Acer platanoides, der Spitzahorn

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Beiträge: 956
Registriert: 21.01.2004, 19:11
Wohnort: Raum Hannover

Acer platanoides, der Spitzahorn

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Im Vorfrühling 2002 habe ich mir einen kleinen Spitzahorn gekauft. Dieses Bäumchen war schon vorgestaltet und mir gefiel das ausgeprägte Nebari besonders gut. Die Enttäuschung kam dann als sich die Blätter entwickelten - das Ding hatte eher Ähnlichkeit mit einem ausgefransten Besen denn mit einem kleinen Bäumchen. Die Blattstiele waren elend lang und die Blätter riesengroß. Drei Jahre habe ich dann herum experimentiert - alles ohne zufrieden stellenden Erfolg. Im Frühjahr 2005 habe ich dann "die Reißleine gezogen", sprich die Säge gezückt und das Bäumchen oberhalb der zweiten Biegung abgeschnitten. Er trieb aus schlafenden Knospen auch sofort wieder aus und ich habe eine Gestaltung mit 5 Stämmen vorgenommen.

Bild
Aufnahme April 2009

Bild
Aufnahme Mai 2009

Da ich keinen Blattschnitt mache sowie den Baum ordentlich dünge und wässer, um weiteren Zuwachs zu erzielen, sind die Blätter nach wie vor verhältnismäßig groß. Aber ich finde bei der Baumgröße (ca. 80 cm) ist das durchaus akzeptabel. Eine schöne Feinverzweigung bekommt man aus meiner bisherigen Sicht jedoch mit einem A. platanoides nicht hin, oder hat da jemand andere Erfahrungen?
Viele Grüße
Karl-Heinz
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Acer platanoides, der Spitzahorn

Beitrag von Lutz Marx »

hallo, diesen baum würde ich an deiner stelle völlig neu aufbauen. das nebari und der untere stammteil ist gut und interessant, alles andere würde ich abschneiden und neu aufbauen, so dass ein baum von etwa einem drittel der größe des jetzigen entsteht. die blätter bekommst noch um die hälfte kleiner, aber das ist erst dran, wenn der baum grob seine form hat. grüße, lutz
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Acer platanoides, der Spitzahorn

Beitrag von zwanziger »

Karl Heinz,
vll. hab ich dich da falsch verstanden aber das ist doch nich deine Endhöhe oder doch?
Man sieht doch was du im Schilde führst. :mrgreen:

Ich hätte nur ne kleine Frage wie klein sind die kleinsten Blätter gewesen?
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Acer platanoides, der Spitzahorn

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo karl Heinz!
ich bastle schon seit ca. 10 Jahren an einen kleinen Spitzahorn herum.
Ich bekam ihn als ca. 3jährigen Sämling. Habe ihn die ganzen Jahre nur in der Krone geschnitten, damit sich die unteren Äste verdicken. Es sind in den Jahren nur wenige Verzweigungen entstanden. Die Blattgröße kann man kleiner bekommen. Das folgende Foto ist schon etwas älter, da hatte ich mal ein großes Spitzahornblatt zum Vergleich dazugelegt.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Dateianhänge
A-1FO (7330).JPG
A-1FO (7330).JPG (33.48 KiB) 4624 mal betrachtet
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Acer platanoides, der Spitzahorn

Beitrag von zwanziger »

Ah,
danke,
dann hol ich mir auch ein paar Spitzahörner im Frühjahr.
hähä das Blatt is ja so groß wie der komplette grünbereich des Baums.
Eva,
hast du vor dem Foto nen Blattschnitt gemacht?
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Beiträge: 956
Registriert: 21.01.2004, 19:11
Wohnort: Raum Hannover

Re: Acer platanoides, der Spitzahorn

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo gemeinsam,
das ist ein sehr schöner kleiner Spitzahorn, Eva. Ich hätte nicht gedacht, dass man die Blätter mit ihren langen Blattstielen so in Form bringen kann, dass es eine kleine Baumkrone ergibt. Ich nehme an, dass du zu große Blätter, die nicht in die Silhouette passen, einfach entfernst. Wie hoch ist das Bäumchen? Ich schätze mal etwa 40 cm. Kannst du bitte mal ein Foto im laublosen Zustand zeigen?
Viele Grüße
Karl-Heinz
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Acer platanoides, der Spitzahorn

Beitrag von Eva Warthemann »

Der Spitzahorn ist zu diesem Zeitpunkt ca.25cm hoch.
Ich brauche nur wenige Blätter herausnehmen, die in ihrer Größe stören.
Im Anhang noch ein Bild von ihm mit großen Blättern und ein Herbstbild.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Dateianhänge
A-1FO (3152).JPG
A-1FO (3152).JPG (38.93 KiB) 4439 mal betrachtet
A-1FO (5048).JPG
A-1FO (5048).JPG (30.25 KiB) 4439 mal betrachtet
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Beiträge: 956
Registriert: 21.01.2004, 19:11
Wohnort: Raum Hannover

Re: Acer platanoides, der Spitzahorn

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo gemeinsam,
mein A. platanoides sieht zwar vom Astaufbau noch schrecklich aus, aber ich zeige ihn hier trotzdem mal wieder. :oops:
Baumhöhe laublos 50 cm.
Sein Nebari ist durchaus sehenswert, weshalb ihn auch gerne weiter gestalten und verbessern möchte. Ideen und Anregungen sind willkommen.
Hat hier eigentlich jemand einen A. platanoides der auch ohne Laub ansehnlich ist?
Dateianhänge
A. platanotdes BFF.JPG
Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Acer platanoides, der Spitzahorn

Beitrag von Anja M. »

Karl-Heinz G. hat geschrieben: Hat hier eigentlich jemand einen A. platanoides der auch ohne Laub ansehnlich ist?

Hier, wollt ich schon rufen, aber ich fürchte, ich hab die andere Sorte, den pseudoplata-dingens, jedenfalls den mit Berg. Erstaunlicherweise hab ich nur Bilder ohne Blätter, was ich bei anderen Bäumen dafür gänzlich versäumt hab. Zeigen werd ich den Baum aber erst später, zusammen mit der ersten Gruppe Selbstgesääter.

Ein Unterschied fällt mir aber auf, die ersten Äste hab ich schon kürzer gehalten.
73 Anja
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Beiträge: 956
Registriert: 21.01.2004, 19:11
Wohnort: Raum Hannover

Re: Acer platanoides, der Spitzahorn

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Anja,
ich denke der A. pseudoplatanus ist ähnlich verzweigungsfaul wie die Spitzahörner. Auch die Blattgrößen dürften vergleichbar sein. Die "unteren Äste" an meinem Bäumchen sollen eigentlich Substämme werden ....
Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: Acer platanoides, der Spitzahorn

Beitrag von manuu29 »

Hi Kalle

Kann man die "duennen" äste nicht irgendwie in form bringen (so substamm maessig)

Dann gefällt mir das mehr

Manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Beiträge: 956
Registriert: 21.01.2004, 19:11
Wohnort: Raum Hannover

Re: Acer platanoides, der Spitzahorn

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Manuu,
wenn du die beiden jungen Triebe in der Mitte meinst, dann soll es genau so werden. Einen davon will ich als zusätzlichen Substamm ziehen, so dass es insgesamt 5 sind.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: Acer platanoides, der Spitzahorn

Beitrag von manuu29 »

Find ick jut jenauso hab ik Mia Dat. Jedacht
Gruß manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Benutzeravatar
weeijk
Beiträge: 931
Registriert: 20.06.2005, 11:33
Wohnort: Apeldoorn, Niederlande

Re: Acer platanoides, der Spitzahorn

Beitrag von weeijk »

Hi Karl Heinz,

Auch ich habe so einen Acer pseudoplantanus im Garten. Muss auch mal Bonsai werden.

Was würde ich in deiner stelle machen. Erstmal würde ich den Stamm fertigen, dazu würde ich im Frühjahr alle andere Äste als für die Stammlinie genützt schneiden. Wie im ersten Teil des Bildes, soll mann alle schnitstellen zu machen. Wenn dann den Stamm "fertig" ist würde ich erst Äste aus selektieren am stellen wo ich die haben will. Die dann entwicklen bis ungefahr zum umbelaubte Baum in 2. Bild.

Knospen bilden sich ja überall am Stamm so das sollte kein Problem sein müssen.

Sind nur meinen Gedanken zu deinen Baum, also tu damit was du willst.

mfG Wessel
Dateianhänge
Acer pseudoplantanus.JPG
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Beiträge: 956
Registriert: 21.01.2004, 19:11
Wohnort: Raum Hannover

Re: Acer platanoides, der Spitzahorn

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Guten Morgen Wessel,
vielen Dank für deinen Vorschlag. Die Gestaltung des Baumes in frei aufrechter Form ist bestimmt eine Möglichkeit. Meine derzeitige Absicht ist den Baum eine Form zu geben, wie ich ihn in der Natur auch vorfinde und das ist dann eher die freie Besenform, also ein Baum mit Substämmen. Wenn ich meinen Baum betrachte, könnte ich mir folgenden Weg vorstellen. Was meint Ihr?
Dateianhänge
A. platanoides BFF Vorschlag 1.JPG
Viele Grüße
Karl-Heinz
Antworten