Mein Kashima

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Mein Kashima

Beitrag von Barbara »

bonsaiheiner hat geschrieben: Aber sag´mal Bernd, was ist das denn für eine querende Wurzel?? *schreck*
Heiner
wahrscheinlich der Draht zum befestigen.... :lol:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Logizip
Beiträge: 75
Registriert: 10.03.2013, 15:19
Wohnort: Franken

Re: Mein Kashima

Beitrag von Logizip »

Also die Feinverzweigung war ja schon ein Knaller, aber das Dickenwachstum des Stammes war in den letzten Jahren nicht sehr stark oder entsteht da der Eindruck nur, wenn man die Bilder so sieht?
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1263
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Mein Kashima

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Alle
Entschuldigt bitte, Eure Kommentare habe ich übersehen und möchte heute gerne darauf antworten.
@Heiner: Tatsächlich das ist nur der gepolsterte Befestigungsdraht, der kommt im Mai weg.
@Bendict: Danke für das Kompliment. Der Baum macht mir auch extrem viel Freude. Gott sei dank weiß gar niemand wie einfach der Umgang mit dem ist, wenn mans erstmal raus hat. Das is einer meiner gutmütigsten Bäume. Immer viel Wasser, viel Dünger, viel Sonne und Heckenschere. Dann im Herbst/Winter den Feinschnitt und alles ist gut.
@Barbara: Gut erkannt s.o.
@Logizip: Das ist schon so, der Stammdurchmesser hat nichtmehr so zugenommen. Aber das ist normal ab einer bestimmten reife. Allerdings ist mir das nicht wichtig. Mir gefallen die Verhältnisse so. In diesen Fällen zitiere ich gerne Meister Keizo Ando: „ Der Stamm wird so schnell dick und dann passt der nichtmehr und dünner machen kann man ihn nicht.

Jetzt noch Bilder von vor dem Winterschnitt und danach. Wie immer freue ich mich auf Eure Kommentare.
Gruß Bernd
Dateianhänge
KashimavorSchnitt03_16.jpg
KashimavorSchnitt03_16.jpg (197.3 KiB) 2942 mal betrachtet
KashimanachSchnitt03_16.jpg
KashimanachSchnitt03_16.jpg (183.1 KiB) 2942 mal betrachtet
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7564
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Mein Kashima

Beitrag von Norbert_S »

Das ist einfach ein toller Anblick, Bernd.
Es macht Spaß die Geschichte hier zu verfolgen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1263
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Mein Kashima

Beitrag von Berndbonsai »

Danke Dir Norbert.
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3911
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Mein Kashima

Beitrag von bonsaiheiner »

OK, Bernd,
das war der Fixierdraht, jetzt sehe ich es auch, also kein Problem.
Dein Kashima hat sich in den letzten Jahren schön entwickelt.
Danke für die aktuellen Bilder ohne Laub.
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1263
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Mein Kashima

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Alle
Heute will ich Euch noch schnell ein Bildvon meinem Kashima zeigen. Okay ein schlechtes Bild, zugegeben. Ich nehme meine Bäume mit in meine Firma immer einen anderen an einem anderen Tag so als Tischdeko. Daher dieses schnelle Handybild. Spannend finde ich, dass die meisten Menschen die Bonsai gar nicht wahrnehmen. Selbst eine japanische Kundin deren Vater selbst Bonsai hatte hat den Baum nicht gesehen. Die Wahrnehmung des Mensche ist schon seltsam.
Zum Baum: Der Sommer war ganz gut und die Herbstfärbung dieses Jahr eindrucksvoll. Der Kashima ist immer der letzte mit Herbstfärbung und der erste im Austrieb. In den nächsten Tagen kommt das Laub runter und dann wird der Winterschnitt gemacht. Ich versuche dann wieder Bilder ohne Laub zu zeigen.
Gruß Bernd
Dateianhänge
Kashima11_16.jpg
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
MichaelL
Beiträge: 81
Registriert: 19.10.2016, 20:37
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Mein Kashima

Beitrag von MichaelL »

Hallo!

Wow, ich habe eben den kompletten Thread durchgelesen. Das ist ein toller Baum!

Ich bin mit dem BCD-Forum "umgezogen" und nun also hier. Sehr interessant!
Ich weiß, dass der Kashima eine besondere Feinverzweigung macht. Aber mich interessiert, wie das mit der "Heckenscherenmethode" funktioniert.
Ich kann mir denken, was das sein könnte -würde es aber gerne genau wissen.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Mein Kashima

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Michael,

zur Heckenschnitt Methode hat Walter hier was geschrieben:

viewtopic.php?f=9&t=34695&hilit=restaurierung
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3911
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Mein Kashima

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Bernd,
Du überschaust ja jetzt schon ein paar Jahre mit Deinem Kashima. Hat er Deiner Meinung irgendwelche Besonderheiten?
Ihm wird ja eine Neigung zur basalen Dominanz nachgesagt. Kannst Du das bestätigen? Reagiert er empfindlich, wenn man im Top zuviel schneidet Bislang lasse ich wenigstens ein Knospenpaar vom Neuaustrieb stehen, würde aber an einigen Stellen gern mehr wegnehmen.
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
MichaelL
Beiträge: 81
Registriert: 19.10.2016, 20:37
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Mein Kashima

Beitrag von MichaelL »

@Thorsten *daumen_new* thanx
Zuletzt geändert von MichaelL am 06.03.2017, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1263
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Mein Kashima

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Alle Hallo Michael
Danke für die netten Worte zum Baum. An dem Baum habe ich wirklich viel Freude und freue mich noch auf den langen Weg. Da Du den Thread hocholst möchte ich auch die Gelegenheit nutzen und gleich ein update einzustellen.
Nach einem guten Sommer mit Rückschnitt wie gewohnt, heute neue Bilder. Was mir bewußt wurde ist, dass ich die Entwicklung des Nebaris sträflich vernachläsigt habe. Es wird auf den Bildern deutlich, dass sich die linke Seite weniger entwickelt hat wie rechts. Zwar habe ich das Nebari beim umtopfen immer gut gesäubert und dann die Wurzeln rundrum geschnitten aber ich habe es eben rundrum gleich geschnitten. Da rechts mehr Kraft war hat sich dadurch das Wachstum nach rechts verlegt und die linke Seite hat sich weniger Entwickelt. Schon beim letzten umtopfen habe ich begonnen entgegenzusteuern aber wie es aussieht nicht genug. Dieses Versäumnis wird mich nun noch einige Jahre begleiten, bis es sich wieder verwächst. Für mich wird da deutlich, wie schnell und unbemerkt sich bei einem Baum ein Mißstand einschleicht der nur schwer zu beheben ist.
@Heiner:
Ich habe auch den normalen Palmatum. Der Kashima ist aus meiner Sicht damit fasst nicht zu vergleichen. Die Heckenscherenmethode führt bei meinem Palmatum immerwieder zu unschönen verdickungen in den Zweigen, so dass ich da meist pinziere. Zwar immer mal durchwachsen lasse aber längst nicht so wie beim Kashima. Der Kashima ist massiv basal dominant. Der schwächste Bereich ist die Spitze. Ich lasse den Baum wirklich bis Juni wachsen mit viel Dünger und Wasser. Dann schneide ich rundrum zurück und rupfe auch noch Blätter aus dem Ausenbereich raus um Licht nach innen zu bringen. Das führt zu guter Rückknospung. Erst 14 Tage bis 3 Wochen später kommt dann der Rückschnitt im Spitzenbereich. Da bin ich dann auch vorsichtig mit dem Entlauben, denn da sind die Internodien so kurz, dass ich das eh nicht brauche. Dann kommt oft noch ein leichtes pinzieren im August/September. Nur bei einigen zu langen Trieben oder Blättern die aus der Silhouette ragen. BTW der Baum steht den ganzen Sommer vollsonnig und Windexponiert. Wird aber von 12°° bis 17:°° stündlich mit Wassser benebelt. Wie gesagt Dünger gibt es reichlich und manchmal gieße ich mit Alliette. Bisher ist der Baum bei mir völlig unkompliziert.

Aber jetzt die aktuellen Bilder:
Dateianhänge
KashimavorSchnitt11_16.jpg
KashimanSchnitt11_19.jpg
Nebari1.jpg
Nebari2.jpg
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3911
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Mein Kashima

Beitrag von bonsaiheiner »

Danke Bernd,
dann ist ja soweit alles klar!
Danke für die Mitteilung Deiner Erfahrungen bei dieser besonderen Spezies.
Ich werde meine Korrekturbemühungen in der Spitze weitgehend auf die Wachstumszeit beschränken.
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1263
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Mein Kashima

Beitrag von Berndbonsai »

Ja Heiner, das wird, nach meiner Erfahrung, besser sein. Es ist bei meinem Baum auch zu erkennen, dass der Spitzenbereich aus der Stammfortführung kommt. Diese wird in der Relation zum Restbaum relativ schwächer. Zwar immer noch vital aber sie wächst einfach weniger schnell. Auch im zuwachs an Dicke. Ich werde versuchen dieses und die nächsten Jahre einen langen Trieb durchwachsen zu lassen um Kraft und Holzzuwachs nach oben zu bekommen. Im Bild ist zu erkennen, dass der ganze markierte Bereich aus der Stammfortführung kommt. Trotzdem ist im Vergleich zu 2010 dieser Bereich nicht sehr stark verdickt. Daher sind auch Korrekturen in der Spitze am alten Holz oder starke Rückschnitte und Neuaufbau bei dieser Palmatumsorte schwierig.
Gruß Bernd
Dateianhänge
Kashimmarkiert11_19.jpg
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1263
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Mein Kashima

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Alle
Da ich gefragt wurde, wie ich den Kashima im Spätsommer umtopfe und wieviel ich von den Wurzeln wegschneide nochmal ein genauer Bericht vom Umtopfen Anfang September. Ich werde mal versuchen die Bilder genau zu beschreiben. Ich hoffe, ich schaffe das so, dass Ihr folgen könnt. Fragen beantworte ich natürlich gerne.
Gruß Bernd
Dateianhänge
das war vor dem umtopfen
das war vor dem umtopfen
So sah das Nebari aus
So sah das Nebari aus
Dann wird das Nebari mit Bürste und Stäbchen bzw Sonde präzise gereinigt
Dann wird das Nebari mit Bürste und Stäbchen bzw Sonde präzise gereinigt
Dann werden am Nebari alle Wurzeln die nicht dem ordentlichen Bild dienen entfernt.
Dann werden am Nebari alle Wurzeln die nicht dem ordentlichen Bild dienen entfernt.
Da die Schale einwärts geneigt ist wird mit einem Messer rund um die Schale geschnitten um den Baum aus der Schale zu bekommen
Da die Schale einwärts geneigt ist wird mit einem Messer rund um die Schale geschnitten um den Baum aus der Schale zu bekommen
Dann ist die Unterseite des Ballens zu sehen. Es ist Zeit umzutopfen
Dann ist die Unterseite des Ballens zu sehen. Es ist Zeit umzutopfen
So dicht und fest ist der Wurzelbart der sich um den Ballen windet
So dicht und fest ist der Wurzelbart der sich um den Ballen windet
Die Wurzeln werden dann geschnitten und der Ballen ausgekämmt.
Die Wurzeln werden dann geschnitten und der Ballen ausgekämmt.
Dann wird die Ballenunterseite mit dem Hochdruckreiniger ausgespritzt was die Hand verträgt verträgt auch der Wurzelballen
Dann wird die Ballenunterseite mit dem Hochdruckreiniger ausgespritzt was die Hand verträgt verträgt auch der Wurzelballen
Dies ist ein Zwischenstand von der Ballenunterseite. Alle feinen Wurzeln im holzigen Bereich kommen noch weg. Das ist wichtig für das Nebari
Dies ist ein Zwischenstand von der Ballenunterseite. Alle feinen Wurzeln im holzigen Bereich kommen noch weg. Das ist wichtig für das Nebari
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Antworten