Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Ich kann es einfach nicht lassen . Irgendwie treibt einen immer etwas dazu doch endlich zu starten sobald einmal einige Tage ohne Frost und Schnee sind.
Diese Lonicera stand seit einigen Jahren an der Einfahrt zu meiner Garage und wurde eher beiläufig in der Art eines Heckenrückschnittes beschnitten ... sie sollte eben nicht so sehr in die Einfahrt wachsen ... Jetzt hab ich sie auf eine Felsenschale gesetzt und die einzelnen Astpartien zunächst nur grob gerichtet. Da sie zu den immergrünen, laubtragenden Pflanzen gehört, sehe ich wenig Probleme beim Anwachsen, zumal sie eine wunderbare Wurzelverteilung zeigte und Lonicera als recht regenerationfreudig gilt.
mir gefällt Deine Heckenkirsche auch gut! Diese Art mag ich sowieso besonders, denn sie ist in der Tat fast unverwüstlich, wurzelt leicht und hat eigentlich nur gute Bonsaieigenschaften.
Ich freue mich schon auf Updates!
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Hallo Heike,
ich hab jetzt einfach nur schnell einmal den Felsenschalenwinkel verändert und denke, allein dadurch bekommt die Lonicera schon wieder ein ganz anderes Bild. Das macht die Verwendung von solchen Felsenschalen auch noch wieder so reizvoll, weil man ohne große Umpflanzaktionen etc. optimale Variationen austesten kann und die Bäume so ins für den Betrachter beste Licht setzen kann.
Ich bin auch sehr zuversichtlich, dass sie mir die Umsetzaktion nicht krumm nimmt und kräftig austreiben wird im Frühjahr.
Aus dickeren Ästchen hab ich letztes Jahr Stecklinge geschnitten, fingerdick und bereits schon beim Schneiden auf spätere Wuchsformen geachtet und siehe da, innerhalb eines Jahres hab ich 'nen ganzen Packen von Minimames für Felsenbepflanzungen, Minilandschaften etc.. Sie haben in diesem Zustand ( wie gesagt fingerdick !!!) wunderbar gewurzelt und vital getrieben. Einfach unverwüstlich :D .
saludos
avicenna