5-fach Stamm Ahorn

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Ahorn neue Schale

Beitrag von Georg »

Norbert_S hat geschrieben: 10.04.2018, 09:15 Der ist wahrlich nicht schlechter geworden, Rudi.
Diesem schwäbischen Lob höchster Güte aus dem Norden schließe ich mich gerne an. *daumen_new*
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Ahorn neue Schale

Beitrag von bonsaiheiner »

Bei diesem wundervollen 5-stämmigen Ahorn wird klar, warum diese spezies zu den beliebtesten Bonsai gehört. Schon am Beginn dieses thread, vor 8 Jahren, sah er
hoffnungsvoll aus, aber jetzt kommen immer mehr Reifezeichen hinzu.
Der hat wirklich eine grosse Zukunft!
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Ahorn neue Schale

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

vielen Dank für die netten Kommentare.

Ich habe so langsam meinen Rhythmus bei diesem Ahorn gefunden.
Rückschnitt, Formschnitt, Schwachstellen langsam entfernen, Düngen, Pinzieren, Blattschnitt, Drahten usw..
Und vor allem Geduld bei den einzelnen Schritten.

Macht mir immer viel Spaß mich mit den unterschiedlichen Bäumen zu beschäftigen und sie weiter zu entwickeln.

Viele Grüße
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Ahorn neue Schale

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

heute einmal ein Bild mit vollem Laub.....
Dateianhänge
DSC08062So.jpg
DSC08062So.jpg (306.61 KiB) 1944 mal betrachtet
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Ahorn neue Schale

Beitrag von bock »

Nee, Rudi....

Das geht ja wohl garnicht!

Schmeiß weg das Ding!

Aber bitte in meine Richtung!!!

:-D

Sieht für mich perfekt aus - was willst du daran noch verbessern?
Hut ab und Respekt! Tolle Baum-Schale-Kombination, Danke fürs Zeigen. Bitte immer wieder!!!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Ahorn neue Schale

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Andreas,

erst einmal vielen Dank.

Aber da gibt es noch jede Menge zu verbessern. Feinverzweigung, Aststellung.......... und, und, und......

Aber ich habe diesen Winter an einigen meiner Ahorn gearbeitet. Drahten, säubern, Schnittstellen bearbeitet usw.. Mit dem Zwischenergebnis bin ich zufrieden.

Aber trotzdem noch viel Arbeit.
Macht aber Spaß.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Ahorn neue Schale

Beitrag von Barbara »

Klasse, Rudi....Du hast schon einige Schätzchen bei Dir rumstehen.... *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1113
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Ahorn neue Schale

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Rudi,

prachtvoller Ahorn! Bitte immer mal wieder zeigen. *daumen_new*


Grüße

Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Ahorn neue Schale

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

die wirkliche Qualität eines Ahorns kann man nur im unbelaubten Zustand erkennen.

Trotzdem finde ich den Baum im jetzigen Zustand erstmalig so, dass er in der Spitze runder gestaltet werden konnte. Trotz der Blattmenge wirkt er locker und leicht.
Auch die einzelnen Etagen sind noch erkennbar. Mittlerweile strahlt er eine gewisse Reife aus.

An der Winteransicht muss ich aber noch arbeiten. Aber das kann nur über die Zeit erledigt werden.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Ahorn neue Schale

Beitrag von Gary »

Ein wirklich schöner Ahorn, Rudi.
Mit konstant positiver Entwicklung. *daumen_new*
Den Rest hast Du ja selbst geschrieben und bis in ein paar Jahren klappt das auch mit der Winteransicht.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ahorn neue Schale

Beitrag von Heike_vG »

Das freut das Auge! Sehr schöner Baum, tolle Entwicklung!

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Ahorn neue Schale

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

mal ein Update von 2020 .
Es ist immer wieder schön den Austrieb bei einem Ahorn zu sehen.

Aus meiner Sicht hat er sich etwas weiterentwickelt. Langsam aber stetig.
Dateianhänge
DSC09189So.jpg
DSC09189So.jpg (249.96 KiB) 1256 mal betrachtet
DSC09190So.jpg
DSC09190So.jpg (149.32 KiB) 1256 mal betrachtet
DSC09191So.jpg
DSC09191So.jpg (78.66 KiB) 1256 mal betrachtet
DSC09192So.jpg
DSC09192So.jpg (92.8 KiB) 1256 mal betrachtet
DSC09193So.jpg
DSC09193So.jpg (154.27 KiB) 1256 mal betrachtet
DSC09194So.jpg
DSC09194So.jpg (133.88 KiB) 1256 mal betrachtet
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ahorn neue Schale

Beitrag von Heike_vG »

Und ob der sich weiterentwickelt hat, Rudi! Dieser tolle Ahorn hat deutlich an Reife und filigraner Verzweigung gewonnen. Wunderschön! *lechz*

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Ahorn neue Schale

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Rudi,

was für ein toller Baum! Die Stammbasis ist ein Träumchen *daumen_new*

Viel Spaß und Erfolg in der neuen Saison,
der woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Ahorn neue Schale

Beitrag von Jürg Stäheli »

Gefällt auch mir sehr gut, das Nebari und ganz besonders die zusammengewachsenen Stämme. Toller Baum. Er erinnert mich an einen grossen Bergahorn, den ich in den Voralpen gesehen habe.
Dateianhänge
2006.08 009a..jpg
2006.08 009a..jpg (388.29 KiB) 1200 mal betrachtet
Antworten