My big fat old Oleaster

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
heinz leitner
Beiträge: 1029
Registriert: 05.04.2006, 19:21
Wohnort: Wien

My big fat old Oleaster

Beitrag von heinz leitner »

Hallo Freunde
Heute möchte ich euch meine neueste Errungenschaft zeigen.
Habe mich sofort in sie verliebt,sozusagen Liebe auf den ersten Blick.
Ursprünglich stammt sie aus Südfrankreich,dann kam sie nach England.
Jetzt ist sie nach Österreich gezogen,wo sie auch bleibt.
Schluss mit der Herumzigeunerei.
Von Gewicht her ist sie alleine nicht leicht zu bewegen.
Umfang Nebari 130 cm!!!
Durchmesser 50cm !!!
Reine Baumhöhe 70 cm.
Was hält ihr von meiner wilden Olive?
Gruss Heinz
Dateianhänge
oleaster-2010.jpg
oleaster-2010.jpg (69.31 KiB) 3904 mal betrachtet
nebari-olea.jpg
nebari-olea.jpg (67.24 KiB) 3904 mal betrachtet
Mario W.
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2008, 19:14
Wohnort: Biedenkopf

Re: My big fat old Oleaster

Beitrag von Mario W. »

Hallo,
man hat den Eindruck,daß die Schale jeden Moment zerspringt! Wahnsinn... :shock:
Ein mächtiger Baum! Toll!
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: My big fat old Oleaster

Beitrag von flu »

Einfach nur skuril.
BildBildBild
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: My big fat old Oleaster

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Heinz,

herzlichen Glückwunsch erstmal, bei so einem Baum muss man ja erst einmal nach Worten suchen! :shock:
Das ist ja ein sehenswerter Baum und wie alt der sein muss... sagenhaft. Schön, beeindruckend.
Sicherlich ist es nicht ganz einfach, den vernünftig zu gießen, da das Nebari bis fast an den Schalenrand reicht und der Baum samt Schale sicherlich zu schwer ist, um ihn mal eben in einer Schüssel zu tauchen.
Viele Freude damit und immer gutes Gedeihen wünsche ich Dir! :D

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Beiträge: 956
Registriert: 21.01.2004, 19:11
Wohnort: Raum Hannover

Re: My big fat old Oleaster

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Wow, das ist ein beeindruckender Baum, Heinz. Ich frage mich wie man diese Stammverjüngung erzielt hat.
Die Baumwurzeln scheinen wirklich die Schale zu sprengen. :)
Der Gießaufwand im Sommer muss doch beträchtlich sein, oder?
Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Igor
Beiträge: 509
Registriert: 16.01.2007, 19:47
Wohnort: Vorarlberg

Re: My big fat old Oleaster

Beitrag von Igor »

Gratulation Heinz!

Ein mächtiges Teil hast du da an Land gezogen 8) Das Erste was ich aber ausbessern würde - wäre der Totholzbereich. Auf mich wirkt er irgendwie gekünstelt ... vielleicht auch wegen dieser Wellenbewegung im unteren Part.

Freue mich schon auf die kommenden Entwicklungsbilder, dieser ausgesprochen interessanten Olive :D

Schöne Grüße,
Igor
Benutzeravatar
Dirk Mundorf
Beiträge: 232
Registriert: 26.01.2007, 18:35
Wohnort: Boppard
Kontaktdaten:

Re: My big fat old Oleaster

Beitrag von Dirk Mundorf »

Hallo Heinz,

was soll man noch sagen, einfach *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Bin froh, das Du die Streunerin einfangen konntest :wink: :!:
Wünsche Dir viel Erfolg und hoffe, das Du uns ab und an, auf dem Laufenden hälst.

Gruss Dirk.
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7566
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: My big fat old Oleaster

Beitrag von Norbert_S »

Beeindruckender Baum Heinz.
Ich kann verstehen, dass die Zigeunerei ein Ende haben soll.
Viel Spaß mit der "Kleinen".
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
hendrik
Beiträge: 1554
Registriert: 02.12.2005, 16:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: My big fat old Oleaster

Beitrag von hendrik »

Hallo,

denke es ist alles gesagt, was man dazu sagen kann.
Wie sieht Sie von der anderen Seite aus?

Gruß Hendrik
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: My big fat old Oleaster

Beitrag von Martin_S »

Irre!
Wie sieht das denn da so mit Schnittstellen aus?
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
avicenna
Beiträge: 2307
Registriert: 04.08.2009, 22:29
Wohnort: niedersachsen ... emsland

Re: My big fat old Oleaster

Beitrag von avicenna »

Also ich würde mich Igor's Bemerkung anschließen wollen zu dieser Olea sylvestris ...
Igor hat geschrieben:Ein mächtiges Teil hast du da an Land gezogen Das Erste was ich aber ausbessern würde - wäre der Totholzbereich. Auf mich wirkt er irgendwie gekünstelt ...
Gerade ein solcher Wahnsinnsumfang läd doch gerade zu einem Carvingfestival ein ? :D oder ?
Und wenn man sich solche Brummer in der Natur anschauen würde, hätte das immense Alter bei ihnen sicherlich auch die entsprechenden Spuren hinterlassen ... und solche Geschichten möchte man doch von einem solchen Baum erzählt haben ... :) .

Also ich wünsch dir einen erfahrenen und superguten "Carver" bei dieser Arbeit und einen sehr guten vorherigen Plan wie's denn ausschauen soll :D .
saludos
avicenna
Benutzeravatar
heinz leitner
Beiträge: 1029
Registriert: 05.04.2006, 19:21
Wohnort: Wien

Re: My big fat old Oleaster

Beitrag von heinz leitner »

Hallo
Super das euch die Olive gefällt
Martin_S hat geschrieben:Irre!
Wie sieht das denn da so mit Schnittstellen aus?
M
Martin
Fast kein Schnittstellen
Werde ein Foto von der Krone und von allen Seiten machen und zeigen.
Igor hat geschrieben:Gratulation Heinz!

Das Erste was ich aber ausbessern würde - wäre der Totholzbereich. Auf mich wirkt er irgendwie gekünstelt ... vielleicht auch wegen dieser Wellenbewegung im unteren Part.
Igor
Kommt noch, Igor
avicenna hat geschrieben:Also ich wünsch dir einen erfahrenen und superguten "Carver" bei dieser Arbeit und einen sehr guten vorherigen Plan wie's denn ausschauen soll :D .
saludos
avicenna

Avicenna
Ich hab da einen Superguten in Reichweite. :D
Ist alles schon geplant.

Auch eine neue Schale wird mein Baum bekommen müssen.
Hab heute schon mit Silvia (Karl,s Schatz ) darüber gesprochen .
Es wird ganz sicher eine handgemachte Wiedlschale werden.
Ev. eine ovale,schaun mer mal..
Über weitere Kommentare würde ich mich sehr freuen.
Gruss Heinz
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Re: My big fat old Oleaster

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Heinz,

Da hast aber einen besonderen Baum eingefangen! Das Nebari und noch dazu diese Verjüngung! *daumen_new* :shock:
Ich hab da einen Superguten in Reichweite.
Ist alles schon geplant.
Soll ich mal raten wen? Da brauch ich wohl nur einen Versuch. *z*

Was ich neulich von Silvias neuen Schalen so gesehen habe ist echt Klasse, das gibt sicher ein tolles Zuhause für Dein Bäumchen....könnte nur sein daß Silvia vorher einen größeren Ofen braucht. :mrgreen:

viele Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
MarcW.
Beiträge: 239
Registriert: 30.12.2007, 21:28
Wohnort: Rendsburg

Re: My big fat old Oleaster

Beitrag von MarcW. »

Hi!
:shock: echt ein HAMMER teil!!!
Aber eine etwas größere Schale fänd ich besser!
Das wirkt so reingequetscht!


gruß Marc
Gruß Marc
Benutzeravatar
heinz leitner
Beiträge: 1029
Registriert: 05.04.2006, 19:21
Wohnort: Wien

Re: My big fat old Oleaster

Beitrag von heinz leitner »

Shaki hat geschrieben:Hallo Heinz,

Da hast aber einen besonderen Baum eingefangen! Das Nebari und noch dazu diese Verjüngung! *daumen_new* :shock:

Soll ich mal raten wen? Da brauch ich wohl nur einen Versuch. *z*

Was ich neulich von Silvias neuen Schalen so gesehen habe ist echt Klasse, das gibt sicher ein tolles Zuhause für Dein Bäumchen....könnte nur sein daß Silvia vorher einen größeren Ofen braucht. :mrgreen:

viele Grüße
Carmen
Hallo Carmen
Recht hast du.Brauchst nicht raten....
Das die Olive bald in einer neuen Schale steht ist fix.
Und das Ofenproblem ist ,was ich so weiss ,auch bald gelöst :mrgreen:
Antworten