"Hilfe ich hab den Max geschrumpft"

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: "Hilfe ich hab den Max geschrumpft"

Beitrag von Thierry »

Hallo Chris,

schade, daß es mit dem Bier leider nix wird (ich hatte mich, so oder so, auf ein gutes belgisches Bier gefreut :lol: ) weil du Samstag nicht da bist.

Um zum Thema zurückzukommen, du hast recht, daß sie in Taiwan zwei Wachstumssaison im Jahr haben und die Bäume dementsprechend viel schneller wachsen als bei uns, usw.

Aber die Si-Diao Techniken beziehen sich nicht ausschlieslich auf Wacholder, sondern auch auf Kiefern und andere Baumsorten.

Und bei diesen Totholztechniken geht es nicht nur um das Entrinnen/Fasernziehen, sondern man arbeitet auch mit elektrischen Maschinen (für die "grobste" Arbeit).

Nur die Endarbeit (nach den Maschinen) geschieht mit Handwerkzeuge.

Aber das ist ein typisches Mißverständniss und da kannst du nix dafür.

Viele Leute denken Si-Diao wäre nur Fasern ziehen und nur bei Wacholder, obwohl das falsch ist. Si-Diao ist auch Totholzgestaltung mit Maschinen und auch für andere Baumsorten (Kiefern, usw.). Nur spricht man weniger darüber als vom Holzfasernziehen bei Wacholder... deshalb dieses typische Mißverständniss der Si-Diao Techniken.

D.h. es gibt Techniken, basierend auf das "Si-Diao-Prinzip", die auch an harten Hölzer angewendet werden.

Umso mehr ist es schade, daß du am Samstag nicht da bist, weil an dem Tag jemand mitkommt der diese Techniken seit 10 Jahren schon an sehr harten Hölzer angewendet hat, und ihr hättet euch darüber unterhalten können.

Zum Beispiel : an sehr altem Oxycedrus-Totholz (das schon seit mehrere Jahrzehnte tot ist) und, wie man weiß, ist Oxycedrusholz, wenn kein Saft mehr fließt, und es sehr alt ist, extrem hart wird und brüchig. Dagegen ist das trockene Totholz einer alten Kiefer fast schon ein Kinderspiel... Aber er hat es auch schon auf diverse andere Baumsorten angewendet, die teilweise auch sehr altes, hartes u. brüchiges Holz hatten, und das seit bereits 10 Jahren...

Vielleicht könnt ihr euch irgendwann mal treffen.

Oder du kommst mal her, wenn wir zusammen (er und ich) Totholz bearbeiten. Das machen wir mehrmals im Jahr.

Viele Grüße,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: "Hilfe ich hab den Max geschrumpft"

Beitrag von zopf »

Hallo Chris
Deine Totholzarbeit gefällt mir gut.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
kolja123
Beiträge: 17
Registriert: 17.02.2009, 22:14

Re: "Hilfe ich hab den Max geschrumpft"

Beitrag von kolja123 »

Hallo Thierry,
interessant, was du schreibst. Kannst du vielleicht mal ein paar deiner Bäume zeigen, die mit der von dir beschriebenen Technik bearbeitet wurden. Wäre schön, mal den Unterschied zu sehen. Dank im Voraus.
Kolja
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: "Hilfe ich hab den Max geschrumpft"

Beitrag von Thierry »

Hallo Kolja,

ich möchte den Thread von Chris nicht zu sehr stören, aber um dir dennoch zu antworten : im "Totholz-Thread" ( :arrow: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=23219) findest du zum Beispiel sowohl Bilder zu der beschriebenen Technik (und die entsprechenden Ergebnisse, mit Nahaufnahmen, Werkzeugbeschreibung, usw.), als auch mehr praktische Infos zu dieser Technik (wie man diese Technik anwenden kann) und natürlich auch Infos zu andere Techniken um Totholz zu gestalten, denn es gibt ja nicht nur diese "Si-Diao Technik" sondern auch eine ganze Reihe von anderen Techniken (sie aber alle praktisch u. mit Bilder zu beschreiben würde ein ganzes Buch füllen...).

Ansonsten, wenn es bis dann zeitlich machbar ist (was ich im Moment leider nicht versprechen kann), ist noch mehr zu diesem Thema in Planung :
Siehe hier :
:arrow: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 05#p285505
Und hier :
:arrow: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 11#p285511).

Selbstverständlich bist du auch herzlich willkommen bei der nächsten Baumbesprechung zum Thema Totholz bei der Noelanders Trophy im Januar 2012 (da kann man die Unterschiede viel besser zeigen und sehen).

Ansonsten kannst du mich selbstverständlich auch direkt per PN o. Email anschreiben. Andere Mitglieder scheinen auch viel Interesse für dieses Thema zu haben (wenn man die Anzahl der PNs betrachtet, die ich seitdem bekam).
D.h. da müsste ich auch schauen, ob und was sich in Zukunft organisieren ließe... (wenn's zeitlich usw. machbar wäre!).
Leider kann ich nichts versprechen - ich mache Bonsai nicht beruflich und kann deshalb nicht alle Mitgliederwünsche zum Thema Totholz befriedigen... :(

Viele Grüße,

Thierry

*back*

(Tut mir Leid Chris für die "Zwischenantwort"...)
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Benutzeravatar
SandraP
Beiträge: 1200
Registriert: 06.02.2011, 16:54

Re: "Hilfe ich hab den Max geschrumpft"

Beitrag von SandraP »

Boah ist der riesig :D
Da hast du wirklich etwas Besonderes :)
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: "Hilfe ich hab den Max geschrumpft"

Beitrag von Martin_S »

Evulet hat geschrieben:Boah ist der riesig :D
Da hast du wirklich etwas Besonderes :)
Hi Evulet! (wie war doch noch dein richtiger Name....*kopf-kratz* :lol: )
Du solltest dich mal auf den Weg hier in unsere Region begeben und uns mal besuchen kommen! Die Sammlung vom Chris alleine wäre eine solche Reise schon wert :mrgreen:

M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: "Hilfe ich hab den Max geschrumpft"

Beitrag von camaju + »

Die immer wiederkehrende Yamadoridiskusion kann jetzt hier weiter geführt werden
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: "Hilfe ich hab den Max geschrumpft"

Beitrag von chris.p »

Update 2012
Ich versuch es weiter mit dem Thread! Bitte nicht wieder zerreden!!!!!!!!!!!!!!!
Frisch gebürstet, nach naja sagen wir mal 50-70 Stunden Überarbeitung.
Mit dem Saftbahnverlauf hab ich echt *faule_sau* gehabt.
Übermorgen so Gott will gibt es dann Fotos mit Farbe auf dem Totholz.
Grüße
CP
Dateianhänge
Jetzt noch gekippt "Mein lieber Scholli"
Jetzt noch gekippt "Mein lieber Scholli"
IMG_4264bear-web.jpg (65.18 KiB) 1239 mal betrachtet
IMG_4267-bear-web.jpg
IMG_4267-bear-web.jpg (67.44 KiB) 1239 mal betrachtet
IMG_4268bear-web.jpg
IMG_4268bear-web.jpg (68.64 KiB) 1239 mal betrachtet
IMG_4273-bear-web.jpg
IMG_4273-bear-web.jpg (63.47 KiB) 1239 mal betrachtet
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 1237
Registriert: 12.06.2006, 16:26
Kontaktdaten:

Re: "Hilfe ich hab den Max geschrumpft"

Beitrag von Max »

chris.p hat geschrieben:Bitte nicht wieder zerreden!!!!!!!!!!!!!!!
Ohhhhh! Bild

:lol: :lol: :lol:
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Benutzeravatar
gmür
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2006, 10:16
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: "Hilfe ich hab den Max geschrumpft"

Beitrag von gmür »

...freu mich auf übermorgen :-)

ist die saftbahn im unteren bereich geteilt in eine ganz dünne und eine dickere?
Gr¨sse aus der Schweiz
Stefan


http://gmuers.blogspot.com/
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: "Hilfe ich hab den Max geschrumpft"

Beitrag von chris.p »

ja is!
Benutzeravatar
gmür
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2006, 10:16
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: "Hilfe ich hab den Max geschrumpft"

Beitrag von gmür »

...geil :-))))
Gr¨sse aus der Schweiz
Stefan


http://gmuers.blogspot.com/
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: "Hilfe ich hab den Max geschrumpft"

Beitrag von Martin_S »

Ähhh... ich will das bestimmt nicht zerreden, aber das Loch musste da rein, weil das Holz da total morsch war....?
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: "Hilfe ich hab den Max geschrumpft"

Beitrag von olli.w. »

Martin_S hat geschrieben:Ähhh... ich will das bestimmt nicht zerreden, aber das Loch musste da rein, weil das Holz da total morsch war....?
M
Der Gedanke ist mir auch direkt durch´s Hirn geschossen.
Welchen Grund gibt es für die "Aushöhlung" ?

Grüße Olli
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: "Hilfe ich hab den Max geschrumpft"

Beitrag von Thierry »

Meine Güte, Chris, was hast du mit der schönen Yamadorikiefer von Ulf gemacht...
chris.p hat geschrieben:Ich versuch es weiter mit dem Thread! Bitte nicht wieder zerreden!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn wir kein Kommentar mehr schreiben dürfen, dann erkläre uns doch mal was du mit dem Baum vor hast, bzw. welche Gestaltungsetappen du für diesen Findling in den nächsten Jahren siehst - sprich: deine Vorgehensweise.
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Antworten