mein erstes mal

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
SandraP
Beiträge: 1200
Registriert: 06.02.2011, 16:54

Re: mein erstes mal

Beitrag von SandraP »

Ganz tolle Entwicklung!
Ich bin ja nicht so der Jadebaum-Fan, aber dieser gefällt mir ziemlich gut. *daumen_new*
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: mein erstes mal

Beitrag von klauso »

Hallo christian,

Ich durfte ja deinen jadebaum schon live bei mike sehen. Es ist sehr beeindruckend was aus dem"stecken" von 97 geworden ist.

Mein voller respekt dafür *daumen_new*
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3912
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: mein erstes mal

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Christian,

das Uraltfoto von 1997 macht die Dokumentation komplett. Sehr schön!

Hoffentlich werden noch einige weitere Bonsaifreundinnen und -freunde mal einen Versuch mit dieser Baumart wagen. 15 Jahre Investition in einen Steckling für ganz kleines Geld und mit etwas Geschick wird das dann richtig gut.
Es gibt nur wenige Pflanzen, die gutmütiger sind und sind deshalb gerade für Anfänger unbedingt zu empfehlen.
Die bei Portulacaria afra gemachten Erfahrungen mit Verzweigung und Aufbau können dann später und auch schon während der Pflege durchaus auch auf "schwierige, richtige" Bäume übertragen werden. Und den Jadebaum kann man dann ja nebenher laufen lassen.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
fritze
Beiträge: 1469
Registriert: 19.08.2010, 22:13
Wohnort: bei karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: mein erstes mal

Beitrag von fritze »

hallo heiner,
das mit dem geschick möchte ich sehr stark relativieren. deshalb ist noch viel wichtiger, dass die pflanze fast alles verzeiht bzw. verziehen hat. wenn man nur in den ersten jahren schneller aus seinen erfahrungen und fehlern gelernt hätte!! was hätt ich heute für bäume! der portulak ist leider der einzige aus meiner blutigen anfängerzeit, der heute noch lebt.

allerdings nebenher laufen lassen möchte ich diesen baum nicht. für mich hat er, gerade wenn ich mir das uraltbild ansehe, eine besondere bedeutung.

auch allen anderen dank für die lieben kommentare.

hendrik, ich bin dran. er ist oben rum schon viel flacher. ich habe einiges über winter rausgeschnitten. das muss jetzt erst wieder zuwachsen.
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Benutzeravatar
fritze
Beiträge: 1469
Registriert: 19.08.2010, 22:13
Wohnort: bei karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: mein erstes mal

Beitrag von fritze »

die noelanders steht vor der tür und ich freue mich furchtbar darauf, viele vor euch dort (wieder) zu treffen.

und... ich mach mir natürlich gedanken über ein paar neuanschaffungen.

meine gedanken zu dem baum:

ich finde, er sitzt mittlerweile zu hoch in der schale und sie ist zu schmal.
der baum hat eine stammbreite über dem nebari von 6,5 cm. die schale ist ohne füße 5 cm hoch.
die schale hat 26 cm breite und die krone ist an der breitesten stelle 45 cm breit.

für mich passt das nicht mehr ganz. bei den bildern von 2011 ist das verhältnis stimmiger.

ich möchte den baum in die nächste schale wieder etwas flacher einsetzen.
die farbe der schale gefällt mir nach wie vor gut- vor allem dass sie dunkel ist. (könnte auch dunkelgrau oder blau sein)
sie ordnet sich dem baum unter. bei der form bin ich nicht ganz entschieden.
ich könnte mir eventuell auch eine eckige vorstellen mit schräger wand. der baum hat ja auch männliche züge.
die schale darf für mich gerne 1,5 -2 cm breiter sein und auch mind. 1 cm höher.

was meint ihr?
Dateianhänge
2013-12-03 06.12.54.jpg
2013-12-03 06.13.09.jpg
2013-12-03 06.13.25.jpg
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2429
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: mein erstes mal

Beitrag von Kyrilla »

ein schöner Baum *daumen_new*
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2825
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: mein erstes mal

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Christian

Erst mal ein dickes Kompliment für den tollen Baum *daumen_new* !

Ich würde die Schale wesentlich breiter wählen (35 cm), so würde der Baum noch würdevoller wirken, dunkelblau würde diese Wirkung noch mehr unterstreichen als das etwas jugendliche Orange, Deine Idee einer eckigen Schale fände ich durchaus passend. Die Schalenhöhe würde ich bei den gut 6 cm inkl. Füssen belassen, denn so wirkt der Stamm noch mächtiger. Und beim Eintopfen wie erwähnt etwas tiefer setzten: Perfekt. Das wäre mein Geschmack.

Gruss, Fips
Bonsaifred
Beiträge: 149
Registriert: 23.08.2004, 08:42
Wohnort: Recklinghausen

Re: mein erstes mal

Beitrag von Bonsaifred »

Hallo Christian,

ein wunderschönes Exemplar, insbesondere eine erstaunliche Entwicklung der Stammstruktur in den letzten 2 Jahren. Ich pflege auch "nebenher" einige Portulacaria und bin immer wieder erstaunt was die alles so verzeihen.

Auch ich kann Beginnern nur raten der Oma einige Stecklinge abzuluchsen und mal Probeweise einzupflanzen. Das Anwachsen gelingt in fast allen Substraten.

Christian bitte unbedingt ein Update mit neuer Schale zeitnah einstellen.
Gruß Bonsaifred

„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“
Heinz Rühmann
Benutzeravatar
fritze
Beiträge: 1469
Registriert: 19.08.2010, 22:13
Wohnort: bei karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: mein erstes mal

Beitrag von fritze »

fips, das mit der farbe täuscht ein wenig. die schale ist richtig braun, keineswegs orange.
35 cm ist vielleicht zu breit aber sicher deutlich breiter als bisher.
so ähnlich hätte ich es mir gedacht. über die genaue form kann man sicher noch diskutieren.
farblich bin ich im moment am ehesten bei der letzten bläulichen. (allerdings etwas flacher eingetopft)

auch den anderen danke fürs teilnehmen.
Dateianhänge
jade fritz 1.jpg
jade hh.jpg
jade hh 2.jpg
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: mein erstes mal

Beitrag von klauso »

Christian,

Ich finde es super dass du dir Gedanken machst. Egal ob eckig oder oval sollte für mich der obere nach außen gehende Rand nicht fehlen. Die neue Schale darf nicht so gestelzt wirken und braucht wenn überhaupt ganz dezente Füße. Farbe der Glasur ist oft Geschmack, aber Du hast es ja gerne bunt ;) Weiter würde ich den Baum etwas außer mittig platzieren.
Benutzeravatar
fritze
Beiträge: 1469
Registriert: 19.08.2010, 22:13
Wohnort: bei karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: mein erstes mal

Beitrag von fritze »

ich bin total deiner meinung,

der nach außen gehende rand ist gut. füße unauffällig- bin ich auch einverstanden. farbe, find ich gut!

aber,
den baum weiter aus der mitte weg zu platzieren- hmm? im moment ist er ziemlich gleich breit, auf beiden seiten.
ich könnte natürlich versuchen, die linke seite, auf der der zweite ast entspringt, etwas schmaler zu machen und dann die schale rechts etwas weiter raus ragen zu lassen.
bringt`s das?
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: mein erstes mal

Beitrag von klauso »

Christian,

In der ovalen Schale deiner neuen Vorschläge steht dein Baum etwas außer mittig. In den Eckigen nicht. Ich würde ihn mit Absicht in jedem Fall nicht gaaanz mittig setzen. Das ist jetzt vielleicht auch Geschmackssache. Wenn du dir aber die ganzen schönen Laubbäume anschaust sitzen wirklich viele nicht mittig. Und das schaut gut aus *daumen_new*
Benutzeravatar
fritze
Beiträge: 1469
Registriert: 19.08.2010, 22:13
Wohnort: bei karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: mein erstes mal

Beitrag von fritze »

so vielleicht. wird er dadurch zu brav?
Dateianhänge
Unbenannt 1.jpg
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: mein erstes mal

Beitrag von klauso »

Christian,

Mir gefällt der "Stähli"-Style *daumen_new*
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: mein erstes mal

Beitrag von Heike_vG »

Von den eckigen Schalen gefällt mir die mit der dezenteren Glasur besser.
Ich könnte mir aber auch eine ovale Schale mit Rand und einer dunklen Glasur vorstellen, wie z.B. diese hier:

Bild

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten