Der Schraubenliterat

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Der Schraubenliterat

Beitrag von Sanne »

Hallo Marco,

habe heute Mittag bei den „zufälligen Bildern“ von der Ausstellung in Mannheim 2014 Deinen unverkennbaren Schraubenliteraten gesehen. Eine sehr passende Baum-Schale-Kombination. *daumen_new*
download/file.php?id=190527&mode=view

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Der Schraubenliterat

Beitrag von MerschelMarco »

Mal ein Update,

die Schale hat mittlerweile eine sehr schöne Patina bekommen.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
L1000143.jpg
L1000143.jpg (177.32 KiB) 1194 mal betrachtet
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Der Schraubenliterat

Beitrag von mydear »

Hallo Marco,
Einmalig, beeindruckend und schön
Bitte immer wieder zeigen

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
El Grindo
Beiträge: 224
Registriert: 24.07.2016, 18:40
Wohnort: Gera

Re: Der Schraubenliterat

Beitrag von El Grindo »

Jawoll, absoluter Oberhammer !!! Der hat Charakter! Wie der Stamm sich nach oben windet, dann in scharfer Biegung zurückkommt, in die Krone übergeht... und dann noch in die wahnsinns Schale eingebunden ist... Cool. *daumen_new*
RoyF.
Beiträge: 536
Registriert: 06.10.2009, 21:01
Kontaktdaten:

Re: Der Schraubenliterat

Beitrag von RoyF. »

In Verbindung mit der Schale ist der Baum für mich wie ein 6er im Lotto. Ich freu mich sehr für dich!! Danke fürs Zeigen!
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Der Schraubenliterat

Beitrag von Barbara »

geniale Linien..... *lieb*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Jin
Beiträge: 215
Registriert: 07.12.2019, 10:33

Re: Der Schraubenliterat

Beitrag von Jin »

Großes Kompliment !

Den könnte ich mir stundenlang anschauen :)
In den Wäldern drüben,
tief unter der Last des Schnees,
ist letzte Nacht
ein Pflaumenzweig erblüht.
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Der Schraubenliterat

Beitrag von MerschelMarco »

RoyF. hat geschrieben: 19.04.2021, 10:24 In Verbindung mit der Schale ist der Baum für mich wie ein 6er im Lotto. Ich freu mich sehr für dich!! Danke fürs Zeigen!
Hallo Roy, 6er im Lotto triffts ganz gut. Es gibt eigentlich keinen Baum bei mir, wo ich nicht noch Verbesserungspotential in der Schalenwahl sehe, außer bei diesem hier. Da kann ich mir tatsächlich nichts anderes vorstellen. Das ist auch ein Stück weit einfach auch Glück, wie ein 6er eben.

Grüße,
Marco
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Der Schraubenliterat

Beitrag von MerschelMarco »

Dieses Jahr hat der Baum schöne kurze Nadeln getrieben, mal Zeit für ein aktuelles Foto.
Ein Rückseitenast wurde rausgeschnitten, da die Krone zu schwer wurde.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
L1002445.jpg
L1002445.jpg (167.72 KiB) 685 mal betrachtet
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Der Schraubenliterat

Beitrag von Barbara »

Hallo Marco,

für mich ist das ein Meisterwerk. *lieb* *lieb* *daumen_new* *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Der Schraubenliterat

Beitrag von DHG »

Hallo,
ich bin zwar nur ein Anfänger aber ich möchte trotzdem etwas dazu schreiben...
Mit gefällt der Baum auch außerordentlich gut. Vor allem fällt für mich die Schale ins Auge, die perfekt mit dem Stamm harmoniert. Wirklich sehr schön, was man aber ohne weiteres zu all deinen Bonsai sagen kann die ich hier bisher von dir gesehen habe.

Grüße

Marcus
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Der Schraubenliterat

Beitrag von ania »

Beim Einsetzen in die Schale schriebst du, dass sie etwas zu groß geraten ist.
Ich finde, besser hätte er nicht reinwachsen können. Perfekte Kombi, da stimmmt jetzt einfach alles.
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Der Schraubenliterat

Beitrag von Herbert A »

Servus Marco
Gratuliere zu diesem außergewöhnlich gut gestalteten Baum.
Du hast das Potential dieses Baumes meisterlich herausgearbeitet.
Besser geht es nicht.
LG Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Der Schraubenliterat

Beitrag von Georg »

Der Baum hat nur einen Fehler: er steht am falschen Platz..... :wink:
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Der Schraubenliterat

Beitrag von Opa Lutz »

Einfach nur SCHÖN. *daumen_new*
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Antworten