Naturalistische Eiche

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
bonsaimacher
Beiträge: 745
Registriert: 09.12.2011, 11:54
Wohnort: Hamburg

Re: Naturalistische Eiche

Beitrag von bonsaimacher »

Was soll man dazu sagen?!?...
Ein Traum.
Super Entwicklung, super Gestaltung, super gesundheitlicher Zustand des Baumes, genau mein Geschmack.
Das ist Bonsai.
Immer weiter so und bitte updaten wie gehabt.

Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Naturalistische Eiche

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Roy,

Du weißt ja, dass ich ein ganz großer Fan dieser tollen Eiche bin! Es freut mich ungemein, sie so fit und vital wiederzusehen. :-D Die Pflege hast Du wirklich drauf.
Wenn ich Dir einen kleinen Tipp geben darf, möchte ich Dir raten, die Krone nicht so eintönig kugelrund zu schneiden. Es sieht leicht wie eine Buchsbaumkugel aus, es wäre einer alten Eiche jedoch gemäßer, wenn man die Krone ein wenig ungleichmäßiger und lockerer gestalten würde.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
baba
Beiträge: 444
Registriert: 12.09.2010, 18:49

Re: Naturalistische Eiche

Beitrag von baba »

Hallo Roy,

die Eiche kann sich sehen lassen ... klasse Entwicklung *daumen_new*

LG
Gökhan
RoyF.
Beiträge: 536
Registriert: 06.10.2009, 21:01
Kontaktdaten:

Re: Naturalistische Eiche

Beitrag von RoyF. »

Hier ein kleines Update, bevor der Winter kommt.
Die Verzweigung wird besser, auch wenn mich die Gallwespen dieses Jahr geärgert haben und ich nächstes Jahr deswegen noch einige wichtige Triebe rausschneiden muss

Grüße
Roy
Dateianhänge
e1.jpg
Zuletzt geändert von RoyF. am 27.11.2012, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
MarcoW

-

Beitrag von MarcoW »

-
Zuletzt geändert von MarcoW am 05.01.2014, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Naturalistische Eiche

Beitrag von Walter Pall »

Das ist mal eine natürliche Eiche!
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
bonsaimacher
Beiträge: 745
Registriert: 09.12.2011, 11:54
Wohnort: Hamburg

Re: Naturalistische Eiche

Beitrag von bonsaimacher »

Echt klasse, bitte immer schön updaten.

Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
in bruns
Beiträge: 74
Registriert: 27.02.2007, 14:34
Wohnort: Höxter

Re: Naturalistische Eiche

Beitrag von in bruns »

Hallo Roy,
klasse Eiche,echt Toll *daumen_new*


Liebe Grüße Ina
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Naturalistische Eiche

Beitrag von Georg »

Hallo Roy,
mal abgesehen, daß Du eine tolle Eiche entwickelt hast, habe ich eine Frage zu Deiner Bemerkung hinsichtlich der Gallmücken, weswegen Du nächstes Jahr ein paar Triebe rausschneiden müsstes.
Welche Auswirkung auf die Triebe hatten den die Gallmücken? Ich dachte, sie hätten nur Auswirkungen auf die Blätter.
Vielen Dank im Voraus für die Info.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
RoyF.
Beiträge: 536
Registriert: 06.10.2009, 21:01
Kontaktdaten:

Re: Naturalistische Eiche

Beitrag von RoyF. »

Hallo Georg,

hier das Bild zu den verdickten Trieben. Ich habe keine Ahnung, aber bin immer davon ausgegangen, dass das von solchen Gallwespen kommt. Ich habe dann im Frühjahr mit einer Kanüle drin rumgestochert, um die eventuell vorhandene Brut zu vernichten. Vielleicht kann ja hier jemand dazu etwas sagen. Jedenfalls sind die Knospen intakt.

Ich habe auch noch ein Bild eines Überwinterungsgastes eingefügt. Solche sind immer gern willkommen :-D

Grüße
Roy
Dateianhänge
Galläpfel.jpg
Marienkäfer.jpg
eiche.jpg
Benutzeravatar
akamazu
Beiträge: 283
Registriert: 09.05.2009, 21:29
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Naturalistische Eiche

Beitrag von akamazu »

Hallo Roy

Beneidenswert schön, das können die Japaner nicht so gut.
Top!

Gruß Ralf
RoyF.
Beiträge: 536
Registriert: 06.10.2009, 21:01
Kontaktdaten:

Re: Naturalistische Eiche

Beitrag von RoyF. »

Hallo,

aufgrund einer Anfrage zu einem Update, ist hier mal ein Bild vom Frühjahr. Der Baum hat über den Winter stark gelitten. Viele kleinere aber wichtige Äste sind vertrocknet. Der Austrieb ist auch nicht der kräftigste. Ich werde den Baum dieses Jahr einfach in Ruhe lassen. Da aber jede weitere Gestaltung nur mit starken Kompromissen behaftet wäre und ich nicht die Möglichkeit habe weiter zu verjüngen, wird nächstes Jahr die Säge angesetzt. Auch wenn es schwer fällt, so ist dieser Schritt unumgänglich. Da der Baum sonst unkontrolliert weiter von innen verkahlt und die Krone immer größer wird, geht es nicht anders. Die Substämme werden nicht ganz abgeschnitten, sondern es bleiben so 10 -15cm stehen. Die Substämme sind auch voller Knospen, die bei der Maßnahme sicherlich angeregt werden. Tja so ist das auch manchmal mit Bonsai. Die nächsten 6-10 Jahre wird sich sicher viel entwickeln und ein kontolierter Neuaufbau wird sich auf Dauer sicher lohnen, da ich zukünftig die Möglichkeit habe, die Verzweigung besser zu verjüngen und der Baum wird etwas kleiner, kompakter und die Krone wird tiefer sitzen. Es ist mir aber sehr wichtig, den Grundcharakter des Baumes zu erhalten. Bis der Baum dann mal wirklich vorzeigbar ist, wird noch eine lange Zeit vergehen.

Beste Grüße
Roy
Dateianhänge
e1.jpg
e1.jpg (74.03 KiB) 2307 mal betrachtet
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Naturalistische Eiche

Beitrag von migo »

Hallo Roy,

dass du bald die Säge ansetzten musst, erschreckt im ersten Moment natürlich sehr, gerade weil der Baum bislang ohne große Schnittstellen ausgekommen ist. Wenn das aber der Weg ist, den der Baum dir zeigt, wird es wohl leider sein müssen.
Aber so wie du ihn bisher gehegt und gepflegt hast, wird es vielleicht auch gar nicht mal so lange dauern, bis er wieder in neuer Pracht dasteht.
Ich drücke dir die Daumen, dass der Baum dieses Jahr noch gut Kräfte sammelt um den Neuaufbau nächstes Jahr mit voller Power zu beginnen.
Viel Glück und Erfolg dafür.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
bonsaimacher
Beiträge: 745
Registriert: 09.12.2011, 11:54
Wohnort: Hamburg

Re: Naturalistische Eiche

Beitrag von bonsaimacher »

Hallo Roy,

Danke für das update.
Bin echt ein Fan, von dieser Eiche.

Das du die Säge ansetzen willst, hatte mich auch erschreckt, aber ich glaube nicht das du das ohne Grund aus Lust und Laune tuen wirst.
Du hast deine Gründe.
Ich freue mich auf weitere Updates und ich drücke die Daumen auf ein gutes gelingen.

Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
marius
Beiträge: 1598
Registriert: 09.10.2006, 23:01

Re: Naturalistische Eiche

Beitrag von marius »

Bissel zu klein für einen Baum, oder? ;)

Gruß Marius
Antworten