Prunus Mahaleb - 5 Jahre Gestaltung

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Prunus Mahaleb - 5 Jahre Gestaltung

Beitrag von peter krebs »

Hallo Herbert,

gefällt mir, exreme Spannung, und überzeugend gut :-D :-D :-D

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Lioth
Beiträge: 1136
Registriert: 07.03.2004, 13:22
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Prunus Mahaleb - 5 Jahre Gestaltung

Beitrag von Lioth »

Hallo Herbert,
Du zeigst uns immer wieder Bilder Deiner ,wirklich tollen, Bäume, aber diese mahaleb ist ja wohl traumhaft!
Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...!

Allegra
Gerd
Bild
Benutzeravatar
bonsaimike
Beiträge: 548
Registriert: 04.11.2007, 15:20
Wohnort: Tirol / Austria
Kontaktdaten:

Re: Prunus Mahaleb - 5 Jahre Gestaltung

Beitrag von bonsaimike »

...
Zuletzt geändert von bonsaimike am 24.06.2014, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Prunus Mahaleb - 5 Jahre Gestaltung

Beitrag von Heike_vG »

Das trifft's genau, Mike! *daumen_new*
Auch mir macht der Anblick dieses Baums immer große Freude. Genial, was aus dem Material herausgeholt wurde.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
akamazu
Beiträge: 283
Registriert: 09.05.2009, 21:29
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Prunus Mahaleb - 5 Jahre Gestaltung

Beitrag von akamazu »

Herbert

Also ich reihe mich mal an mit dem Lob.
Von diesen Kalibern habe ich auch einige noch im Freiland sitzen, ich frage mich jedoch immer was ich daraus machen kann.
Totholzgestaltungen dieser Art sieht man ja mittlerweile zu Hauf.
Wenn ich dein Endresultat betrachte finde ich es mehr als gelungen.
Wenn es dir nichts ausmacht ein paar Fragen.
Sprichst du das mit deinen Freunden durch und machst du dir mal ne Skizze oder so?
Klar ohne Vorstellung besorgt man sich nicht solches Material.
Wie behandelst du das Totholz mit der Zeit?
Kannst du mal den Spitzenbereich fotografieren, dies würde mich am meisten interessieren.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß Ralf
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: Prunus Mahaleb - 5 Jahre Gestaltung

Beitrag von olli.w. »

Hi Herbert,

mir gefallen oftmals deine Bäume.
Auch in diesem Fall ist der Vorher-Nachher Effekt erstaunlich.
Dennoch frage ich mich die ganze Zeit warum der wilde Charakter im unteren Bereich sich nicht in der Krone wiederspiegelt ?
Hast du im Kronen-Bereich noch eine weitere Idee oder läßt du sie so brav?

Gruß Olli
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Prunus Mahaleb - 5 Jahre Gestaltung

Beitrag von Herbert A »

@ Ralf
[quote="Heike_vG"]Wenn es dir nichts ausmacht ein paar Fragen.
Sprichst du das mit deinen Freunden durch und machst du dir mal ne Skizze oder so?quote]
Vor dem Baum habe ich alleine sehr viele Stunden verbracht. Dabei habe ich mir immer und immer wieder vorgestellt wie der Baum einmal aussehen soll. Vor allem wie ich in den eintönigen gebogenen Stamm Bewegung hineinbringe hat mir zu schaffen gemacht. Das schwierige dabei für mich ist mir vorzustellen wie der Baum nach der Bearbeitung und vor allem ein paar Jahre danach aussehen soll. Da helfe ich mir dann mit Virtuals weiter die ich mache. Die Feinheiten ob man diesen oder jenen Ast abschneidet kann man dann mit Bonsaifreunden diskutieren.

Hier meine Vorstellung. So ein Virtual erstelle ich von fast jedem Baum bevor ich ihn gestalte. Es hilft einfach weiter bei einem Gestaltungskonzept zu bleiben.
Mahaleb virtual Vers 3.jpg
Nach dem ausgraben hat der Baum übrigens so ausgesehen. Das Foto habe ich von Holzer Gerry.
000 01.03.00.jpg
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Prunus Mahaleb - 5 Jahre Gestaltung

Beitrag von Heike_vG »

Hmm, wenn ich keinen Gedächtnisschwund habe, ist das Zitat nicht von mir. *kopfkratz*
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
gmflash
Beiträge: 117
Registriert: 28.07.2006, 21:21
Wohnort: Saarbrücken

Re: Prunus Mahaleb - 5 Jahre Gestaltung

Beitrag von gmflash »

Hallo Herbert
Genial, was du aus dem Ausgangsmaterial gemacht hast...das ist große Kunst!
Viele Grüße,
Falko
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Prunus Mahaleb - 5 Jahre Gestaltung

Beitrag von Herbert A »

akamazu hat geschrieben:Wie behandelst du das Totholz mit der Zeit?
Da ich oben in der Spitze wirklich nur mehr eine dünne Schicht Splintholz stehengelasssen habe und hier die Gefahr des austrocknens bestand, habe ich das Holz dick mit Vaseline eingestrichen. Das verhindert meines Erachtens dass sich das Holz verhärtet und zu schnell austrocknet. Das gefräste Holz war auch ein Jahr nachher noch in der Farbe unverändert. Das Wasser ist immer noch abgeperlt.
Danach lasse ich das Totholz natürlich altern und überbrause es täglich. Dadurch entstehen meines Erachtens immer wieder durch die rasche Abkühlung kleine Spannungsrisse und das Holz wird in einer Saison schön silbriggrau

Die Drehung im Spitzenbereich wurde optisch durch fräsen erreicht. Ich versuche das mal zu erklären.
Der Stamm ist ja in einem eintönigen Bogen nach rechts gewachsen. Um dem Baum eine Dynamik zu geben musste also die Krone wieder nach links gebracht werden.Da habe ich einen Spitzenast 2 oder 3 Jahre durchziehen lassen damit sich die Saftbahnen vor dem abfräsen des Kernholzes gut ausbilden. Lins vom Spitzenast wurde der alte Stamm tief bis zum nächsten Ast abgefräst. Dadurch kam die Bewegung nach rechts zustande.
[attachment=2]075 23.02.09.jpg[/attachment]

[attachment=1]078 23.02.09.jpg[/attachment]

[attachment=0]0141 27.03.10.jpg[/attachment]
So ungefähr halt Ralf.

ciao
Herbert
Dateianhänge
075 23.02.09.jpg
078 23.02.09.jpg
0141 27.03.10.jpg
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Prunus Mahaleb - 5 Jahre Gestaltung

Beitrag von Herbert A »

Heike, sorry ich hab da falsch auf zitieren gedrückt. Ralf hat diese Frage gestellt.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Prunus Mahaleb - 5 Jahre Gestaltung

Beitrag von Herbert A »

@ Olli

die Frage ist sehr gut. Ich kann sie Dir aber noch nicht beantworten. Da muss ich mir den Baum wieder einmal richtig bewußt unter dieser Fragestellung ansehen, Ich werde Dir aber darauf demnächst antworten.

ciao
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
akamazu
Beiträge: 283
Registriert: 09.05.2009, 21:29
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Prunus Mahaleb - 5 Jahre Gestaltung

Beitrag von akamazu »

Hallo Herbert

Vielen Dank für dein Mühe und die Informationen.
Die Spitze hast du nochmal radial gedreht (Torsion), sodas die Shari Bahn oben von der Vorderseite nicht zu sehen ist.
Dies ist dir sehr gut gelungen wie ich finde.
Eine dramatischere Spitze, wenn überhaupt hätte man evtl. vorher hinbekommen müssen (meine Meinung aus der Ferne).
Solche Bäume haben durch Blitzschlag abgerissene Äste und dann im Spitzenbereich auch gerne Löcher im Stamm drin, damit
die Eulen auch einen Platz zum Brüten haben.
Die jetzige Spitze ist jedoch stimmig wie finde und passt gut zu dem Stammfuß.
Für Yamadori Material toller Aufbau.
Nun darf er reifen und du darfst dich dran freuen.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Prunus Mahaleb - 5 Jahre Gestaltung

Beitrag von Herbert A »

Olli, ich kann Dir die Frage jetzt nach einem Jahr beantworten.
Ich behalte die Form der Krone bei. Wenn man vor dem Baum steht, strahl er eine majestätische Ruhe aus. Mir persönlich gefällt dieser Gegensatz zwischen Stamm und Krone.
Außerdem wurde der Stamm durch das altern des Holzes ruhiger. Die silbrige Färbung passt perfekt zu der fast schwarzen borkigen Rinde.

Ich kann Dir die Frage deshalb jetzt beantworten, weil der Baum dieses Wochenende auf einer Gartenmesse in Salzburg steht. Die Besucher sind keine Bonsaianer. Die Reaktion des Laienpublikums zeigt mir dass der Baum die Leute magisch anzieht weil er eben diese Ruhe und diese Kraft ausstrahlt.
05.01.2014
05.01.2014
lg
Herbert.
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Lioth
Beiträge: 1136
Registriert: 07.03.2004, 13:22
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Prunus Mahaleb - 5 Jahre Gestaltung

Beitrag von Lioth »

Herbert A hat geschrieben: Ich kann Dir die Frage deshalb jetzt beantworten, weil der Baum dieses Wochenende auf einer Gartenmesse in Salzburg steht. Die Besucher sind keine Bonsaianer. Die Reaktion des Laienpublikums zeigt mir dass der Baum die Leute magisch anzieht weil er eben diese Ruhe und diese Kraft ausstrahlt.
lg
Herbert.
Kann ich mir gut vorstellen!
Dieser Baum würde auf jeder Ausstellung nicht nur "Laienpublikum" in seinen Bann ziehen!
Absolut Spitze was Du aus dem Ausgangsmaterial gemacht hast. *daumen_new*
Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...!

Allegra
Gerd
Bild
Antworten