Einstimmung auf den Frühling

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Einstimmung auf den Frühling

Beitrag von Barbara »

Servus miteinand!

Hier zeigen sich bereits die ersten Blüten. Allerdings nur drinnen.
Bei der Gardenie ist das ja normal, sie blüht das ganze Jahr über immer mal wieder, aber die Bougainvillea fängt sonst immer erst im Juni an.Sie steht immer noch bei ca 10-15 Grad, aber hat scheinbar jetzt die Schnauze voll vom Winter.
Liebe Grüße
Barbara
Dateianhänge
Bougainvillea, seit 2 Jahren gestaltet, aus einer Topfpflanze
Bougainvillea, seit 2 Jahren gestaltet, aus einer Topfpflanze
IMG_0920_2.jpg (58.29 KiB) 2469 mal betrachtet
Gardenie, vor 2 Jahren noch Topfpflanze, jetzt, so hoffe ich, auf dem langen Weg zum Bonsai
Gardenie, vor 2 Jahren noch Topfpflanze, jetzt, so hoffe ich, auf dem langen Weg zum Bonsai
IMG_0919_2.jpg (59.61 KiB) 2469 mal betrachtet
Ulrich
Beiträge: 325
Registriert: 26.04.2004, 15:19
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Ulrich »

ich habe beides nicht aber, ich finde beide prima :wink:
mfg
Ulrich
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 230
Registriert: 07.01.2004, 13:08
Wohnort: Neu-Ulm

Bougainvillea

Beitrag von Michael »

Hallooo Barbara,
die Bougainvillea find ich - sorry - sau gut!
Ich habe mir im Spätherbst auch eine im Preis reduzierte Topfpflanze gekauft und sie ins Treppenhaus bei ca 8-10 Grad gestellt. Sie hat inzwischen keine Blätter mehr, ist unter der Ringe aber satt-grün:
Nur zu meiner Beruhigung :?
Hatte deine auch alle Blätter abgeworfen?

Ach ja, und wenn du sie schon über mehrere Jahre pflegst: Wann schneidest du sie denn?

Michael
Dateianhänge
Bougainvillea a 24 02 05.jpg
Bougainvillea a 24 02 05.jpg (67.73 KiB) 2305 mal betrachtet
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Bougainvillea

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Micha!
Meine Bougainvillea werfen auch über den Winter ihre Blätter ab.
Ich schneide sie erst kurz vor dem Austreiben.
Viel Spass damit
Eve Warthemann
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Beitrag von Barbara »

Hallo Michael,

Wie Eva schon sagt, kein Grund zur Beunruhigung, dass ist normal, wenn man sie kühl überwintert.
Am besten schneidest du sie jetzt und stellst sie hell und warm, dann treibt sie wie wild.Nach draußen kann sie erst, wenn keine Fröste mehr zu erwarten sind.
Ich schneide die Bougainvillea auch im Sommer immer mal wieder, zumindest die Äste, die stark herausragen. Blüten hat sie trotzdem genug.

Viel Erfolg,
Barbara
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Beitrag von Petra K. »

Hallo Barbara,

die Bougainvillea gefällt auch mir sehr gut. *daumen_new* Sieht man nicht so oft als Bonsai gestaltet.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 230
Registriert: 07.01.2004, 13:08
Wohnort: Neu-Ulm

Noch ne Frage an Barbara...

Beitrag von Michael »

Danke für den Tipp Barbara!
:wink:
Im Moment hab ich nur noch eine Frage... in was für einem Substrat hast du deine Bougainvillea stehen?
Vielleicht hat ja sonst auch noch jemand nen Tipp???
Danke schon mal!
M.
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 230
Registriert: 07.01.2004, 13:08
Wohnort: Neu-Ulm

Noch was...

Beitrag von Michael »

Dieses Exemplar kann man am Gardasee bewundern...

Ob die auch nach einer passenden Schale suchen??? *kopfkratz*
Dateianhänge
Bougainvillea Gardasee.jpg
Bougainvillea Gardasee.jpg (47.93 KiB) 2130 mal betrachtet
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Noch ne Frage an Barbara...

Beitrag von Barbara »

[Im Moment hab ich nur noch eine Frage... in was für einem Substrat hast du deine Bougainvillea stehen?

Michael, sie ist in Fruhstorfer Bonsaierde getopft. Ich habe mal gehört, dass dieses das einzige Fertigsubstrat für Bonsai ist, das was taugt.
Kann ich nur bestätigen, gedeihen sehr gut. Bei den meisten Bäumen mische ich noch Akadama dazu.Die, die sehr viel Wasser verbrauchen kommen nur in die Bonsaierde,da sie besser das Wasser speichert als Akadama.
Für Pflanzen, die saure Erde lieben, z.B.Azaleen, Zitruspflanzen, oder Kamelien ist diese Erde allerdings nicht geeignet.Da muss man zu Kanuma oder Rhododendronsubstrat greifen.

@ Petra: Danke Nachbarin

Gruß Barbara
Antworten