Eberesche als Schalenkind

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Eberesche als Schalenkind

Beitrag von Heike_vG »

Das Sahnehäubchen zum Saisonende an diesem besonderen Baum!

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7524
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Eberesche als Schalenkind

Beitrag von Norbert_S »

Einer meiner Lieblingsbäume zeigt sich aktuell im genau richtigen Austreib. So könnte sie aufhören.
Leider muss ich heuer das erste Mal seit Jahren komplett auf Blüten verzichten. Offensichtlich habe ich sie im letzten Jahr nicht oft genug für ihre tolle Mitarbeit belohnt.
Dateianhänge
20210510_094208-1.jpg
20210510_094208-1.jpg (280.59 KiB) 1413 mal betrachtet
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Eberesche als Schalenkind

Beitrag von Tofufee »

Ein wunderschönes, inzwischen erwachsenes Schalenkind, Norbert!

Selbst ohne Blüten. Kann verstehen, dass es zu deinen Lieblingen gehört!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Eberesche als Schalenkind

Beitrag von Barbara »

Diese einmalige Eberesche bewundere ich jedes Jahr aufs Neue, zumal ich immer wieder am eigenen Leib spüre, wie schwer die zu gestalten sind. :wink:
CHAPEAU Norbert!

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Eberesche als Schalenkind

Beitrag von Kyrilla »

Sie sieht interessant aus!
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Eberesche als Schalenkind

Beitrag von Amadeus »

Der gefällt mir immer wieder richtig gut, auch ohne Blüten. :)
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7524
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Eberesche als Schalenkind

Beitrag von Norbert_S »

30 Jahre verbinden halt.
Danke für die schönen Kommentare,
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Eberesche als Schalenkind

Beitrag von Georg »

Ein kleiner Trost: auch mein großer Apfel hat heuer keinen Blütenstand gehabt. Aber dafür sehr gut ausgetrieben. Ich bin gar nicht so traurig darüber.
Eine beeindruckende Esche!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Mayks
Freundeskreis
Beiträge: 21
Registriert: 06.04.2014, 16:44

Re: Eberesche als Schalenkind

Beitrag von Mayks »

Echt beeindruckend! Wahnsinns Baum. Sehr lehrreich diese Entwicklung über die Jahre zu beobachten. Speziell dass du sie nur in der Schale gepflegt hast. Echt toll. Es motiviert, dies auch zu tun. Danke!
Mal schauen ob ich die Geduld dazu habe.
Lg Markus
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Eberesche als Schalenkind

Beitrag von migo »

Moin Norbert,

ich glaube ich wiederhole mich, wenn ich sage wie schön ich diese Vogelbeere finde *lieb* - selbst wenn sie dieses Jahr keine Beeren bekommt. :wink:
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7524
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Eberesche als Schalenkind

Beitrag von Norbert_S »

2019 hatte Marco (woodman) angeregt einen Zweig aus der Krone einzukürzen.
Im letzten Herbst habe ich den Rückschnitt gemacht, weil mir jetzt der Ast kräftig genug schien nicht ganz zurückzutrocknen.
Evtl. wäre der Eingriff auch schon ein Jahr früher möglich gewesen, aber ich habe es ja nie eilig.
Ob beide sichtbaren Knospen wirklich schieben, bleibt abzuwarten.
Dateianhänge
20220424_145207.jpg
20220424_145207.jpg (256.11 KiB) 993 mal betrachtet
20220424_150148.jpg
20220424_150148.jpg (164.55 KiB) 993 mal betrachtet
20220424_150220.jpg
20220424_150220.jpg (258.89 KiB) 993 mal betrachtet
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Eberesche als Schalenkind

Beitrag von hwolf »

Ich liebe sie einfach, auch mit nur einer Knospe ;)
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Eberesche als Schalenkind

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Norbert,

was ich so alles schreibe ...
Aber im Ernst: Für mich wirkt die Esche oben herum jetzt erheblich leichter und auf Sicht wird das die Ausgewogenheit im Gesamtbild noch verbessern. Ich tippe, das beide Triebe aufgehen *daumen_new*

Was mich immer wieder erstaunt, ist, dass ich hier oben in meiner Poleposition immer hinter allen anderen her hänge: Bei meiner Esche gibt es noch kein einziges Blatt, die Knospen fangen gerade erst an, größer und dicker zu werden ...

Gute Saison,
Marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7524
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Eberesche als Schalenkind

Beitrag von Norbert_S »

Gestern erstmals beschnitten in diesem Jahr.
Natürlich das vorher Bild vergessen.
Dateianhänge
20220512_181133.jpg
20220512_181133.jpg (302.16 KiB) 618 mal betrachtet
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Eberesche als Schalenkind

Beitrag von mydear »

Hallo Norbert,
diese Eberesche verdient es aufrechter zu stehen

Grüße
Rainer
Dateianhänge
AA35A0D0-9970-4B66-996F-9A55D9D2180A.jpeg
AA35A0D0-9970-4B66-996F-9A55D9D2180A.jpeg (374.96 KiB) 614 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten