Koreanische Hainbuche

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
micha k
Beiträge: 77
Registriert: 25.03.2008, 11:01
Wohnort: Waiblingen

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von micha k »

Hallo Lutz,
auf jeden Fall ein alter Baum mit einem schönen unteren Teil (1/3)
Ist von den Bildern her natürlich immer schwer zu sagen, wie sich das genau darstellt.
Ich persönlich würde keinen der beiden unteren Äste entfernen.
Falls das vom Wurzelansatz her gehen würde (und auch gut aussieht) könntest Du auch den Baum in der Schale weiter nach links setzen. Dann den Baum nach rechts kippen, so dass der rechte unterste Ast (deutlich sichtbar) der niedrigste Ast wäre. Dann wären die Äste auch nicht mehr gegenständig und Du könntest beide behalten. Der erste linke Ast würde dann höher ansetzen als der rechte. Durch den etwas nach oben gehenden Astansatz des linken Asts würde das noch verstärkt.
Wenn man dann den Baum noch etwas "in sich" dreht nach schräg vorne (weiss nicht, ob man sich das vorstellen kann) kann man vermutlich auf die kleinen Äste vorne verzichten.
Sie wären sonst auch zu weit unten und man würde den schönen Stammverlauf unten nicht sehen.
Oben müsstest Du halt sehen auf welchen Ast Du absetzt und da dann die neue Krone aufbauen (dass die Wuchsrichtung passt und der Baum optisch stabil und ausbalanciert steht).
Das ist nur mal so meine etwas andere Idee. Ob die Sinn macht, musst Du in Natura sehen.
Gruß,
Micha
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von zwanziger »

Hi Lutz,
mir gefällt Deine Arbeit ebenfalls gut.
Momentan wirken die beiden Negativräume über den unteren Ästen noch gleich groß,
das ist noch ungünstig aber nur eine Frage der Zeit.
Gut,
man könnte jetzt auch den untersten linken entfernen,
damit deine Bewegung nach rechts stärker raus kommt
aber mir scheint das so,
als möchtest Du einen ausgewogenen statischen Baum und keinen dynamischen.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von Lutz Marx »

Guten Abend Ihr Lieben :),

vielen Dank für Eure Beträge und Vorschläge.
Anbei nochmal Bilder vom Baum, die ihn hier vielleicht etwas dreidimensionaler machen.
Und die vielleicht nachvollziehbarer machen, dass ich mich von keinem der beiden unteren gegenständigen Äste trennen möchte, so lange nicht an vielverspechender anderer Stelle etwas austreibt.
Wie gesagt, habe ich am Anfang Fehler gemacht,so dass die blöden Bögen jetzt da sind und sich schlecht noch korrigieren lassen. Das ist eines der Hauptprobleme.
Eine veränderte Pflanzposition werd ich auf jeden Fall im April prüfen, der Baum muss eh umgetopft werden.
Dass die oberen Zweige nach oben gedrahtet sind, ist Absicht.
Wie gesagt, ich bin nicht ganz glücklich mit mit meiner Arbeit, aber der Baum bzw. seine Astverteilung machts auch nicht grad einfach.
Er hat allerdings letztes Jahr Dank besseren Lichtverhältnissen und auch Pflege ;) an für mich guten Stellen neu ausgetrieben, so dass zumindest die Verzweigung besser werden wird.

LG, Lutz
Dateianhänge
002-1.jpg
003-2.jpg
004-1.jpg
004-1.jpg
005-1.jpg
006-1.jpg
007-2.jpg
008-1.jpg
chris-git@rre

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Lutz,
das ist schon ein interessanter Baum.
Ich hätte von Anfang an einen anderen Weg eingeschlagen.
Ein Uriger alter Baum mit Substämmen.
Ich hätte den rechten unteren Ast nach oben streben lassen.
Das geht bestimmt jetzt nicht mehr.
Aber wenn Du eine paar veränderungen machst, bekommst Du bei dem eingeschlagen Weg auch einen guten Baum hin.
Die Schale gefällt mir sehr gut.
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von Lutz Marx »

@chris: Substämme an dem Baum?? Sorry, mit dem Kommentar kann ich leider so gar nichts anfangen, hast Du Dir die Ausgangspflanze angeschaut? Den Ast am Anfang so weit runter zu spannen, war, wie ich ja schon geschrieben habe, sicher ein Fehler, aber nach oben würd ich den auch aus jetziger Perspektive nicht drahten. Substämme schön und gut, aber halt dann, wenn welche da sind bzw. der Baum das anbietet und nicht als Selbstzweck...
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von zwanziger »

Hi Lutz,

hier mein Vorschlag im Bild, nur zur Kenntniss.
Ich finde den Aufbau echt Klasse und könnte mir die Zukunft so Vorstellen.
Dateianhänge
006Vi.jpg
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von Lutz Marx »

Hallo Andre,

super Vorschlag!!!, in diese Richtung werde ich auch versuchen, den Baum weiter zu entwickeln.

Vielen Dank Dir für die schöne Veranschaulichung.

LG, Lutz
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von zwanziger »

Gerne Lutz,
freut mich, wenns dir gefällt.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
chris-git@rre

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Lutz,
als ich dieses Foto gesehen habe dachte ich an einen knorrigen alten Baum.
So wie eine alte Eiche vielleicht.
Die Zeichnung ist jetzt nicht so gut.
Aber zeigt vielleicht was ich meine.

a.jpg
b.jpg
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von Lutz Marx »

Update:

Ich habe dieses Jahr den Baum etwas umgebaut, weil ich einfach nicht zufrieden war mit meiner früheren Arbeit. Insbesondere habe ich die Ansichtsseite verändert, weil das die einzige Möglichkeit war, die Gegenständigkeit der starken Äste zumindest ein bisschen zu entschärfen. Die Krone habe ich wieder mehr über die Mitte gebracht. Ich hab auch deutlich zurückgeschnitten, weil mir das Laub schon zu weit weg vom Stamm war. Hat leider einiges an Verzweigung gekostet, aber dafür hat der Baum an vielen Stellen weiter innen neu ausgetrieben, auch aus dem Stamm. Da kann ich jetzt wieder drauf aubauen. Manchmal muss man halt einen Schritt zurück, um frühere Fehler zu korrigieren...

LG, Lutz
Dateianhänge
DSCN0999.jpg
DSCN0999.jpg (102.48 KiB) 1547 mal betrachtet
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von Lutz Marx »

...auch hier ein neues Bild unter besseren Verhältnissen. Er ist deutlich besser geworden dieses Jahr, aber ganz glücklich bin ich nach wie vor nicht. Irgendwie wird das nicht mein bester Freund. Sollte jemand Interesse haben, würde ich den Baum evtl. bei einem enstprechenden Angebot tauschen, ansonsten werd ich weiter mein Bestes geben und ggfs. neue Bilder einstellen.

LG, Lutz
Dateianhänge
DSCN1033.JPG
DSCN1033.JPG (144.61 KiB) 1350 mal betrachtet
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von Lutz Marx »

..noch eines...
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von Lutz Marx »

...jetzt aber...
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von Lutz Marx »

...
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von Ferry »

Hallo Lutz, vielleicht werdet ihr doch noch Freunde. Mit der neuen Ansichtseite wirkt der Baum interessanter und ich finde ebenfalls, daß er insgesamt besser geworden ist. Nach und nach können sicherlich auch Äste verbessert oder sogar ersetzt werden. Einige Charaktereigenschaften lassen sich nicht ändern, wie z.B. die tiefe Wunde am Stammansatz. Das ist eben Charakter.
LG,
F.
Antworten