Kinsai

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1263
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Kinsai

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo. Alle
Diese Kinsai kam im Frühjahr zu mir. Nachdem sie erst noch etwas zerzaust aussah habe ich sie etwas aufgepäppelt. Vor der Blütte war die fast zugewachsen. Ein erster Schnitt hat dann Klarheit reingebracht und nun Ende Juni begint die Blüte. Wie gefällt sie Euch? Welche Schale ist passend?
Gruß Bernd
Dateianhänge
Kinsaivorne.jpg
Kinsaivorne.jpg (41.99 KiB) 4652 mal betrachtet
Das Shari windet sich im vorderen Bereich in den Baum hoch, das gefällt mir.
Das Shari windet sich im vorderen Bereich in den Baum hoch, das gefällt mir.
Kinsaishari.jpg (57 KiB) 4652 mal betrachtet
Kinsaihinten.jpg
Kinsaihinten.jpg (45.34 KiB) 4652 mal betrachtet
KinsaiBlüte.jpg
KinsaiBlüte.jpg (53.84 KiB) 4652 mal betrachtet
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
yabe
Beiträge: 60
Registriert: 28.12.2009, 17:40
Wohnort: mittendrin in Thüringen

Re: Kinsai

Beitrag von yabe »

Hallo,
sehr schön anzusehen dein Kinsai,eine schöne große runde Schale,dunkler Taint, würde ihm sehr gut stehen.
Grüße
Steffen
Benutzeravatar
ericjoo
Beiträge: 198
Registriert: 06.04.2010, 20:55
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kinsai

Beitrag von ericjoo »

Moin Bernd,


gefällt mir ausgesprochen gut !!!

Ist die späte Blüte (Ende Juni) normal ? Danke.


Frank
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1263
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Kinsai

Beitrag von Berndbonsai »

@ Steffen
Danke für den Tipp ich werde mir weitere Gedanken machen.
@Frank
Freut mich wenn sie Dir gefällt. Die späte Blüte ist wohl dem kalten Sauwetter bei uns geschuldet. Denn auch meine Subaru hat deutlich später geblüht dieses Jahr. Mit der Kinsai habe noch nicht so viel Erfahrung und dass da große Unterschiede im Verhalten der Sorten gibt wird mir jetzt erst klar. So ist die Basaldominanz bei der Kinsai viel deutlicher Ausgeprägt wie bei der Subaru, ganz interessant solche Unterschiede. Auch andere Azaleen hier im Forum zeigen ja jetzt erst ihre Blüten. Ich hoffe, das wirkt sich nicht auf den Blütenansatz im nächsten Jahr aus.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Kinsai

Beitrag von Barbara »

Hallo Bernd,

ein sehr schöner Baum!
Ich bin jetzt im Kopf alle Schalenfarben durchgegangen und habe festgestellt, dass bei diesem Rotton alles irgendwie zu bunt wirken würde. Selbst die Komplementärfarbe Blau fände ich in diesem Fall nicht so prickelnd.
Eine glasierte, ovale Schale in Grüntönen würde mir am besten gefallen. Vielleicht den oberen Rand etwas heller und nach unten hin etwas ins dunklere Grün übergehend. Das würde dann nicht so aufdringlich wirken und die Blütenfarbe in den Vordergrund stellen.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
klaus s.
Beiträge: 358
Registriert: 25.11.2008, 00:50
Wohnort: Oberösterreich......an der Donau

Re: Kinsai

Beitrag von klaus s. »

hallo guten tag,

@barbara-.....weil komplementär ja auch grün zu rot :wink:

vielleicht ergibt die stammfärbung eine orientierungs möglichkeit für eine schalenfarbe,

bis dann,
liebe grüße von klaus s
Mijika yo ya
kemushi-no ue ni
tsuyo-no-tama.

Wie kurz war die Nacht!
Auf der behaarten Raupe
Kleine Tautropfen.
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7985
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Kinsai

Beitrag von Walter Pall »

Diese Schale von Isabelia wurde mir vor Jahren geschenkt. Ich wusst lange nicht wozu ich sie verwenden könnte. Dann kam diese Kombination und ich bin sehr glücklich damit.
Dateianhänge
NSC_7556ofv.jpg
NSC_7556ofv.jpg (63.6 KiB) 4265 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Kinsai

Beitrag von Thierry »

Walter, ich wusste gar nicht, daß du auch Azaleen hast.
(es wird Zeit, daß ich mal zu deinem Spätsommertreffen komme, um all deine "Schätzchen" anzuschauen! :D )
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1263
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Kinsai

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Alle
@ Barbara: Entschuldige bitte, dass ich mich so spät melde aber ich hatte heute wenig Zeit und habe mich noch im Netz umgeschaut um zu sehen welche Schalen für Kinsai verwendet werden. Da liegst Du mit Deinem Vorschlag sehr gut. Selten habe ich eine beigefarbene Schale gesehen. Das wäre evtl als Hommage an das Shari auch keine schlechte Option. Meist werden aber wie von Steffen und später auch Walter vorgeschlagen dunkle unglasierte Rottöne verwendet. Ich werde da mal noch überlegen. Wobei ich die Möglichkeit hätte einen fließenden Grünton zu glasieren, das könnte interessant sein.

Ich werde mal überlegen
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Kinsai

Beitrag von Barbara »

klaus s. hat geschrieben:hallo guten tag,
@barbara-.....weil komplementär ja auch grün zu rot :wink:
liebe grüße von klaus s
Klaus, da hast Du natürlich Recht :oops:
Aber scheinbar hat mein Gefühl das bemerkt. :mrgreen:

Bernd, fließender Grünton hört sich gut an.
Obwohl Walters Schale/ Baum auch eine tolle Kombination abgibt. :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1263
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Kinsai

Beitrag von Berndbonsai »

Ja Barbara das sind in etwa die Typen Schalen wie ich sie im Netz zu Kinsai gefunden habe. Wobei ich glaube, dass der Baum den Walter zeigt keine Kinsai ist. Aber trotzdem echt wunderschön. Naja ich wqerde eh erst im nächsten Jahr umtopfen und bis dahin kann ich ja ausprobieren was passt. Vermutlich am ehesten werde ich zu unglasiert rot in oval oder aber zu glasiert mit marmoriertem grün neigen.
Danke, dass Ihr Euch gedanken gemacht habt.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1263
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Kinsai

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Alle
Ich kanns nicht lassen, aber ich muß Euch zeigen wies mit der Blüte weiter geht. Ich bin sooooo begeistert von der.
Gruß Bernd
Dateianhänge
KinsaiinBlütehinten.jpg
KinsaiinBlütehinten.jpg (48.6 KiB) 4083 mal betrachtet
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Kinsai

Beitrag von achim73 »

wow..das ist aber auch ein feuerwerk :D
bin gespannt, was es letzten eindes für eine schale wird.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Gisela V.
Beiträge: 1399
Registriert: 01.08.2004, 17:38
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Kinsai

Beitrag von Gisela V. »

Hallo Bernd,
vielleicht hilft es Dir bei der Schalenwahl, wenn Du mal unsere Kinsai in ihrer grünen Schale siehst:

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... al#p224980

Musst ein klein wenig hochscrollen bis zu meinem Beitrag (Bild 845695.jpg)

Ich könnte mir auch gut einen etwas weniger grellen Grünton vorstellen.
Ich kann's Dir nachempfinden, dass Du von der Blüte begeistert bist, unsere blüht auch gerade volle Pulle. :wink:

Grüßle, Gila
Was wären wir ohne den Trost der Bäume.........
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Kinsai

Beitrag von peter krebs »

Hallo Bernd,
das sind z. B. Glasurfarben (nicht die Formen), die man sehr gut benutzen könnte,
sie stehen nicht in Konkurrenz zur Blütenfarbe. :D
g04.jpg
g04.jpg (3.87 KiB) 3961 mal betrachtet
g09.jpg
g09.jpg (5.01 KiB) 3961 mal betrachtet
g29.jpg
g29.jpg (5.33 KiB) 3961 mal betrachtet
g39.jpg
g39.jpg (16.4 KiB) 3961 mal betrachtet
g40.jpg
g40.jpg (10.65 KiB) 3961 mal betrachtet

Viele Grüße
Peter
Antworten