Übungs-Ahorn aus dem Bonsaizentrum

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Übungs-Ahorn aus dem Bonsaizentrum

Beitrag von abardo »

Danke Heiner für das Bild.

(dann mach ich mich mal an meinen Feuerahorn, der sieht nämlich ähnlich dicht aus)
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Übungs-Ahorn aus dem Bonsaizentrum

Beitrag von bonsaiheiner »

Das Ahorn-Farbenspiel im Herbst ist immer ein Foto wert. Es fällt jedes Jahr etwas anders aus.
Danach ist ist die Herbstselektion der Spitzentriebe angesagt.
5.11.18
5.11.18
A.p. 5.11.18.jpg (237.12 KiB) 1776 mal betrachtet
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Übungs-Ahorn aus dem Bonsaizentrum

Beitrag von Georg »

Mein Blick fällt immer wieder auf das wunderbare Nebari.
Typisch für Deine Arbeit ! *daumen_new*
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Re: Übungs-Ahorn aus dem Bonsaizentrum

Beitrag von Bernd Schreiner »

Ein traumhafter Baum, ansonsten geht es mir wie Rüdiger,
ein wunderbares Nebari.

LG, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Übungs-Ahorn aus dem Bonsaizentrum

Beitrag von bonsaiheiner »

*updated*
Beim letzten WS mit Udo Fischer habe ich einen zu starken Kronenast entfernt. Udo fand das mutig, aber zu starke Kronenäste im Top werden mit der Zeit immer stärker und stören zunehmend.
Damit bin ich jetzt endlich bei Dieters (zopf) Empfehlung von vor ein paar Jahren. Hätte ich schon eher haben können :cry:
A.p. gross Herbstlaub 8.11.19.jpg
A.p. gross Herbstlaub 8.11.19.jpg (304.19 KiB) 1429 mal betrachtet
Nach Rückschnitt der Triebspitzen sind hier und da ein paar 1,5 er Drähte nötig.
[attachment=0]A.p. gross 14.11.19.jpg[/attachment
Dateianhänge
A.p. gross 14.11.19.jpg
A.p. gross 14.11.19.jpg (254.33 KiB) 1429 mal betrachtet
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Übungs-Ahorn aus dem Bonsaizentrum

Beitrag von bock »

Klasse, Heiner!

Und die Schnittwunde ist in ein paar Jahren auch überwallt.
Dieser Ahorn hat sich die letzten zwei Jahre vor mir versteckt, ich hoffe, ich sehe ihn künftig regelmäßiger...
*up*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
VolkerM
Beiträge: 1074
Registriert: 06.01.2004, 22:43
Wohnort: mitten im Ruhrpott

Re: Übungs-Ahorn aus dem Bonsaizentrum

Beitrag von VolkerM »

Hallo Heiner, herrliches hilfreiches Herbstbild hier hergezeigt/ hochgeladen!
Dein Mut zum Schnitt wird sicherlich belohnt. Um die reichliche Verzweigung vieler deiner Bäume beneide ich dich - bei dem ist es auch so....
Bis denne
Volker
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Übungs-Ahorn aus dem Bonsaizentrum

Beitrag von Norbert_S »

"Hättste doch früher...!"
Das ist ein Satz, der wohl uns allen schon mehr als einmal über die Lippen gekommen ist, lieber Heiner.

Das ist einfach ein wunderbarer Ahorn und er wird deinen Mut sicherlich belohnen.
Ich liebe ja diese leicht herabhängenden dünnen Zweige der ersten Äste. Sie geben dem Baum einen so prägnanten Ausdruck von Alter und Reife.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Übungs-Ahorn aus dem Bonsaizentrum

Beitrag von Georg »

Ich freue mich bei diesem Ahorn immer besonders, wenn ich ihn sehen darf, weil er meinem persönlichen Gestaltungsempfinden so sehr entspricht.
Schlicht......
Ein großer Baum.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Übungs-Ahorn aus dem Bonsaizentrum

Beitrag von zopf »

Hallo Heiner
Ich bewundere Deine Konsequenz.
Sich nicht einfach mit dem Erreichten zufrieden geben,
sondern einfach immer weiter...
mfG Dieteer
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7658
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Übungs-Ahorn aus dem Bonsaizentrum

Beitrag von mydear »

Hallo Heiner,

Respekt vor deiner Entscheidung. Ein Schnitt den nicht viele an deiner Stelle gesetzt hätten. Ich finde die richtige Entscheidung um einen breiteren, alterstypischen Wuchs zu fördern. So sehen Bäume in der Natur aus.

Bewundernde Grüße
Rainer
Dateianhänge
2019-11-14 -vgl-1.png
2019-11-14 -vgl-1.png (1.31 MiB) 1145 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Übungs-Ahorn aus dem Bonsaizentrum

Beitrag von bonsaiheiner »

Danke, danke Euch Allen,
aber so richtig zufrieden werde ich erst sein, wenn sich nach einigen Jahren zeigen wird, dass der Schnitt richtig war.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Übungs-Ahorn aus dem Bonsaizentrum

Beitrag von Heike_vG »

Das ist natürlich erst einmal ein Loch, Heiner, das schmerzt schon ein bisschen, wenn man es jetzt so sieht. Aber auch wenn auf dem Bild von 2015 die Stammlinie eigentlich ganz schön und gefällig bis oben durchgeht, fällt dort deutlich auf, dass die Spitze einfach zu stark wurde. Insofern denke ich, der Schritt kann nur richtig gewesen sein. Wie Rainer schon so ähnlich sagte, das ist jetzt der Schritt zur Kronenform eines viel älteren Ahorns. Das wird gut werden! *daumen_new*

Liebe Grüße,
dHeike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Übungs-Ahorn aus dem Bonsaizentrum

Beitrag von bonsaiheiner »

Heike_vG hat geschrieben: 15.11.2019, 17:28 Das wird gut werden! *daumen_new*
Liebe Grüße,
dHeike
Dein Wort in Gottes Ohr, liebe Heike
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Übungs-Ahorn aus dem Bonsaizentrum

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Heiner.
Oh tut das gut diese Massnahme. Der Baum ist jetzt natürlicher und viel wilder, mir gefällt das.
Die Gefahr besteht natürlich jetzt, dass wieder einige Äste zu stark werden.
Liebe Grüsse
Jürg
Antworten