Jadebaum (Portulacaria afra)

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Jadebaum (Portulacaria afra)

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Karl-Heinz,

auch ich beginne erst durch Deine erstaunlichen Jadebäume, diese Art für Bonsai ernst zu nehmen!

Hier hätte ich zwei Schalenideen für den ersten Baum:

Bild

Bild

Und sowas könnte ich mir für den zweiten vorstellen:

Bild

Bild

(Alle von der Tokoname-Seite - tokoname.or.jp/bonsai)

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Beiträge: 956
Registriert: 21.01.2004, 19:11
Wohnort: Raum Hannover

Re: Jadebaum (Portulacaria afra)

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Vielen Dank. Es freut mich sehr, dass ihr Gefallen an meinen Bäumchen findet und die Art P. afra als durchaus bonsaitaglich einstuft.

Heike, vielen Dank auch für die Schalenvorschläge. Das Hellblau ist nicht so ganz nach meinem Geschmack, aber die anderen finde ich sehr ansprechend. Ich würde auch für das ältere Bäumchen eine abgerundete rechteckige Schale wählen und für das Jüngere eine ovale. Ich werde die Bäumchen im Frühjahr am Besten zum Anprobieren mitnehmen. :)
Viele Grüße
Karl-Heinz
Thomasd41
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2010, 11:28
Wohnort: Veitsbronn

Re: Jadebaum (Portulacaria afra)

Beitrag von Thomasd41 »

Hi kannst du von deiner Portulacaria afra noch ein Bild einstellen mit dir zusammen oder mit einem Gegenstand um die richtige Größe besser zu erkennen??? Würde mich Interessieren.
Ich habe auch einige Portulacaria afra und sehr alte und große Crassula Ovata .so um die 40-50 Jahre. Sehr Sehr schönes Stück gefällt mir richtig gut was du da hast.
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Beiträge: 956
Registriert: 21.01.2004, 19:11
Wohnort: Raum Hannover

Re: Jadebaum (Portulacaria afra)

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Thomas,
danke, der Baum hat eine Höhe von 580 mm und einen Stammdurchmesser von 60 mm. Eine entsprechend Aufnahme mit einem Vergleichsgegenstand habe ich, so glaube ich, derzeitig nicht, kann ich jedoch gelegentlich machen.

Von Crassula ovata habe ich auch zwei Pflanzen, die auch schon etwas älter sind. Die kann ich heute Abend mal in einem speziellen Thread zeigen.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
avicenna
Beiträge: 2307
Registriert: 04.08.2009, 22:29
Wohnort: niedersachsen ... emsland

Re: Jadebaum (Portulacaria afra)

Beitrag von avicenna »

Ich möchte doch auch einmal meine Portulacaria afra zeigen. Sie führt bei mir eher ein Schattendasein und steht bei meiner Tochter auf der Fensterbank ( daher auch die Kuh auf der Schale :) ) zur Überwinterung. Im Frühjahr setze ich sie wieder ins Freie und dort wächst sie einfach so vor sich hin und wird mal nebenbei beschnitten :) . Daher ist sie sicher nicht so schön aufgebaut wie die von Karl-Heinz :) : Ich kann nur sagen, dass sie wirklich sehr anspruchslos ist und selbst bei Vernachlässigung kaum was "krumm" nimmt.
saludos
avicenna
Dateianhänge
k-R0017214.JPG
k-R0017214.JPG (33.19 KiB) 1757 mal betrachtet
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Beiträge: 956
Registriert: 21.01.2004, 19:11
Wohnort: Raum Hannover

Re: Jadebaum (Portulacaria afra)

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Dietmar,
aus dem Baum könnte man bestimmt mehr machen. :wink:

Ich habe noch einmal meine Aufnahmen durchgesehen, etwas mit Größenvergleich habe ich in der Tat nicht dabei. Diese Aufnahme habe ich im Dezember 2009 mit seitlichem Sonnenlicht (.... die Sonne habe ich schon über 2 Wochen nicht mehr gesehen ....) von dem Baum gemacht.
Dateianhänge
Jadebaum BFF.jpg
Jadebaum BFF.jpg (69.9 KiB) 1680 mal betrachtet
Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Jadebaum (Portulacaria afra)

Beitrag von flu »

Karl-Heinz, das ist wirklich die beste Portulacaria, die ich je gesehen habe. Großartig!
Nur die Schale finde ich ausgesprochen unglücklich gewählt.
BildBildBild
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Beiträge: 956
Registriert: 21.01.2004, 19:11
Wohnort: Raum Hannover

Re: Jadebaum (Portulacaria afra)

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Danke Ulf,

mein Schalengeschmack ist hier im Forum schon mehrmals beanstandet worden. :D

Ich habe mich in der Zwischenzeit hier in der Rubrik "Schalenkunde" eingelesen und werde den Baum bei Gelegenheit in eine Passendere umpflanzen. Einige Vorschläge habe ich hier im Thread ja schon dankenswerter Weise erhalten.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
MartinRedlich
Beiträge: 961
Registriert: 17.12.2006, 19:53
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Jadebaum (Portulacaria afra)

Beitrag von MartinRedlich »

Hallo,
wie hast du das mit dem Wurzelansatz gemacht?
Be part of 2nd Regensburg Bonsai-exhibition my friends! Facebook: BONSAI - ART - REGENSBURG: https://www.facebook.com/groups/850835990081524
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Beiträge: 956
Registriert: 21.01.2004, 19:11
Wohnort: Raum Hannover

Re: Jadebaum (Portulacaria afra)

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Martin,
ich habe bei jedem Umtopfen auch immer am Nebari gearbeitet, jedoch immer nur in kleinen Schritten. Nach und nach habe ich die nach unten wachsenden Wurzeln entfernt. Das hat wesentlich zur Verdickung der sichtbaren Wurzeln beigetragen. Auch habe ich im sichtbaren Bereich die ganz hässlichen, querwachsenden Wurzeln abgeschnitten. So hat sich über die Jahre eben dieses Ergebnis eingestellt. Ich muss jedoch einräumen, dass das Nebari auf der anderen Seite bei Weitem nicht so schön ist. Dort sind leider keine schönen Wurzeln vorhanden die man in der Entwicklung fördern könnte.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Jadebaum (Portulacaria afra)

Beitrag von flu »

Kein Baum ist so gut, dass man ihn nicht noch optimieren könnte. ;)

Karl-Heinz, schon mal überlegt den oberen Kronenteil etwas runter zu stutzen? Ich denke, wenn du den Baum um etwa 1/5 seiner jetzigen Höhe reduzierst, würde er noch wesentlich älter wirken.
So langsam wächst dir die Krone sowieso schon davon.
BildBildBild
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Beiträge: 956
Registriert: 21.01.2004, 19:11
Wohnort: Raum Hannover

Re: Jadebaum (Portulacaria afra)

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Ulf, der Kronenbereich ist besonders stark wüchsig. Ich muss regelmäßig ganze Triebe heraus schneiden und die Kronenäste somit verjüngen. Dabei reduziere ich auch immer die Gesamthöhe des Baumes, allerdings nicht in dem von dir vorgeschlagenen Rahmen. Aber ich denke mal darüber nach.
Viele Grüße
Karl-Heinz
marocaan
Beiträge: 12
Registriert: 08.08.2004, 12:46
Wohnort: Sachsen

Re: Jadebaum (Portulacaria afra)

Beitrag von marocaan »

Hallo Karl-Heinz,
da Du so ein glückliches Händchen mit dem Jadebaum hast, kannst Du mir vielleicht helfen:

ich habe ein ca. 20-jahr altes Teil-im Sommer steht er draussen und wächst und gedeit-nach dem Umzug im
Herbst ins Haus fängt er jedesmal an Blätter abzuwerfen-dieses Jahr so extrem, dass kaum noch Laub am Baum
ist-selbst der Neuaustrieb fällt z.T. ab.
Hab schon eine Notumtopfung gemacht, weil ich dachte eventuell Wurzelfäule (habe zweimal die Woche gegossen-sehr
duchlässiges Substrat) aber die abgestobenen Wurzeln hielten sich in Grenzen.
Um es auf den Punkt zu bringen-lieber länger trocken stehen lassen?

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
MartinRedlich
Beiträge: 961
Registriert: 17.12.2006, 19:53
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Jadebaum (Portulacaria afra)

Beitrag von MartinRedlich »

Ich kenne das leider auch...
Lichtmangel.... sonst alles! ok
Abhilfe: 20 Watt Pflanzenlampe...
Be part of 2nd Regensburg Bonsai-exhibition my friends! Facebook: BONSAI - ART - REGENSBURG: https://www.facebook.com/groups/850835990081524
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Beiträge: 956
Registriert: 21.01.2004, 19:11
Wohnort: Raum Hannover

Re: Jadebaum (Portulacaria afra)

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Andreas,

meine Bäume verlieren auch immer einige Blätter im Winterquartier, allerdings nicht in dem von dir genannten Umfang und gar nicht bei Neutrieben. Wenn der Neuaustrieb abfällt, könnten saugende Schädlinge die Verursacher sein, aber die wären dir bestimmt schon aufgefallen. Martin hat ja schon auf den Faktor Licht hingewiesen, ein wesentlicher Punkt. Ein weiterer, aus meiner Sicht noch wichtigerer Punkt ist die Temperatur. Meine beiden Bäume stehen bei 16° bis 17° in der Nähe von Südfenstern ohne zusätzliche Beleuchtung. Ich würde sie gerne näher an die Fenster bringen, aber sie sind dafür zu breit. Ich habe den älteren Baum mal im Wohnzimmer (Südfenster bei 21° Raumtemperatur, Heizkörper unter der Fensterbank) zu überwintern versucht. Der Baum reagierte umgehend mit massivem Blattabwurf und ich habe den Versuch sofort abgebrochen. Ich nehme an, dass die warme trockene Heizungsluft maßgeblich zum Blattabwurf beigetragen hat.
Thema Gießen. Ich lass alle meine Pflanzen, die im Haus überwintert werden, immer erst abtrocknen bevor ich sie wieder durchdringend gieße. Sie werde bedarfsabhängig etwa 2-mal pro Woche gegossen. Portulacaria afra benötigt aus meiner Erfahrung mehr Wasser als Crassula, die ich auch schon mal trocken werden lasse. Jadebäume mögen ein völliges Austrocknen nicht, wollen aber auch nicht immer nass stehen. Da du aber ein durchlässiges Bodensubstrat einsetzt, sollte das nicht das Problem sein. Ich möchte dir raten, den Baum weiter zu beobachten und alle Faktoren noch einmal zu überprüfen.
Dateianhänge
Überwinterung in Fensternähe
Überwinterung in Fensternähe
DSCN7863 BFF.jpg (68.47 KiB) 1549 mal betrachtet
Überwinterung 1/2 m vom Fenster entfernt
Überwinterung 1/2 m vom Fenster entfernt
Jadebaum BFF.jpg (68.73 KiB) 1549 mal betrachtet
Viele Grüße
Karl-Heinz
Antworten