Jadebaum (Portulacaria afra)

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: Jadebaum (Portulacaria afra)

Beitrag von manuu29 »

Jo Kalle immer wieder schön anzusehen

wie Walter schon in Lippstadt Sagte einer der besten Jade bäume die Er gesehen hat

Seh ich genauso hoffe den bringst nächstes Jahr wieder mit


Gruß manuu

Ps: wollten wir nicht mal wieder Känguru Steak essen?
Zuletzt geändert von manuu29 am 25.12.2011, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Jadebaum (Portulacaria afra)

Beitrag von Robert S. »

Hallo Karl-Heinz,

Jadebäume waren für mich früher ein absolutes No-Go.
Seitdem Du Dein Exemplar hier gezeigt hast seh ich das anders.
Dein Baum reisst Mauern ein. :-D
Danke für das Update. *daumen_new*

Servus,
Robert

PS: Für den Fall, dass Du zum Sommerfest kommst (was ich schwer hoffe). Wäre es für Dich eine Option den Baum für die Ausstellung mitzubringen? Ich fände das toll.
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Beiträge: 956
Registriert: 21.01.2004, 19:11
Wohnort: Raum Hannover

Re: Jadebaum (Portulacaria afra)

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo gemeinsam,
vielen Dank für die netten Kommentare. Es freut mich, dass mein Bäumchen diesen Zuspruch hat und besonders, dass ich mit ihm dem einen aufzeigen kann, dass P. afra durchaus bonsaitauglich ist. Wenn es gewünscht ist, bringe ich den Baum gerne wieder nach Lippstadt mit. Bei wem muss ich ihn nun dazu anmelden?

Manuu, ja, Känguruu Steak essen ist gut! Ich schau mal wie es im Januar ist und schreib dir eine PN in den nächsten Tagen. :)
Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
fritze
Beiträge: 1469
Registriert: 19.08.2010, 22:13
Wohnort: bei karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Jadebaum (Portulacaria afra)

Beitrag von fritze »

wunderschöner baum, kann ich neidlos anerkennen. ich bin auch ein freund dieser species.

bei deinem hier gezeigten ist wie auch bei meinem das nebari durchaus noch verbesserungswürdig, zumindest von hinten. wie könnte man da drangehen? glaubst du, dass die fahrradschlauchmethode hier auf der rückseite was bringen würde? oder vielleicht anritzen? ich trage mich schon länger mit dem gedanken, wie ich die leeren stellen mit wurzeln füllen kann. oder meinst du, man könnte bei einer succulenten wurzelstecklinge einfügen und verwachsen lassen?

dein baum ist toll, ich muss es nochmal sagen.

liebe grüße christian
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: Jadebaum (Portulacaria afra)

Beitrag von manuu29 »

Kalle bei Norbert s melden der nimmt die Anmeldungen fürs Sommerfest entgegen


Gruß manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7525
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Jadebaum (Portulacaria afra)

Beitrag von Norbert_S »

Moin
Ist schon notiert.
Danke Karl-Heinz, dass du mit diesem schönen Baum unsere Ausstellung bereichern willst.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Beiträge: 956
Registriert: 21.01.2004, 19:11
Wohnort: Raum Hannover

Re: Jadebaum (Portulacaria afra)

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Christian,
bei meinem Baum ist das Nebari von vorne ganz i.O. und auf der Rückseite - nicht wirklich vorhanden. :oops:
Vorne habe ich einzelne Wurzeln im Laufe der Jahre nur leicht korrigiert bzw. eine nach hinten querverlaufende entfernt, weil sie hässlich war und den Stamm einschnürte. Ob die Fahrradschlauch- oder andere Methoden erfolgreich bei P. afra angewendet werden können, weiß ich nicht. Es würde mich jedoch auch interessieren. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit beim Jadebaum gesammelt. Ich würde es aber zunächst immer erst versuchsweise bei einem anderen P. afra versuchen.

Manuu und Norbert, danke. :)
Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
fritze
Beiträge: 1469
Registriert: 19.08.2010, 22:13
Wohnort: bei karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Jadebaum (Portulacaria afra)

Beitrag von fritze »

vielleicht weiß heiner oder irgendjemand anderes da was drüber. wenn nicht, können wir ja in einem halben jahr mal die ersten versuche starten.
liebe grüße christian
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Jadebaum (Portulacaria afra)

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,

es ist immer schwierig, bei einem halbwegs fertig gestalteten Baum im Nachhinein etwas zu korrigiieren. Das gilt auch und ganz besonders für das Nebari.

Portulakaria a. will am Anfang in ein flaches, weites Gefäß ausgepflanzt sein, um ein Rund-Herum-Nebari auszubilden. Die Befürchtung, es späeter mit einem Radspeichen-Wurzelhals zu tun zu bekommen, ist unbegründet, weil einige Wurzeln immer die Oberhand haben und dafür sorgen, dass keine unerwünschte Gleichförmigkeit entsteht. Nach der Heranbildung eines Wurzelhalses, der auch auf der Rückseite gefällt, kommt dann ein mitteltiefes Gefäß zum Einsatz, denn ein späteres Nebari, wie es bei einem Ahorn angestrebt und geschätzt wird, kann ja wohl bei Portulakaria a. nicht wirklich erwünscht sein..

Es stimmt, viele oben herum gewaltig aussehende Jadebäume haben Nebari-Schwächen. Die Vermeidung dieser Defizite muss in der frühen Jugend anfangen, anderenfalls wird es schwierig. Insofern stellt auch diese immer noch von vielen Bonsaikollegen/innen belächelte Baum-Spezies eine gestalterische Herausforderung dar.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Jadebaum (Portulacaria afra)

Beitrag von Gary »

Hallo,
entschuldigt wenn ich mich hier einmische ohne überhaupt selbst P. afra zu besitzen. :oops:

Jedoch nach allem was ich so an P. afra gesehen und von den Besitzern darüber gehört habe, würde ich Heiners Aussage zur Nebari-Bildung unterschreiben, lediglich mit der Ergänzung, dass P. afra geradezu zwingend nach kleinen Pflanzgefäßen verlangt.

Anbei ein Beispiel, dass ich bei Jim Smith in Florida geknipst habe. Der Bonsai ist geschätzte 80-90 cm hoch, besitzt aber auch kein wirklich gutes Nebari.
Portulacaria-afra_JimSmith.jpg
Portulacaria-afra_JimSmith.jpg (34.83 KiB) 1855 mal betrachtet
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Jadebaum (Portulacaria afra)

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Gary,

danke für diesen Beitrag.

Der gezeigte Baum ist wirklich gewaltig, vorsichtig geschätzt, mal mindestens 25, eher 30 Jahre in Pflege, ein Vorzeige-Objekt par excellence! Jim Smith in Florida scheint sein Fach zu verstehen und dass auch ihm die Schwierigkeiten im Hinblick auf ein wirklich gutes Nebari bei dieser Spezies bewusst sind oder von Dir aufgezeigt werden, macht die Erkenntnis, sich von Anfang an darum zu bemühen nur noch wichtiger.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7970
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Jadebaum (Portulacaria afra)

Beitrag von Walter Pall »

Karl_Heinz,

für's Ausborgen habe ich das Bild nachgearbeitet. Danke.
Dateianhänge
P.afra---2.jpg
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
fritze
Beiträge: 1469
Registriert: 19.08.2010, 22:13
Wohnort: bei karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Jadebaum (Portulacaria afra)

Beitrag von fritze »

danke euch zwei, leider hilft das in unserem fall nicht wirklich weiter.

ich werde meinen jadebaum nächstes jahr flach eintopfen und ein wenig versuchen, die starken wurzelbereiche zu bremsen. vielleicht bringt das über die jahre den gewünschten erfolg. und die fahrradschlauchmethode kann ja auch nicht schaden.

ach ja gary, der jadebaum aus miami ist nicht so schlecht.

liebe grüße christian
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Beiträge: 956
Registriert: 21.01.2004, 19:11
Wohnort: Raum Hannover

Re: Jadebaum (Portulacaria afra)

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Walter Pall hat geschrieben:Karl_Heinz,

für's Ausborgen habe ich das Bild nachgearbeitet. Danke.
Danke, Walter, ich fühle mich geehrt. :)
Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Beiträge: 956
Registriert: 21.01.2004, 19:11
Wohnort: Raum Hannover

Re: Jadebaum (Portulacaria afra)

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Gary,
den P. afra aus Florida finde ich sehr schön gestaltet - wirklich ein gewaltiger Baum und eine echte Werbung für diese Spezies.

Ich habe vorhin noch einmal meinen P. afra II fotografiert. Den habe ich vor genau 10 Jahren als Steckling gesetzt. Das Nebari geht so, finde ich.
Dateianhänge
P. afra II BFF.JPG
Viele Grüße
Karl-Heinz
Antworten