Naturalistische Waldkiefer?

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von MerschelMarco »

Alle zwei Jahre muß der alte Draht ab und neuer rauf. Große Veränderungen gibts nicht mehr, die Form verfeinert sich allmählich.
Die Schale war gut zur weiteren Entwicklung, jetzt bin ich auf der Suche nach einer Endgültigen. Derzeit schwebt mir eine klassische sich nach oben öffnende rechteckige Schale (am besten ein dunkles rot-braun) vor, gar nicht so leicht was genau passendes zu finden.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
L1001385.jpg
L1001385.jpg (254.44 KiB) 1160 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von achim73 »

ja, dann wirds perfekt...ich mag den baum total. hat für mich genau den richtigen mix aus natürlichkeit und ästhetischer überhöhung (oder "stil", wenn man so will) *daumen_new*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Marco,

wenn ich mir die alten Bilder anschaue, habe ich etwas das Gefühl, dass die Krone im oberen rechten Bereich langsam zu dominant wird.
Iregendwie könnte da noch ein Freiraum hin , oder die Höhe könnte etwas reduziert werden.
Kann natürlich auch am Blickwinkel liegen...... war aber nur so ein spontanes Gefühl...

Trotz alle dem.... eine tolle elegante Kiefer.

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo Majo,
wie Achim angemerkt hat (finde ich toll, das man es offensichtlich auch sieht), war es dieses Mal mein Anliegen eine Mischung aus naturalistisch und aber auch etwas fotogenerer Gliederung der Astetagen hinzubekommen. Was die Höhe angeht, ist mir das auch aufgefallen, das eine leichte Höhenreduktion von Vorteil wäre. Dazu müßte ich aber das Laub oben ziemlich zusammendrücken oder den Stamm oben drastisch umgestalten und die Spitze absetzen. Das fällt schwer, weil der Stamm mittlerweile so eine recht hohe Kultivierungsreife hat und jeder größeres Eingriff das wieder kaputt macht. Ein ewiger Kompromiss halt....

Grüße,
Marco
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von Manfred Jochum »

hi Marco,

ich glaube du hast mich etwas falsch verstanden.
Nicht die Höhe oben, sondern der gesamte, zusammenhängende hohe Kronenteil würde ich wieder etwas aufgliedern wollen. ..
und die Höhe eher unten reduzieren... dann kommt der untere Ast auch wieder besser zur Geltung.
Aktuell versucht der obere Kronenteil ihm schon etwas die Schau zu stehlen...

hab mal ein Virtual gebastelt.... bin mir aber nicht sicher ob das von der Astanordnung realistisch ist.

Gruß Majo
Dateianhänge
L1001385.jpg
L1001385.jpg (157.24 KiB) 999 mal betrachtet
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo Majo,

danke für das wie immer super Virtual.
Der von dir überarbeitete Bereich rechts sind in Wirklichkeit bestimmt 4-5 Äste, die sich über einen Halbkreis von der Vorderseite über rechts bis zur Rückseite ziehen. Jeder dieser Äste ist für sich genommen zu einem kleinen luftigen Polster gestaltet. Würde ich die jetzt alle auf ein Level bringen, wäre das viel zu dicht, bei deiner Variante müßte ich also viele Äste rausschneiden, dann ginge aber die Dreidimensionalität verloren. So ist der Baum einfach nicht angelegt worden. Schade das man hier keine kleinen Videos reinstellen kann, dann würde ich ihn mal auf einen Drehteller stellen.

Grüße,
Marco
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von MerschelMarco »

Mein Schalenfundus ist sehr überschaubar und im klassischen Bereich ist nichts passendes vorhanden. Manchmal kann das das auch von Vorteil sein, wenn man sich mit dem begnügen muss was man hat, das fordert die Kreativität heraus. So kam ich auf die Idee, den Baum in diese Betonschale zu setzen. Das gefällt mir jetzt erst mal ganz gut, der Baum hat enorm an Dynamik gewonnen, die Proportionen passen auch gar nicht so schlecht. Obs schlussendlich was taugt kann ich bei sowas immer erst nach einiger Zeit sagen, zu sehr bin ich bei diesem Baum betriebsblind geworden.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
L1002298 (2).JPG
L1002298 (2).JPG (196.37 KiB) 620 mal betrachtet
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von ania »

Der Baum gefällt mir sehr gut, aber mit der Mondschale wirkt er als ob er gleich umkippt. Für meinen Geschmack optisch zu unstabil. Ich weiß nicht ob er etwas weiter links besser käme, oder ob er einfach zu hoch für diese Schale ist.
Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 535
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von Marco_H »

Stark, sehr natürliche Wirkung! Für mich kippt da nichts. Herrlich dynamisch!
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von Barbara »

Finde ich total klasse, Marco. Die Kiefer balanciert das Gefälle doch prima aus.
Erinnert mich an einen Skifahrer, der den Hang hinunterwedelt und dabei schön in die Knie geht..... :lol:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von Georg »

Barbaras Bild will mir partout nicht mehr aus dem Kopf.
Und gerade deshalb gefällt es mir nicht so recht und ich empfinde wie Ania eine gewisse Instabilität.
Trotzdem ein klasse Baum! *daumen_new*
Gruß
Rüdiger
Zuletzt geändert von Georg am 26.07.2022, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von Barbara »

Georg hat geschrieben: 25.07.2022, 13:46 Barbaras Bild will mir partout nicht mehr aus dem Kopf.
Und gerade deshalb gefällt es mir nicht so recht und ich empfinde wie Ania eine gewisse Instabilität.
Trotzdem ein klasse Baum! *daumen_new*
GRU?
rÜDIGER
Das verstehe ich nicht, Rüdiger, ein Skifahrer muss ja die bestmögliche Stabilität haben, sonst fällt er auf die Schnauze......
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Barbara,

ich stimme dir auch zu, dass der Baum hier eine Einheit mit der Schale bildet und wie ein Skifahrer nicht nur Stabilität vorweisen, sondern auch genügend Flexibilität aufweisen muss, damit er nicht bricht oder stürtzt.

Und natürlich ist das Gleichgewicht bzw. die Balance eines Baumes in der Schale oder an einem Berghang auch immer mit einer gewissen Instabilität verbunden, die man ausgleichen oder extra hervorheben kann, jenachdem, welchen Effekt man erreichen möchte. Also entweder Richtung stabiler und damit fester im Boden verankert oder eben etwas instabiler und damit auf die Vergänglichkeit hinweisend.
Liebe Grüße
Heiner
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von Georg »

Hallo Barbara, der Schwerpunkt beim Skifahrer ist aber deutlich vor seinem Körper und unterstützt damit die Bewegung nach unten.
Der Baum dagegen bleibt stehen und wird durch die Schale gestützt, nicht aber durch seinen eigenen Schwerpunkt.
Daher für mein Empfinden die inhärente Instabilität.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von Barbara »

Ja, jetzt verstehe ich, was ihr meint, Heiner und Rüdiger. Das habt ihr gut erklärt.

....mir gefällt es aber trotzdem so..... :wink:
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Antworten