Prunus Mahaleb - 5 Jahre Gestaltung

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Prunus Mahaleb - 5 Jahre Gestaltung

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

Ich möchte Euch die Gestaltung einer Prunus Mahaleb von 2005 bis heute zeigen. 2005 erwarb ich den Baum weil damals die Sorte Mahaleb noch kaum verbreitet war.
012 23.04.05.jpg
012 23.04.05.jpg (68.44 KiB) 7281 mal betrachtet
Einige Zeit nach dem Kauf kamen allerdings erste Zweifel auf ob der Kauf tatsächlich gut war. Der Baum war eigentlich urschiach.
Vor allem der Pferdefuß passte mir einfach in kein Gestaltungskonzept und sollte mich noch einige Jahre beschäftigen. Überdies hatte der Baum keine schöne harmonische Bewegung im Stamm, sondern es war eher ein unatraktiver Bogen.

Also musste eine Krone mit einer Bewegung in die Gegenrichtung aufgebaut werden. Viel schöner wurde der Baum allerdings dadurch auch nicht.
015 30.04.06..jpg
015 30.04.06..jpg (68.3 KiB) 7281 mal betrachtet
Die Mahaleb lungerte dann 3 Jahre in der 2 Reihe auf dem Bonsairegal herum bis ich nach viel Überlegung den Baum plötzlich "verstanden" habe. Der Pferdefuß muss das Highlight des Baumes werden. Gerade diese schwierige Stelle des Baumes unterscheidet ihn von vielen anderen Bäumen.

Durch künstliches altern mit Sharis, hohlem Stamm usw. sollte der Baum einzigartig werden und die Ausstahlung eines sehr alten Baumes bekommen.
Im Winter 2008, 3 Jahre nach dem Kauf begann ich mit den Arbeiten.
Ich öffnete den Stamm mit der Fräse und gab dem Baum dabei gleichzeitig optisch mehr Bewegung.
060 10.12.08.jpg
060 10.12.08.jpg (65.93 KiB) 7281 mal betrachtet
068 23.02.09.jpg
068 23.02.09.jpg (69.86 KiB) 7281 mal betrachtet
075 23.02.09.jpg
075 23.02.09.jpg (68.32 KiB) 7281 mal betrachtet
077 23.02.09.jpg
077 23.02.09.jpg (68.26 KiB) 7281 mal betrachtet
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Prunus Mahaleb - 5 Jahre Gestaltung

Beitrag von Herbert A »

Ziel war es durch die gefrästen Stellen lebende Saftbahnen zu haben. Dies wird später bei entsprechender Kallusbildung ein weiteres Highlight des Baumes sein.
Also habe ich nach den ersten Fräsarbeiten abgewartet wo die Saftbahen am aktivsten sind. Das sieht man bei deer Mahalbe sehr gut, weil sie stets immer wieder an allen möglichen und unmöglichen Stellen am Stamm austreibt.
Als die Austriebe sichtbar waren, ging es mit den Fräsarbeitein weiter.
094 21.04.09.jpg
094 21.04.09.jpg (69.53 KiB) 7278 mal betrachtet
Hier drei sehr interessante Stelle, an der die Saftbahn aktiv ist.
0110 03.05.09.jpg
0110 03.05.09.jpg (69.72 KiB) 7278 mal betrachtet
0114 03.05.09.jpg
0114 03.05.09.jpg (69.43 KiB) 7278 mal betrachtet
0115 03.05.09.jpg
0115 03.05.09.jpg (69.88 KiB) 7278 mal betrachtet
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Prunus Mahaleb - 5 Jahre Gestaltung

Beitrag von Herbert A »

also konnten endlich die Stellen definiert werden, an denen am Baum Durchbrüche im Stamm gefahrlos gefräst werde können, ohne dass die aktiven Saftbahnen zerstört werden.
Ein weites mal kam die Fräse zum Einsatz.
0118 05.05.09.jpg
0118 05.05.09.jpg (69.71 KiB) 7273 mal betrachtet
Im Frühjahr 2010 wurden noch ein paar unschöne Wurzeln entfernt, damit der Baum in eine flache gesetzt werden kann.
0134 27.03.10.jpg
0134 27.03.10.jpg (69.75 KiB) 7273 mal betrachtet
So schaut der Baum heute aus.

Prunus Mahaleb, Höhe 70 cm, Schale Peter Krebs.
0144 25.05.10.jpg
0144 25.05.10.jpg (69.82 KiB) 7273 mal betrachtet
Zusammengefasst noch einmal die Entwicklung seit dem Kauf 2005
0144b 25.05.10.jpg
0144b 25.05.10.jpg (63.95 KiB) 7273 mal betrachtet
Der Baum hat für mich schon eine sehr gute Ausstrahlung. In den nächsten Jahren wird der Baum noch reifen. Er steht jetzt wieder in der ersten Reihe am Bonsairegal ;-)

lg

Herb
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Prunus Mahaleb - 5 Jahre Gestaltung

Beitrag von Robert S. »

Hallo Herbert,

ich weiß nicht wer es mal gesagt hat (ich glaube es war der Karl). "Wenn sich ein Fehler am Baum nicht kaschieren läßt, mach ihn zum Highlight" (oder so ähnlich).
Dies hast Du mit Deiner Mahaleb perfekt umgesetzt. Der Baum ist nicht mehr wieder zu erkennen.
Ich bin begeistert.

Servus,
Robert
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Prunus Mahaleb - 5 Jahre Gestaltung

Beitrag von Stephan mit ph »

Eine ganz tolle Arbeit!
Gefällt mir sehr gut.
Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Timbo
Beiträge: 832
Registriert: 21.12.2008, 13:57
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Prunus Mahaleb - 5 Jahre Gestaltung

Beitrag von Timbo »

Das macht richtig freude diese Entwicklung zu sehen. Ganz toll gemacht! Hat den Platz in der ersten Reihe verdient :mrgreen:
level320
Beiträge: 752
Registriert: 27.03.2009, 20:31
Wohnort: Tirol / Austria

Re: Prunus Mahaleb - 5 Jahre Gestaltung

Beitrag von level320 »

suuuper .......bonsai-art vom feinsten.
gefällt mir ausgesprochen gut

lg
ladi
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7519
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Prunus Mahaleb - 5 Jahre Gestaltung

Beitrag von Norbert_S »

Die hätte ich auch wieder nach vorne auf das Regal gestellt. Danke für die Dokumentation.
Klasse geworden!!!!
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
klaus s.
Beiträge: 358
Registriert: 25.11.2008, 00:50
Wohnort: Oberösterreich......an der Donau

Re: Prunus Mahaleb - 5 Jahre Gestaltung

Beitrag von klaus s. »

hallo herbert,

danke für die liebevolle doku - deine weichsel schön konsequent gestaltet, -super *daumen_new* ja!

viele grüße, klaus s
Mijika yo ya
kemushi-no ue ni
tsuyo-no-tama.

Wie kurz war die Nacht!
Auf der behaarten Raupe
Kleine Tautropfen.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Prunus Mahaleb - 5 Jahre Gestaltung

Beitrag von Heike_vG »

Auch von mir zu dieser Gestaltung ein großes Kompliment, Herbert!
Da ist ein richtig schöner, interessanter, stimmiger Baum draus geworden, ganz toll.
Erinnert an die zerlöcherten alten Aprikosen aus Japan.
Die rote Schale finde ich hier auch sehr passend.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Prunus Mahaleb - 5 Jahre Gestaltung

Beitrag von zopf »

Hallo Herbert
Saubere Arbeit !
mal ´ne geschlecktere Version
mfG Dieter
Dateianhänge
Herbert.jpg
Herbert.jpg (34.78 KiB) 7167 mal betrachtet
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Prunus Mahaleb - 5 Jahre Gestaltung

Beitrag von Barbara »

Herbert, ganz große Klasse.
Du hast wirklich das Optimum aus dem Baum rausgeholt. Deinen Blick für Gestaltungen hätte ich auch gerne...

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Prunus Mahaleb - 5 Jahre Gestaltung

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle,

es freut mich dass der Baum bisher allgemeinen Zuspruch findet.
zopf hat geschrieben:Saubere Arbeit !
mal ´ne geschlecktere Version
mfG Dieter
Dieter, gerade da muss ich meines Erachtens aufpassen, dass mir der Baum nicht zu geschleckt wird. Er soll alt aussehen und relativ wenig Laub tragen.
Ich bin ohnehin der Meinung, dass die meisten Laubbäume viel zu viel Laub tragen und daher zu schwer und behäbig wirken. Ich versuche laufend die größeren Blätter an den Bäumen herauszuschneiden. Damit kommt Licht nach innen und die Äste verkahlen nicht.

@ Barbara
danke für das nette Kompliment. Mit jedem Baum den man gestaltet verbessert sich einfach die Gestaltung. Darüberhinaus muss aber auch natürlich der Baum mitspielen.

lg
Herb
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Nittapoke
Beiträge: 545
Registriert: 22.04.2010, 08:17
Wohnort: Burgstetten

Re: Prunus Mahaleb - 5 Jahre Gestaltung

Beitrag von Nittapoke »

...muß mich auch noch geschwind einreihen...

....wirklich toll geworden, um nicht zu sagen super das Bäumchen und die Gestaltung :)
Es grüßt der Thilo

...so sennse hald, d Schwooba...
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Prunus Mahaleb - 5 Jahre Gestaltung

Beitrag von Thierry »

Herbert A hat geschrieben:es freut mich dass der Baum bisher allgemeinen Zuspruch findet.
Allgemeinen Zuspruch ?
9 User/innen = allgemein ?
:lol:
Nicht böse sein Herbert, ich wollte dich nur ein bisschen auf den Arm nehmen. :wink:
Hast du schon toll gemacht *daumen_new* (auch wenn zu viel künstliches Altern am Holz nicht mein Geschmack ist, aber ich bin ein User u. nicht allgemein :lol: :wink: )

Viele Grüße,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Antworten