Naturalistische Waldkiefer?

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7520
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von Norbert_S »

Sehr schön und treffend ausgedrückt, Conrad.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von klauso »

Hallo Marco,

diesen Baum muss ich jetzt doch einfach nur einmal liken :)

Meinen tiefen Respekt für Deine geduldige und konsequente Gestaltungsarbeit. *daumen_new* *daumen_new* Die runde Schale passt einfach nur genial zu Deiner Kiefer *daumen_new* Auch die leichte Neigung nach links (vgll. 2011/2013) hat dem Baum super gut getan. Vielleicht könnte eine weitere leichte Neigung nach links noch mehr Spannung erzeugen? Das ist aber nur so ein Gedanke.... :roll:
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
besser als von Vielen, vor allem auf Seite 7, zusammengefasst und ausgedrückt, kann man die Seele von Bonsai nicht beschreiben ein wunderbarer Artikel!, ein Klasse-Baum!
Danke dafür,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Marc Berenbrinker
Beiträge: 2592
Registriert: 11.02.2007, 20:35
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von Marc Berenbrinker »

Marco,

eigentlich ist ja schon alles gesagt/geschrieben worden, dennoch muß ich meine Begeisterung für diese meisterhafte Gestaltung dieser Kiefer äußern!

Einfach klasse, besser hättest du das nicht machen können. *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von Walter Pall »

Und so?
Dateianhänge
waldki10-2.jpg
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1113
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Hallo!

Auch ich störe mich am untersten Ast, der so gar nicht zur übrigen (sehr stimmigen) Gestaltung passen will.

Als Ausgleich würde ich den darüber liegenden Ast etwas weiter nach unten bringen.
kiefer_merschelmarco_virtual.jpg
kiefer_merschelmarco_virtual.jpg (91.54 KiB) 1823 mal betrachtet
Gruß

Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Benutzeravatar
luqa
Beiträge: 116
Registriert: 13.05.2013, 15:53
Wohnort: An der Weser

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von luqa »

Ich finde das der untere rechte Ast nicht ästhetisch wirkt ,dafür aber naturalistisch .
Sonst ist die Kiefer ästhetisch und naturalistisch zu gleich .
Zuletzt geändert von luqa am 28.09.2013, 22:46, insgesamt 2-mal geändert.
(Eine profane Grußformel)
Luqa

Viel Natur, wenig Bonsai .
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von migo »

Meiner Meinung nach gibt der untere rechte Ast diesem schönem Baum das gewisse Etwas und verstärkt den Eindruck von einem hohen Alter. *daumen_new*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von manuu29 »

Seh ich wie migo


der ast muss bleiben wenn mit der zeit ein wenig mehr gruen dazukommt ist es perfekt (aber auch so gefällt mir das richtig gut)


Von der kiefer wird man noch "hören"


Gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von zopf »

Hallo Marco
Eine Möglichkeit ohne den rechten Ast, der mir auch nicht so zusagt.
Ob mir diese Version besser gefällt, kann ich allerdings auch nicht sagen.
mfG Dieter
Dateianhänge
Kiefer-Marco.jpg
grüsse an die bewohner von melmac
Joseph Conrad
Beiträge: 283
Registriert: 25.05.2013, 19:16

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von Joseph Conrad »

Ich glaube und hoffe das der Eigentümer die Versuchung des "Aufastens" gar nicht verspürt geschweige denn ihr erliegt. Dann nämlich würde man schnell bei einem weiteren Bunjingi enden.
Der erste Ast ist für mich auch der wichtigste an diesem Baum.
Die Ursache warum er auf manche störend wirkt ist vielleicht in seiner relativen Schwäche gegenüber den anderen Hauptästen zu suchen.
Ich würde ihn ganz ordentlich fördern und aufholen lassen.
Sein Nadelpolster wirkt auch auf dem Photo nicht so schön aufgefächert wie die des hängenden Hauptastes. Das könnte man vielleicht sofort ändern.
Wie sich der kleine Zweig des ersten Astes in die erste Stammkrümmung schmiegt ist doch Klasse.

PS: Die von Walter Pall empfohlene tiefere Pflanzposition finde ich auch besser. Zur Zeit quillt sie ja geradezu aus ihrer Schale, die dadurch zu klein und eng wirkt. Dürfte auch das gießen erleichtern und dem Baum gut tun. Eine ähnliche größere und tiefere Schale müsste also her.



LG Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von MerschelMarco »

Weil die stilistische und formgeberische Frage immer wieder im Raum steht, vielleicht noch mal zurück auf den Beginn von 2009, als die Entscheidung zur jetzigen Gestaltung fiel.

Stilistisch bin ich offen. Absehen von Vertretern des Akkuratismus, also solchen Bäumen, deren Polster mit der Schablone gezogen werden,also quasi Formgehölze darstellen, gibt es fast keinen Stil der mich nicht anprechen würde. Die Entscheidung hängt also individuell von der jeweiligen Pflanze ab.

Argumente, die Kiefer in einer klassischen Weise, also sehr formdefiniert als Moyogi zu gestalten, liefert der Stammverlauf und z.T auch die Aststellung. Dagegen spricht eindeutig der für diesen Stil schlechte Wurzelansatz und der meiner Meinung nach zu dünne Stamm, beides sehr schwer veränderbare Vorgaben.

Als Literat hat der Baum das Problem niemals in eine passende (weil noch kleiner zu dimensionierende Schale als aktuell) Schale zu passen, außerdem ist mir die Stammverjüngung zu ausgeprägt.

Für den naturalistischen Stil spricht der Wurzelansatz, die Aststellung und deren Gewichtung, der Stammverlauf eher nicht, der ist etwas zu ausgeprägt für eine Waldkiefer.

Alles in allem ist der Baum ein Kompromiss geworden, man kann ihn als schlampigen klassischen Baum in frei aufrechter Form bezeichnen oder als naturalischen Baum, für den sich sicher treffendere Beispiele finden lassen. Gestalterisch fällt mir aber nun mal keine passendere Lösung ein und nur um den Baum besser in eine Kategorie stopfen zu können, werde ich sicher keinen Ast abschneiden. Das Fragezeichen in der Überschrift kann also durchaus bleiben.

Zur Schalenposition: Die Wurzeln bedingen die erhöhte Position in der Schale. Der Ballen ist da schon ziemlich reingedrückt, mehr geht nicht ohne den Baum ernsthaft zu gefährden. Um die Erdoberfläche habe ich mich noch gar nicht gekümmert, das steht noch an. Das Moos ist für den Baum zu hoch und viel zu saftig grün, muß also weg, besser passt so flechtendurchsetztes eher gräuliches Moos. Was mir sehr gefällt sind die Wurzeln, die gut zur Überschrift passen. Auch abseits des Nebaris tauchen immer wiederknorrige Wurzeln auf, wie man es von Kiefern in der Natur kennt, die gilt es natürlich noch in Szene zu setzen. Das werde ich die nächsten Tage noch anpacken.

Viele Grüße,
Marco

PS: Ich habe versucht Stil und Form in der Bedeutung voneinander zu trennen. Es stellt sich aber doch heraus, das sich jeder Stil auch anhand der Form widerspiegelt, also doch nicht ganz zu trennen ist.
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von Carmen_G. »

Hi Marco,

genauso gut wie Deine tolle Kiefer hier mit ihrer total interessanten Entwicklungsgeschichte, gefällt mir diese Absatz von dir:
Alles in allem ist der Baum ein Kompromiss geworden, man kann ihn als schlampigen klassischen Baum in frei aufrechter Form bezeichnen oder als naturalischen Baum, für den sich sicher treffendere Beispiele finden lassen. Gestalterisch fällt mir aber nun mal keine passendere Lösung ein und nur um den Baum besser in eine Kategorie stopfen zu können, werde ich sicher keinen Ast abschneiden.
Genau das macht nämlich auch einen guten Gestalter aus!
Nicht das sture "sich an die Regeln halten", sondern eben Gespür und Gefühl für die Einzigartigkeit eines Baumes und dessen individuelle und natürliche Ausstrahlung! *daumen_new*

Und da gibt ein großes Kompliment für dich und viele deiner Gestaltungen.

liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von Odoridori »

Hallo Marco,

ich schliesse mich dem Gestaltungsvorschlag von Walter ganz an und würde
auf gar keinen Fall auch nur einen der Beiden wunderschönen und ausdrucksstärksten
Äste an dem Baum entfernen. Diese beiden Äste machen aus deinem Baum etwas
besonderes, wenn Sie fehlen verliert er seine Ausstrahlung für mich.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von MerschelMarco »

Ein Update aus aktuellem Anlass.

Letztes Jahr war aus Bonsaisicht für mich besch...en. Im Juni gabs einen brutalen Hagel und dannach direkt diese Hitzeperiode. Für Waldkiefern war der Hagel doppelt blöd, weil die gerade die frischen Nadeln gestreckt hatten. Da sind die ganz besonders empfindlich und werfen schon bei geringer Berührung die neuen Nadeln ab. Bei der Kiefer wurden auf der Wetterseite einzelne Zweige komplett entnadelt, auf der abgewandten Seite sah es wesentlich besser aus. Um den Baum zu unterstützen habe ich ihn aus der kleinen Bonsaischale zurück in die Trainingsschale gesetzt, trotzdem hatte ich die Befürchtung, dass der Baum ruiniert sein würde.

Unbegründet, denn jetzt scheint er geradezu zu explodieren. Bis auf ein paar Triebe haben all überlebt und auch die Entnadelten treiben wie verückt sogar aus altem Holz, sodass sich die Triebdichte insgesamt locker verdoppelt.
Im Herbst wird der Baum dann neu in Form gebracht werden und nächstes Jahr hoffentlich wieder in eine vernünftige Schale umziehen können.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
Waldkiefer-12.05.16_2web.jpg
Antworten