Kinsai

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Kinsai

Beitrag von Berndbonsai »

@Gisela: Danke für den Link. Die hatte ich tatsächlich noch nicht gesehen. Auch ein sehr schöner Baum. Der Farbton der Schale ist wirklich etwas zu grün ( zumindest erscheint er im Bild so). Die Form finde ich aber gelungen zu dem tollen Baum.
@Peter: Danke für die Vorschläge. Vor allem der Farbton von g29 ist echt eine Option. Ich überlege ob diese Schale nicht mit einem kleinen Rand oben eine Möglichkeit wäre?

Also ich finde die Schalenwahl echtr schwierig. Naja auf jedenfall danke, dass Ihr mir da eine hilfe seid.

Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Kinsai

Beitrag von Berndbonsai »

Jetzt nochmal ich.
Da ich unter Anleitung des Keramikers Uli Scheel schon probiert habe eigene Schalen zu bauen habe ich auf seiner Seite geschaut mit welchen Farben er arbeitet. Ich darf auch mit seiner Erlaubnis die Bilder seiner Farbproben verwenden. Die möchte ich Euch zeigen. Der Blauton liegt nahe an dem der Schale g09 von Peter. Mein Favorit ist aber glaube ich das grün-braun. ( Entschuldige Peter). Oder geht das gar nicht? Natürlich arbeitet Uli noch mit weiteren Farben. Die könnt Ihr einsehen unter Keramikwerkstatt Scheel. Aber die kommen, glaube ich, für den Baum nicht in Frage. Mal schauen
Gruß Bernd
Dateianhänge
Farbprobeblau.jpg
Farbprobeblau.jpg (16.32 KiB) 2753 mal betrachtet
Farbprobetürkis.jpg
Farbprobetürkis.jpg (15.7 KiB) 2753 mal betrachtet
Grün-Braun ist mein Favorit
Grün-Braun ist mein Favorit
Farbprobegrün.jpg (19.35 KiB) 2753 mal betrachtet
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kinsai

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Bernd,

das Grün-Braun ist eine Farbe, die ich eher zu einer Hainbuche oder Eiche wählen würde, wo gelb-braunes Herbstlaub länger am Baum bleibt. Ich finde bei diesem Farbton keinen Bezug zu der Azalee, bei der alle Farben intensiv-frisch und höchst vital sind (bzw. sein sollen). Die Azalee soll ja wenn, dann in der Blütezeit ausgestellt werden, auf jeden Fall ist das ihr Jahreshöhepunkt und da passen dann keine erdigen-herbstlichen Farben, finde ich. 8)

Ich persönlich stehe zur intensiv roten Kinsai-Blüte auch mehr auf ein richtiges Blau, da bin ich voll auf Peters Schiene! Schaut man sich viele Bilder von japanischen Top-Bäumen an, sieht man, dass diese Kombination dort sehr oft gewählt wird. Mir gefällt das immer wieder gut. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Kinsai

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Heike
Deine Argumente zu dem Braun-Grün sind schlüssig. Bei meiner Netzsuche habe ich die Kinsai aber eher in grünen, oder unglasiert roten Schalen gesehen. Blau weniger. Zwar kann ich mir blau schon vorstellen und blau ist auch eigentlich meine Lieblingsfarbe. Aber was Bonsaischalen angeht habe ich, trotz Peters Schalenkunde, glaube ich ein Blautrauma. Ich beziehe das im Moment in meine Überlegungen ein aber da zögere ich noch. Also wenn kein Grünbraun dann vielleicht rein Grün oder doch ein Rotbraunen Ton?
Ich schwanke noch und werde, glaube ich auch, noch länger Schwanken.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Kinsai

Beitrag von Berndbonsai »

Je länger ich überlege glaube ich, dass blau doch die beste Wahl ist...........

Ufff mal sehen und etwas sacken lassen
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kinsai

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Bernd,

diese Überlegungen sollte man auch nicht überhasten! Es ist gut, wenn die Entscheidung in Dir langsam reift. Die Auseinandersetzung damit ist sehr wertvoll. :wink:

Unglasierte Schalen sieht man oft zu Azaleen, vor allem zu mächtigen, massiven, alten Exemplaren. Gerade in Japan werden solche Bäume oft in strenge Nadelbaumschalen gesetzt und das kann auch sehr gut aussehen. Es unterstreicht dann zurückhaltend die Würde und das Alter des Baums.
Deine schöne Kinsai ist allerdings ein leichter, bewegter und eleganter Baum. Dadurch empfiehlt sich schon mal keine strenge, dunkle Schale.
Es stimmt, dass man solche Bäume öfter in rotbraunen unglasierten ovalen oder runden Schalen sieht, was dann leichter und gefälliger wirkt. Das Rotbraun finde ich persönlich aber zu den roten Blüten nicht so schön, ich finde, dass es die Blütenfarbe abschwächt anstatt betont.

Die Schale, die Walter bei seiner wunderschönen Korin benutzt, ist in meinen Augen ein toller Kompromiss zwischen unglasierter Schlichtheit auf der einen Seite und ein bisschen interessanter Strukur und angedeuteter frischer, kontrastierender Farbe auf der anderen. Der Ton hat eine fast pudrig-rosa zurückhaltend terracottafarbene Obefläche, die super mit den pinken Blüten harmoniert.

Die gezeigten grünen Schalen können zur Kinsai sehr schön aussehen, finde ich. Das muss man dann fallweise sehen und auch den Grünton und seine Intensität genau abwägen.

Das Blautrauma hatte ich lange Zeit auch *z* , wegen der vielen scheußlichen Billigschalen, die einfach nur grell und unbrauchbar sind und doch leider so verbreitet zu sehen sind. *schwitz* Einige Jahre habe ich daher Blau als Schalenfarbe strikt verweigert, zumal ich auch sonst im Leben kein Blaufan bin und außer Jeans nie etwas blaues trage.
Allerdings finde ich inzwischen den Unterschied zwischen den widerwärtigen blauen Billigschalen und den herrlichen blauen Glasuren unserer heimischen Töpfergenies so gewaltig, dass ich inzwischen - nicht zuletzt nach dem Verinnerlichen von Unmengen Bildern mit gelungenen Baum-Schale-Kombinationen - ein echter Fan von blauen Schalen bei den entsprechenden Bäumen bin. *lieb*
Eben habe ich mal schnell über die Regale geschaut und festgestellt, dass ich zurzeit nicht weniger als 12 blaue Schalen im Einsatz habe, von einem ganz sanften Hellblau von Petra Engelke über mittlere Farbtöne von Erwin und Peter Krebs bis hin zu dunklen von Bryan Albright und Horst Heinzlreiter. Und ich liebe diese Schalen alle besonders, denn dies sind keine schrillen künstlichen Farbtöne, sondern sie können den Himmel in verschiedensten Stimmungen, plätschernde Wasserläufe mit flirrendem Licht- und Schattenspiel und tiefe Seen oder Meere symbolisieren. Alles Dinge, mit denen unsere Bäume in Beziehung stehen und die ihre Ausstrahlung und Symbolkraft verstärken können.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Kinsai

Beitrag von Berndbonsai »

Ach Heike
Vielen Dank für die Ausführliche und erhellende Antwort. Den Ausführungen kann ich Punkt für Punkt folgen. Und ich bin auch schon beinahe Überzeugt. Aber mit der letzten Entscheidung werde ich mir noch Zeit lassen. Vielleicht nehme ich auch mal den Baum mit und halte sie an die eine oder andere Schale dran, auf jeden Fall mache ich mir auch mal mehrere Glasurproben. Vielleicht baue ich mir auch verschiedene Schalen.

Auf jeden Fall möchte ich mich ganz herzlich bei Dir, Peter, Gisela und allen Anderen bedanken die mir bei der Suche behilflich sind und waren. Ich were Euch über den weiteren Weg auf dem laufenden halten.

Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Gisela V.
Beiträge: 1399
Registriert: 01.08.2004, 17:38
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Kinsai

Beitrag von Gisela V. »

Hallo Bernd,
ich habe eben mal meine Bilder von den Azaleen-Ausstellungen durchgeschaut und hätte da noch zwei Vorschläge, damit Du auch die richtige Entscheidung triffst. :wink: :lol:

Grüßle, Gila

Hab auch noch eine Kinsai gefunden.
Dateianhänge
neue Bilder 472.jpg
neue Bilder 472.jpg (35.33 KiB) 2688 mal betrachtet
neue Bilder 845634.jpg
neue Bilder 845634.jpg (27.63 KiB) 2688 mal betrachtet
neue Bilder 446.jpg
neue Bilder 446.jpg (58.6 KiB) 2685 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume.........
Benutzeravatar
Lioth
Beiträge: 1136
Registriert: 07.03.2004, 13:22
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Kinsai

Beitrag von Lioth »

@ Gila,
die erste Schale ist super!!

@ Heike,
ich habe mal in dem Heft "Satsuki Bonsai" von Janine Droste geschaut, da stehen auffallend viele Azaleen in braunen/rot-braunen, unglasierten Schalen. Allerdings auch eine Nyohozan in einer traumhaften blauen Schale.

@Bernd,
ja, da ist sie wieder, die Qual der Wahl. :mrgreen:
Am besten nimmst Du den Baum mit zu einem Töpfer oder zu einem Händler mit gutem Schalenangebot! Ein Vergleich und eine Beratung vor Ort sind durch nichts zu ersetzen!
Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...!

Allegra
Gerd
Bild
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Kinsai

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Gisela
Ja vielen Dank für die Bilder. Die blauen Schalen sehen schon gut aus. Die Kinsai ist der bekannte Baum von Udo Fischer. Die scheint von der Blüte her etwas eher ins lachsfarbene zu gehen, daher auch die eher helle Schale. Meine hat ein dunkleres rot und auch weniger volle Blüten daher dürfte auch eine weniger strenge Form und ein kräftigeres blau angemessen sein.........
@Gerd: Das ist mir bei meiner Suche im Netz auch aufgefallen. Daher habe ich erst auch diese Richtung mit verfolgt. Aber wenn unsere Damen hier was anderes empfehlen------- Wie könnte ich als Mann da eine andere Meinung haben :)

Nochmal danke
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Kinsai

Beitrag von peter krebs »

Hallo Ihr Lieben,
bei der oberen blaue Motivschale handelt es sich um eine limitierte Schale mit dem Quittenblütenzweig von Harald Lehner zur San Shun-ten Ausstellung 2008 in Landsberg. Von dieser Schale habe ich nur 25 Stück getöpfert.
Diese Schalen wurde extra für Azaleen hergestellt.
Viele Grüße
Peter
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Kinsai

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Alle
Nun habe ich eine Schale für meine Kinsai gemacht. Aber ich habe noch Probleme die Größe der Schale richtig zu erwischen. Naja muß ich eben nocheine machen. Aber die Form und die Farbe könnte ich schon so erreichen. Was meint Ihr?
Gruß Bernd
Dateianhänge
SchaleKinbsai.jpg
SchaleKinbsai.jpg (91.78 KiB) 2488 mal betrachtet
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Kinsai

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Alle
Auch hier ein update. Im Frühjahr 11 habe ich den Baum in eine neue Schale gepflanzt. Die Pflanzposition ist noch nicht optimal. Erstens muß der Baum tiefer in die Schale und zweitens noch gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden. Beides war wegen der Wurzeln noch nicht möglich. Das wird daher erst 2013 passieren. Der Blütenflor im Frühjahr war nicht so üppig. Das mag einer Kombination aus dem Umtopfen und der kühl-nassen Witterung im letzten Jahr im Juli/August geschuldet sein. Den Winter hat sie ganz gut überstanden und nachdem ich die Blüte dieses Jahr früh abgenommen habe hat der Baum ordentlich an Kraft zugelegt. Auch sieht es so aus, wie wenn die Bildung der Blütenknospen nun gut in Gang kommt. Ich freu mich über den Baum und seinen Zustand.
Gruß Bernd
Dateianhänge
Gerade sehe ich, die Schale ist in Natura nicht so grau sondern eher ein marmoriertes Blau. Aber leider kann ich Glasurfarben nicht besser abbilden. Tut mir leid.
Gerade sehe ich, die Schale ist in Natura nicht so grau sondern eher ein marmoriertes Blau. Aber leider kann ich Glasurfarben nicht besser abbilden. Tut mir leid.
Kinsai811.jpg (32.88 KiB) 2394 mal betrachtet
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Kinglouie
Beiträge: 238
Registriert: 13.04.2009, 14:10
Wohnort: Stuttgart

Re: Kinsai

Beitrag von Kinglouie »

Mir gefallen die Füßchen der Schale überhaupt nicht. Für einen so großen Baum mit großer Schale, solche kleinen Füßchen. Breite schlichte Füßchen hätten der Form optische Festigkeit verliehen. Bei diesen Mini Füßchen habe ich den Eindruck, dass die ohnehin schon beutelartige Form an den außenseiten nach unten wabert....
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kinsai

Beitrag von Heike_vG »

Ja, in der Tat, das sieht extrem instabil aus. Da sollte man sich besser an klassischen Vorbildern orientieren, wenn selber töpfern will.

Bernd, der Baum sieht zwar fit aus, aber wie es scheint, wurde nach der Blütezeit der ordnende und ausgleichende Schnitt versäumt!?
Da solltest Du nächstes Jahr unbedingt drangehen, notfalls mit professioneller Hilfe, sonst gerät die Azalee aus der Form und verkahlt innen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten