Mein Kashima

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
clio700
Beiträge: 49
Registriert: 12.12.2018, 21:30
Wohnort: Wien

Re: Mein Kashima

Beitrag von clio700 »

Wow, wow, Bernd, dein Baum mit dieser Verzweigung ist einfach unglaublich. Eine Frage von einem der erst Bäume hat die am Anfang stehen, mich würde interessieren wie du den Herbst- oder Frühjahrsschnitt machst - für mich ist das noch gar nicht nachvollziehbar, wie man bei dieser Dichte weiß, was weggeschnitten wird und was bleiben darf. Wie behälst du da die Übersicht?
LG Jens
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Mein Kashima

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Jens
Freut mich, dass Dir der Baum gefällt. Danke.
Der Winter/Frühjahrsschnitt ist vor allem konsequente Arbeit. Systematisch entweder von unten nach oben, so mache ich das oder von oben nach unten jeden primären Ast vornehmen und jede Verzweigung einzeln von innen nach aussen gehen. Dabei alles was dürr ist raus schneiden. Überall wo Dreierverzweigungen sind rausschneiden, alle Knospen die Dreierverzeigungen bilden werden rausmachen, alles was zu dicht steht rausschneiden, alle Zweige die unpassende Verzweigungen oder zu wenige Verzweigungen haben rausschneiden, alles was nicht schön ist rausschneiden. So einen Ast nach dem anderen betrachten und abarbeiten. Das hat weinger mit können als mit Geduld zu tun. Ich habe für den Baum zwischen zwei und drei Stunden gebraucht.
Aber es macht natürlich auch Spaß und ist ein wichtiger Teil des Hobbys.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
clio700
Beiträge: 49
Registriert: 12.12.2018, 21:30
Wohnort: Wien

Re: Mein Kashima

Beitrag von clio700 »

Hallo Bernd,
Vielen Dank für die tolle Erklärung - das hilft mir enorm.
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Mein Kashima

Beitrag von Reiner K »

Daumen hoch!!!!!!!!!!
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Mein Kashima

Beitrag von Berndbonsai »

Danke Reiner
Ich geb mir Mühe.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Mein Kashima

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Alle
Update nachdem ich gestern ca 3 Stunden geschnitten habe. Ist jetzt fertig für den Winter
Gruß Bernd
Dateianhänge
Kashima11_19.JPG
Kashima11_19.JPG (234.86 KiB) 1632 mal betrachtet
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Mein Kashima

Beitrag von Gary »

Tolle Entwicklung und Pflegezustand, Bernd. *daumen_new*
Berndbonsai hat geschrieben: 21.11.2019, 13:38 Update nachdem ich gestern ca 3 Stunden geschnitten habe.
Das glaube ich gerne. Solch eine Verzweigung fordert ihren Tribut.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Mein Kashima

Beitrag von Berndbonsai »

Gary hat geschrieben: 21.11.2019, 14:06 Das glaube ich gerne. Solch eine Verzweigung fordert ihren Tribut.
Das ist kein Tribut sondern fast schon Belohnung
Danke für das Lob
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mein Kashima

Beitrag von abardo »

Wohl fast durchgängig Level 7 *huldigen*
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Mein Kashima

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Frank
Auch Dir Danke
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mein Kashima

Beitrag von Sanne »

Hallo Bernd,

Deine Kashima hat wirklich eine schöne Verzweigung. *daumen_new*
Aber nun hat sie für das nächste Frühjahr auch eine größere Schale verdient, finde ich.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Mein Kashima

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Sanne
Das ist ein wichtiger Hinweis. Danke. Ich hatte mir das auch schon überlegt. Da ich aber im Spätsommer umtopfe wird es wohl noch dauern und dann muß ich erst noch eine bessere Schale finden, denn schlechter sollte sie nicht werden. Also vielleicht sogar erst in 2022. Mir schwebt eine gebrauchte japanische in blau und viereckig vor, mal schauen. Oder was meinst Du? Oder auch Ihr Alle?
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mein Kashima

Beitrag von abardo »

Jepp, wenn das Blau dann in ein Hellblau geht, war eine rechteckige auch mein Gedanke.
Hellgelb könnte man auch mal probieren.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mein Kashima

Beitrag von Sanne »

Berndbonsai hat geschrieben: 22.11.2019, 06:54 ...Mir schwebt eine gebrauchte japanische in blau und viereckig vor, mal schauen. Oder was meinst Du? Oder auch Ihr Alle?
Hallo Bernd,

ich fände eine ganz flache ovale, beige-farbene Schale sehr gut passend, ist aber reine Geschmackssache. Du kannst Dich vielleicht hier inspirieren lassen oder in den BA-Magazinen mal schauen.
https://www.google.de/search?hs=oGB&q=a ... 758#imgrc=_

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Mein Kashima

Beitrag von Hippo »

Wenns unbedingt rechteckig sein muss, würde ich mit stark abgerundeten Ecken bevorzugen.
Aber für mich passt da eher eine elegante, flache, ovale, minimal bauchige Schale mit ausgestellten Füsschen und abgesetztem Rand, in zurückhaltenden Farbnuancen zwischen Sand, Schlamm und Ocker mit honigbraunen Akzenten, also recht bodenständig und ein kleines Stückweit einige Farben des Baumes spiegelnd.
Eine grelle, konkret gesättigte Farbe würde die grazile Feinheit des Baumes optisch verdrängen und v.A. die Betrachtung des nackten Baumes nachteilig beeinflussen.
Klar, in vollbelaubtem Zustand kann man auch gägeligelb, haumiblau und schlagmichtotrot nehmen weil dann der Baum eh fast kitschig-schön ist und die Schale daran nichts mindern kann. Aber von Oktober bis April ist der Baum eine mondäne, barocke Diva und da sollte die Schale keinen Eyecatcher darstellen.
Just my 50 cts.
Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Antworten