Ich wette du kannst stundenlang vor ihr sitzen und hier ein Zweiglein richten und dort eine Nadel zupfen...

LG Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von Herbert A »

Servus Marco,

Hut ab, was Du aus dem Baum gemacht hast. Jede einzelne Veränderung in den letzten Jahren hat nochmal den Ausdruck verbessert.

Wie groß ist denn der Baum?

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

das ist eine sehr gelungene Entwicklung. *daumen_new*

Kompliment.

Viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Daisetz
Beiträge: 25
Registriert: 03.07.2013, 18:35

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von Daisetz »

Wunderbarer Baum! Um einmal den langen Weg den diese Kiefer gegangen (gewachsen) ist, habe ich mal die einzelnen
Entwicklungsschritte auf einer Zeitleiste aufgereit:
Dateianhänge
Merschel Marcos Kiefer.jpg
Die Veränderung ist das Wesen der Welt.
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von MerschelMarco »

Danke für die Zeitleiste, schaut gut aus.

Herbert, der Baum ist ab Schalenoberkante 68 cm hoch.

Grüße,
Marco
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von Heike_vG »

Auf dieser Zeitleiste sieht man Deine gestalterische und pflegerische Leistung besonders gut, Marco! *daumen_new*
Bonsai im besten Sinne ist das für mich, wunderschön.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von MerschelMarco »

Heike, danke.
Eines will ich hier klarstellen. Die Zeitleiste und auch einige sehr wohlwollende Beiträge hier täuschen ein sehr geradliniges Vorgehen meinerseits vor, das es so nicht gab und im Allgemeinen eher selten gibt. Da gabs sowohl Fehlentwicklungen, z.B zwischen 2003 und 2009 als auch viel Unsicherheiten über den eingeschlagenen Weg, usw. Ich denke das ist vielleicht ein wichtiger Aspekt, weil eine geradegebügelte Retrospektive (Fachartikel in Zeitschriften und auch diese Zeitleiste z.B) natürlich sehr auf professionell getrimmt werden kann und speziell Anfänger dadurch auch abschreckt, da man als solcher schnell denkt "Das ist von mir so eh nicht machbar". Ist es aber, trotz Fehler man muß eben dranbleiben und eingeschlagene Wege zwar weiter verfolgen aber nie absolut.

Grüße,
Marco
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von Heike_vG »

Ja, Marco,

es läuft oft nicht alles nach Plan und nicht geradlinig, oft hat man am Anfang auch gar keinen genauen und weitreichenden Plan.
Manche Erkenntnisse oder Optionen bringt nur die Zeit mit sich. Viele Fehler kann man noch korrigieren, kosten aber Zeit, oder man muss einen neuen Weg einschlagen.
Davon kann ich auch ein Lied singen! Aber man lernt viel daraus und wenn ein Baum dann nach Jahren trotz der eigenen Fehler so schön wird wie Deiner hier, dann schätzt man ihn besonders.
Oder?

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von Peter L »

Moin moin Marco,

es ist eine super Doku, die mal wieder zeigt, wie sich ein Baum im laufe der Jahre verändert.

Eine sehr schöne Kiefer, die eine tolle Ausstrahlung hat. *daumen_new*

LG Peter
Joseph Conrad
Beiträge: 283
Registriert: 25.05.2013, 19:16

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von Joseph Conrad »

Die " Klarstellung" von Marco finde ich bemerkenswert, ehrlich und angenehm bescheiden.
Wir bewundern ja das "fertige" Ergebnis.
Welche Mühen, Nöte, Zweifel und Sorgen dazu geführt haben aber nicht.
Ich glaube aus seiner Aussage das Gefühl des "nie auf der sicheren Seite sein " herauslesen zu können.
So geht es jedenfalls mir bei meinen Bäumen.
Das macht aber wohl auch einen großen Reiz bei selbst herangezogenen Bonsai aus.
Da spürt man das Bäume Lebewesen sind ganz besonders intensiv.


LG Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
Antworten