Koreanische Hainbuche

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von achim73 »

sorry, aber...die passt irgendwie gar nicht (in meinen augen).
zu weich, zu dunkel.
ist eine schöne schale, aber du solltest sie dir evtl. doch für einen anderen baum aufsparen.
ich würde mir eher so etwas vorstellen :
DSCF0203edit.jpg
DSCF0203edit.jpg (68.73 KiB) 2570 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von zwanziger »

Ich find die schwarze Schale super an der Hainbuche,
das einzigste was weniger sein könnte ist der " Bauch" und die höhe.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von Lutz Marx »

@Achim

Ich hab schon gewusst, dass die Schale polarisieren wird, aber mir gefällt sie in echt wirklich gut zu dem Baum. Sie ist noch etwas zu groß, aber der Baum wird reinwachsen. Ich kann mir inzwischen ehrlich gesagt keine helle mehr dazu vorstellen. Das mit dem weich kann ich eher nachvollziehen. Mal schauen, vielleicht kriegt er auch irgendwann noch eine andere. Aber bei dem Angebot konnte ich eh nicht nein sagen...

Liebe Grüße, Lutz
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von Robert S. »

Hallo zusammen,

ich hab sowohl Baum als auch Schale in Landsberg kennen gelernt. Die Schale kommt auf den Bildern viel dunkler rüber als sie in Wirklichkeit ist. Die Form, na ja. Auf den Bildern kommt es mir auch nicht so optimal vor. Als Lutz die Schale vor den Baum hielt, gefiel sie mir allerdings schon recht gut an dem Baum.
Es ist immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich Bäume (und Schalen) rüber kommen wenn man sie auf dem Bildschirm sieht.

Servus,
Robert
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von Lutz Marx »

Liebes Forum,

anbei nach einigen Jahren ein Update von dem Baum. Ich konnte mehrere Jahre meinem Hobby kaum nachgehen und die Koreanerin hatte zu wenig Licht. Sie hat sich in der Zeit kaum weiterentwickelt. Jetzt hat sich zum Glück meine Lebenssituation wieder positiv verändert und ich habe wieder bessere Bedingungen. Der Baum muss sich mehr verzweigen und weiter an Reife gewinnen. Aber wird schon...

LG, Lutz
Dateianhänge
006.jpg
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von Lutz Marx »

Keiner ne Meinung zu dem Baum:)?
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von achim73 »

doch. der uist schön :) und die schale gefällt mir wesentlich besser.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von abardo »

Hm. Der kahle Mittelteil am Stamm wirkt ziemlich gerade. Manche kleinen Zweige scheinen mir nach oben gedrahtet zu sein, warum die Krone sich so nach links verabschiedet, kann ich nicht nachvollziehen, unten hast du zwei starke, aber leider gegenständige Äste und die Spanndrähte am Stamm anzubringen, hinterlässt hoffentlich keine Spuren ...

Ansonsten: tolle Basis, würd ihn aber selbst ganz anders aufbauen. Die Schale finde ich bis jetzt noch die Beste.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Lutz,
mir gefällt Deine Hainbuche und die Schale passt auch schön. Die Äste würde ich nicht so nach unten spannen, das passt zu einer Kiefer, aber nicht zum Laubbaum, finde ich. Davon abgesehen sind die unteren Äste eh immer die schwächsten (bei Baumarten mit Apikaldominanz) und sie werden durch das herunterziehen noch mehr geschwächt.
Die ungepolsterte Befestigung der Spanndrähte am Stamm finde ich, wie Frank auch schon anmerkte, bedenklich. Wenn ich Spanndrähte anbringen möchte, für die ich am Baum keine geeigneten Befestigungpunkte finde, führe ich einen Draht durch ein Abzugsloch der Schale und durch den Wurzelballen und biege ihn an der Erdoberfläche zur Öse. Das hat sich immer gut bewährt.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von Lutz Marx »

@abardo: Der Baum ist ein Yamadori, mit Stärken und auch leider deutlichen Schwächen, vor allem bei der Astverteilung. Die beiden gegenständigen unteren Äste hätte ich auch lieber anders, aber die sind halt so. Über die Spitze kann man streiten, ich finde sie o.k. so. Wie würdest Du den Baum aufbauen, wenn Du sagst "ganz anders"?

@Heike: Danke Dir. Der Baum gehört zu meinen früheren, ich habe am Anfang Fehler mit den beiden unteren Ästen gemacht, die sich jetzt leider kaum noch korrigieren lassen. Aber mit dem Abspannen hast Du wahrscheinlich recht, vielleicht sollte ich das lassen, die unteren Äste sind in der Tat immer die schwächsten...

@Achim: Vielen Dank!

LG, Lutz
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von abardo »

Etwa so. Einen Ast müsste man ablaktieren, die neue Spitze habe ich erfunden (sollte aber innerhalb von zwei Jahren gehen), der Rest sollte durch Schnitt und Draht zu realisieren sein.

file-1.jpg
file-1.jpg (54 KiB) 1862 mal betrachtet
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von Reiner K »

Frank,
hast den Baum ja ganz schön gerupft.
Mir währen da zuviel Löcher.
Für mich ist die Fließrichtung auch nicht gerade vorteilhaft dargestellt.
Für mich müsste die Krone eher nach rechts zeigen
Hier wird deutlich, dass die 2 dicken Äste im unteren Bereich fast aus einer Höhe entspringen.
ist eher suboptimal.
(Vielleicht kann man in Zukunft auch auf den rechten untersten Ast verzichten?
Dann kommt Dein Ansatz hin.)
Lässt sich vielleicht verbergen, wenn man wie Heike schon beschrieben hat, die Äste eher aufrichtet und eine
zukunftsträchtige Verzweigung erreicht.
Ebenso fehlt mir im hinteren Bereich noch etwas an der Tiefenwirkung.
Bin mal gespannt wie sich die Pflanze entwickelt,
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von abardo »

Hi Reiner,
die Krone sehe ich eher neutral mit dem letzten Ast, der die Ausrichtung wirklich leicht nach rechts bringen soll. Der ablaktierte Ast soll der Tiefenast sein. Da denken wir schonmal in die gleiche Richtung.

Unten rechts konnte ich mich nicht wirklich entscheiden. Wahrscheinlich sollte man den behalten und dann auf den rechten der beiden Gegenständigen verzichten.

Aber: das ist hier nur rummalen und live mag das alles anders sein ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von Lutz Marx »

@abardo: Ich werde nochmal Bilder aus verschiedenen Perspektiven einstellen. Danke für Deinen Vorschlag. Ich sehe da aber wenig Gewinn für den Baum. Die gegenständigen Äste bleiben. Für den mittleren Bereich lasse ich gerade einen Rückseitenast wachsen, der auf dem Bild nicht zu erkennen ist. Was ist für Dich an der Linksausrichtung der Krone so störend? Der Baum soll eine Krone bilden, die aus mehreren Ästen besteht... wie gesagt, ich mach nochmal dreidimensionalere Bilder. Bin selbst nicht ganz zufrieden mit dem Baum, hab aber noch keine richtige Lösung gefunden... LG, Lutz

@Reiner: Auf den ersten rechten Ast kann ich nicht verzichten, dann würde der gerade Bereich in der Mitte noch länger...
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von Reiner K »

SSORRY ich meeine natürlich den linken.....
Hatt die falsche Brille auf...:-)
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Antworten