Kinsai

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Kinsai

Beitrag von Berndbonsai »

Ihr habt in beiden Fällen recht.
An der Schale arbeite ich noch. Learning by doing ist das Motto. Beim Schnitt ist es nicht so, dass ich ihn versäumt habe, sondern ich war zu schüchtern. Das wird nächstes Jahr anders keine Sorge.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Kinsai

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Alle
Die Azalee hat nun eine schöne Herbstfärbung angenommen. Insgesamt ist die Kinsai gut im Futter. Blüten sind üppig angesetzt. Aber auch für die gilt das gleiche wie für die Subaru im anderen Thread.
Gruß Bernd
Dateianhänge
Kinsai1111.jpg
Kinsai1111.jpg (159.75 KiB) 2958 mal betrachtet
Kinsai1111b.jpg
Kinsai1111b.jpg (154.65 KiB) 2958 mal betrachtet
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Kinsai

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Alle
Im Juni 2012 nach der Blüte habe ich den notwendigen kräftigen Rückschnitt gemacht. Vor allem Heike hatte den ja angemahnt. Danke dafür. Dabei wurden alle Etagen auf die tertiäre Verzweigung zurückgesetzt. Im Gipfel habe ich mich das aber nicht so richtig getraut. Da muß ich dieses Jahr nochmal nacharbeiten. Um Weihnachten herum habe ich dann nochmal ausgeputzt und auf zwei Verzweigungen geschnitten. Im Herbst habe ich hier im Flohmarkt dann eine schöne Schale erstanden und im März dann in diese eingepflanzt. Dabei habe ich den Wurzelballen vor allem im unteren Bereich deutlich abgeflacht und oben mit dem Hochdruckreiniger etwas ausgespült. Das bringt deutliche Vorteile fürs Nebari. Bevor jetzt gleich der Hochdruckreiniger ausgepackt wird möchte ich betonen, dass es wichtig ist eine Druckverstellung zu haben und den Druck erst an den eigenen Händen zu testen. Was die Haut aushält hält auch eine Wurzel aus. Am Anfang lieber etwas vorsichtiger sein. Für dieses Jahr steht nun nochmal eine Korrektur mit etwas Draht an. Vor allem rechts vom Stamm. Ausserdem wird das Top zurückgenommen und erhält noch etwas mehr die Fließrichtung nach rechts. Beim nächsten umtopfen in ca zwei Jahren ist der Wurzelballen nochmal etwas flacher zu machen, dann ist der Baum doch ganz ansehnlich. Oder was meint Ihr?
Gruß Bernd
Dateianhänge
Kinsai313a.jpg
Kinsai313a.jpg (60.57 KiB) 2645 mal betrachtet
Kinsai313b.jpg
Kinsai313b.jpg (100.46 KiB) 2645 mal betrachtet
Kinsai313c.jpg
Kinsai313c.jpg (82.9 KiB) 2645 mal betrachtet
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kinsai

Beitrag von Josef Knieke »

....mutig, mutig Bernd!!

Einen derart kräftigen Wurzelschnitt habe ich meinen Azas noch nicht zugemutet! - Ich hoffe, dass sie dir das nicht krumm nimmt!

Ansonsten kann ich mir die Schale mit der roten Blüte schon gut vorstellen! *daumen_new* - Vllt. ist die Schale für eine Azalee a' bisserl flach! :oops:


LG

Josef
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Kinsai

Beitrag von Berndbonsai »

Jaaaaa, stimmt schon. Aber ich hatte viel Hilfe von einem sehr erfahrenen Bonsaianer, daher denke ich das geht schon gut. Mit der Pflege mache ich mir nicht so richtig Sorgen ,da meine Bäume im Sommer bei warmem Wetter jede Stunde einmal mit einem Sprühnebel übersprüht werden. Das tut denen sehr gut. Gießen muß ich allerdings trotzdem noch. Mehr Sorgen mache ich mir, dass das Wetter noch so kalt ist und sie immer bei 2-5°C steht. Da ich schon vor drei Wochen umgetopft habe ist das schon etwas kalt und ich befürchte, dass das Wurzelwachstum nicht so richtig in Schwung kommt.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kinsai

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Bernd und Josef,

solche Wurzelschnitte habe ich bei meinen Azaleen auch schon gemacht, da sehe ich eigentlich kein Problem.
Das sieht sehr ordentlich gemacht aus.
Die Schale ist wirklich recht flach, aber wenn oft genug gewässert wird, geht das auch.
Nach gutem Anwachsen und dem Entfernen der welken Blüten im Sommer könnte man vielleicht noch die Zweige drahten, damit nicht alles so gerade hochsteht, sondern die Laubpolster wieder etwas aufgefächert und flacher gemacht werden können.
Ich freue mich schon auf die nächsten Updates!

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Kinsai

Beitrag von Berndbonsai »

[quote="Berndbonsai" Für dieses Jahr steht nun nochmal eine Korrektur mit etwas Draht an. Vor allem rechts vom Stamm. Ausserdem wird das Top zurückgenommen und erhält noch etwas mehr die Fließrichtung nach rechts.
Hallo Heike.
Danke freut mich, dass Dir der Baum gefällt. Das drahten steht an. Mal schauen wie das ausgeht. Mit mehr Reife und Arbeit wird der Effekt der hochstehenden Zweige verschwinden. Aber danke für den Hinweis.
Übrigens die Schale ist vom Innenmaß her nicht flacher wie die vorherige und da hat die Pflege auch geklappt, also mache ich mir da keine Sorgen.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Kinsai

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Alle
Hier mal wieder ein Update der Kinsai. Das Jahr war recht gut. Die Blüte schön und voll der Austrieb gesund. Nun habe ich die Pflanze nochmal geschnitten, wobei mein Problem die Ast verläufe in der Spitze sind. Da liegt vor allem die primäre Verzweigung zu weit aussen. Das verlangt nochmal nacharbeiten. Ausserdem hat die Schale einen deutlichen Sprung bekommen. Sehr schade. Da muß ich bis zum umtopfen, das im Frühjahr ansteht noch Ersatz besorgen. Ansonsten macht mir die Entwicklung aber schon Spaß.
Über Kommentare freue ich mich.
Gruß Bernd
Dateianhänge
Kinsai12_15vorne.jpg
Kinsai12_15vorne.jpg (135.55 KiB) 2387 mal betrachtet
Kinsai12_15hinten.jpg
Kinsai12_15hinten.jpg (145.37 KiB) 2387 mal betrachtet
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
tamandua
Beiträge: 198
Registriert: 10.07.2007, 15:55

Re: Kinsai

Beitrag von tamandua »

Hallo Bernd

Grundsätzlich ein schöner Baum.
Zwei Aspekte sprinen mir ins Auge: Die recht voluminöse Spitze, die für den unteren Bereich des Baums etwas füllg wirkt, sowie die spärliche Verzweigung vor allem an den Ästen der rechten Seite.
Beide lässt sich aber, alls gewünscht, an diesem sonst sehr schönen Baum schnell beheben. So einen hätte ich auch gerne *daumen_new* .

Beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Kinsai

Beitrag von Reiner K »

Hallo Bernd,
m.M nach würde eine andere Schale (etwas höher und ev rechteckig)
den Gesamteinduck positiv verändern.
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Kinsai

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Reiner
Danke für den Impuls. Daran hatte ich bis jetzt nicht gedacht. Aber darüber muß ich mal nachdenken.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
A. Leuze
Beiträge: 70
Registriert: 11.10.2011, 12:32

Re: Kinsai

Beitrag von A. Leuze »

Hallo Reiner,

hast du eventuell ein paar Beispiele?

Ich muss zugeben, dass ich mir gerade keine eckige glasierte Schale für diese Azalee vorstellen kann.

Alex
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Kinsai

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Alle
Hier ein schnelles Handybild in der Blüte. Der Baum entwickelt sich gut. Ich bin zufrieden.
Gruß Bernd
Dateianhänge
20190619_064259.jpg
20190619_064259.jpg (140.45 KiB) 1393 mal betrachtet
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Bonsaimathe
Beiträge: 159
Registriert: 26.05.2019, 18:01

Re: Kinsai

Beitrag von Bonsaimathe »

*daumen_new* *dance* Top.

LG Uwe
Bild
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Kinsai

Beitrag von Berndbonsai »

Bonsaimathe hat geschrieben: 19.06.2019, 17:44 *daumen_new* *dance* Top.

LG Uwe
Danke
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Antworten