Acer platanoides, der Spitzahorn

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Beiträge: 956
Registriert: 21.01.2004, 19:11
Wohnort: Raum Hannover

Re: Acer platanoides, der Spitzahorn

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Zur Ergänzung meiner Vorstellung hier mal die Seite baumkunde.de. Der dort gezeigte Schattenriss deckt sich mit meinem Ansatz ziemlich gut.
http://www.baumkunde.de/Acer_platanoides/
Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Acer platanoides, der Spitzahorn

Beitrag von achim73 »

hallo karlheinz,
ich denke, du musst weiter zurückschneiden, um dein ziel zu erreichen.
habe das mal grob skizziert.
A.-platanotdes-BFFa.jpg
A.-platanotdes-BFFa.jpg (89.8 KiB) 3138 mal betrachtet
A.-platanotdes-BFFb.jpg
A.-platanotdes-BFFb.jpg (119.01 KiB) 3138 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Beiträge: 956
Registriert: 21.01.2004, 19:11
Wohnort: Raum Hannover

Re: Acer platanoides, der Spitzahorn

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Achim,
dein Vorschlag kommt meiner Vorstellung sehr entgegen. Ich bin nur nicht sicher, ob man einen A. platonoides mit der von dir gezeigten Feinverzweigung aufbauen kann, weil er aus meiner Erfahrung sehr verzweigungsunwillig ist und auch junge (Spitzen)-Triebe nicht besonders filigran sind. Deshalb hatte ich ja darum gebeten, mal einen aufgebauten Spitzahorn mit einer arttypischen Feinverzweigung hier zu posten um diese mal studieren zu können. Vielleicht kommt da ja noch etwas. Bis zur Entscheidung zur weiteren Vorgehensweise habe ich ja noch einige Tage Zeit und werde über deinen Vorschlag nachdenken. Danke.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Acer platanoides, der Spitzahorn

Beitrag von achim73 »

ja, schon, aber das problem hast du doch bei der von dir angedachten variante auch, aber weiter außen. die verjüngung der substämme würde sich jedenfalls verbessern.

ich habe seit 3 jahren einen spitzahorn im teichkorb, der aber nur wächst und einmal im jahr zurückgeschnitten wird. über feinverzweigung habe ich da noch nicht nachgedacht.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Acer platanoides, der Spitzahorn

Beitrag von Heike_vG »

Ich würde sogar noch weiter gehen und die Substämme noch stärker einkürzen. Die Verzweigung würde sonst immer noch zu weit außen beginnen.
Früher hatte ich mal einen Spitzahorn als Bonsai, der hat sich ziemlich gut verzweigt, aber die Zweige waren natürlich nicht so fein und dünn wie bei Dreispitz- oder Fächerahorn. Fotos von meinem Spitzahorn habe ich leider nicht mehr.
Gut füttern, volle Sonne und immer wieder kräftig zurückschneiden, dann klappt es mit der Verzweigung.

LG, Heike
Dateianhänge
A.-platanotdes-BFFa_v.jpg
A.-platanotdes-BFFa_v.jpg (95.36 KiB) 3113 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Acer platanoides, der Spitzahorn

Beitrag von Herbert A »

Servus Karl-Heinz

Achim hat den Weg aufgezeichnet. Bei einem Spitzahorn bekommst Du durch konsequentes ausbrechen der Spitzenknospen im Februar/März und einem Blattschnitt ab Mitte Juni eine relativ gute Feinverzweigung und sehr kleine Blätter.

Hier ein paar Bilder meines Spitzahorns. 2003 habe ich den Baum als Sämling in meinem Garten ausgegraben.

Ein paar Bilder wie man die Knospen ausbricht bzw. schneidet.
Wenn das verbleibende Knospenpaar den richtigen Austriebswinkel hat, breche ich nur die Spitzenknospe eines jeden Zweiges aus. Sorry für die schlechte Bildqualität.
040 9.2.08.jpg
041 9.2.08.jpg
042 9.2.08.jpg
Wenn der Austriebswinkel nicht passt, schneide ich zum nächsten passenden Knospenpaar zurück.
043 9.2.08.jpg
044 9.2.08.jpg
Mit der Zeit bekommt man eine ganz gute Feinverzweigung. Der Baum hat eine Höhe von nur 15 cm und die Blätter sind ein vielfaches kleiner.
085 26.06.09.jpg
0105 05.04.10.jpg
ciao
Herbert Aigner
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Beiträge: 956
Registriert: 21.01.2004, 19:11
Wohnort: Raum Hannover

Re: Acer platanoides, der Spitzahorn

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo gemeinsam,
huii, Heikes Vorschlag geht ja ziemlich ins Eingemachte! :shock:
Aber wahrscheinlich habt ihr Recht, dass nur auf Basis eurer Vorschläge eine möglichst feinere Verzweigung aufzubauen ist. Auf der eingezeichneten Höhe sind auch noch schlafende Knospen, wie man auf den Aufnahmen noch erahnen kann. Also, werde ich schon mal die größere Schere bereit legen.
Danke auch an Herbert, der Bericht und die Aufnahmen sind sehr anschaulich, ich werde dies berücksichtigen. Dein Spitzahorn gefällt mir sehr gut und man sieht sehr schön, dass du die jungen Austriebe konsequent nach dieser Methode aufgebaut hast. Respekt, Respekt. *daumen_new*
Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
SandraP
Beiträge: 1200
Registriert: 06.02.2011, 16:54

Re: Acer platanoides, der Spitzahorn

Beitrag von SandraP »

Hallo Karl-Heinz!

Leider stecke ich gerade im Umzug und hab mein Zeichentablett nicht zur Hand
um meine Vorstellung zu visualisieren.
Deshalb nur eine Anmerkung.
Ich würde einen von den beiden rechten Ästen wegnehmen, da sie zu parallel nach oben wachsen.
Stärkerer Einkürzen würde ich alle Äste und sie neu aufbauen, weil sie zu gerade im Gegensatz zum leicht geschwungenem Stamm sind.
LG
Sandra
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Beiträge: 956
Registriert: 21.01.2004, 19:11
Wohnort: Raum Hannover

Re: Acer platanoides, der Spitzahorn

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Guten Abend Sandra,

ich hoffe, dein Umzug hat dich nicht zu sehr geschafft. :)
Den selben Ansatz, einen der Substämme zu entfernen, hatte ich zunächst auch. In meinem eigenen Vorschlag hatte ich dies auch so vorgesehen und den unteren der Beiden entfernt. Im Moment neige ich eher dazu Heikes Vorschlag umzusetzen. Somit würde von den Substämmen ja nicht sehr viel erhalten bleiben und ich kann ihnen beim Neuaufbau "mehr Schwung" geben. Danke für deine Idee.

.... und wenn der Umzugsstress vorbei ist und die Blasen an deinen Händen abgeheilt sind, würde ich mich über eine kleine Skizze deiner Überlegungen sehr freuen. :)
Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7520
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Acer platanoides, der Spitzahorn

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Karl-Heinz

Deine Überlegung mit den Substämmen ist doch schlüssig und wird langfristig zum Erfolg führen.
Durch das von Heike vorgeschlagene Einkürzen musst du diesen Weg doch nicht verlassen. Der Spitzahorn wird dir doch mit großer Wahrscheinlichkeit den Rückschnitt mit mindestens zwei neuen Austrieben danken.
Eine wird ein schöner Seitenast und der zweite die Weiterführung des Substammes. Bei beiden kannst du für eine schöne Bewegung sorgen.

Wenn der Zeitansatz beim Aufbau eines Bonsai schon in vielen Jahren zu messen ist, wirst du beim Spitzahorn wohl etwas draufpacken müssen.
So wie du deine anderen Bäume hier zeigst weißt du doch wie es geht und ich bin überzeugt, dass wir irgendwann auch diesen Baum staunend betrachten werden.

Aber leicht wird er es dir nicht machen, sonst hättest du hier viele reife Spitzahorne gepostet bekommen.
Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung und würde sie gerne hier noch lange verfolgen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Beiträge: 956
Registriert: 21.01.2004, 19:11
Wohnort: Raum Hannover

Re: Acer platanoides, der Spitzahorn

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Norbert_S hat geschrieben:Deine Überlegung mit den Substämmen ist doch schlüssig und wird langfristig zum Erfolg führen.
Durch das von Heike vorgeschlagene Einkürzen musst du diesen Weg doch nicht verlassen.
Hallo Norbert,
ich denke, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt und habe meinen Ansatz, den Baum mit Substämmen aufzubauen, nicht über Bord geworfen. So wie du weiter beschrieben hast möchte ich die Stämme und den weiteren Astaufbau vornehmen. Es macht auch nichts wenn es noch einige Jahre dauert. Ich bin ja noch jung (äh, 54) und hab' doch noch Zeit! :lol:
Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
SandraP
Beiträge: 1200
Registriert: 06.02.2011, 16:54

Re: Acer platanoides, der Spitzahorn

Beitrag von SandraP »

Karl-Heinz G. hat geschrieben:Guten Abend Sandra,

ich hoffe, dein Umzug hat dich nicht zu sehr geschafft. :)
Der Umzug wird sich leider noch 2 Wochen hinziehen, aber die Vorfreude auf meinen Garten lässt mich das alles gut überstehen.
Danke für deine Aufmerksamkeit :)
Karl-Heinz G. hat geschrieben: .... und wenn der Umzugsstress vorbei ist und die Blasen an deinen Händen abgeheilt sind, würde ich mich über eine kleine Skizze deiner Überlegungen sehr freuen. :)
Das werde ich sehr gerne machen :)

LG
Sandra
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Beiträge: 956
Registriert: 21.01.2004, 19:11
Wohnort: Raum Hannover

Re: Acer platanoides, der Spitzahorn

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Evulet hat geschrieben:
Karl-Heinz G. hat geschrieben: .... und wenn der Umzugsstress vorbei ist und die Blasen an deinen Händen abgeheilt sind, würde ich mich über eine kleine Skizze deiner Überlegungen sehr freuen. :)
Das werde ich sehr gerne machen :)
Oh, prima, ich freue mich drauf. :)
Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Beiträge: 956
Registriert: 21.01.2004, 19:11
Wohnort: Raum Hannover

Re: Acer platanoides, der Spitzahorn

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Nach einigem Überlegen habe ich die Substämme doch noch weiter eingekürzt, ähnlich wie Heike vorschlug. Jetzt, in dieser Phase des Austriebes, sieht er doch schon ganz passabel aus. Sehe gerade, dass ich den Stamm nicht gereinigt habe. :oops:
Dateianhänge
Acer platanoides.JPG
Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 558
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: Acer platanoides, der Spitzahorn

Beitrag von grüner_hesse »

Hallo Karl-Heinz.

im austrieb sieht er doch echt schon ordentlich aus. der ansatz ist toll, mein persönlicher lieblings-platanoides im forum. als anfänger, der selber einen (roten) spitzahorn pflegt, freu ich mich immer über updates und erfahrungsberichte anderer user. all zu viele threads gibt es ja nicht. umso schöner, hier nen neuen zwischenstand zu sehen. vielen dank und

viele grüße

benny
Antworten