Ein Bonsai als Geschenk... Ups!

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ein Bonsai als Geschenk... Ups!

Beitrag von Heike_vG »

Ficus retusa könnte hinkommen. Oft werden die Äste daran gepfropft, um sie schnell an den gewünschten Stellen zu haben. Manchmal werden Pfropfreiser mit etwas anderem Laub (Ficus panda wird manchmal verwendet) aufgepfropft, was man dann sieht, wenn die Unterlage selbst irgendwo wieder austreibt und deren Blätter eine etwas andere Form haben.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Grün
Beiträge: 21
Registriert: 23.06.2007, 01:50
Wohnort: NRW

Re: Ein Bonsai als Geschenk... Oops!

Beitrag von Grün »

Hallo,

hier die aktuellen Bilder von meinem Oops-Bonsai. Der Baum steht im Sommer auf dem Balkon in der vollen Sonne. Die Schattenseite ist die Vorderseite weil da der Stammverlauf schöner ist. Die Korkenzieherwindungen kommen dabei nur noch in der dritten Dimension vor und sind auf den Fotos nicht mehr sichtbar. :-D

Aktuell steht er seit zwei Wochen im Wohnzimmer und verliert natürlich einige Blätter. Er ist jetzt auch etwas außer Form weil der letzte Schnitt über ein halbes Jahr her ist.

Der Baum hat ein Größe von ca. 65cm ab Schalenoberkante. Vorher in dem Originaltopf waren es ca. 80cm.
  • Positiv an diesem Baum ist sicherlich der mächtige Stammansatz, der nach dem Kippen des Baumes noch besser zur Geltung kommt. Die negativen Aspekte überwiegen aber immer noch. Auch wenn der Korkenzieherstamm etwas entschärft ist, stören die großen Narben, die Schnittstellen mit den Anpfropfungen und vor allem die praktisch nicht vorhandene Verjüngung in den oberen zwei Dritteln.

    Und dann sind da die Austriebe aus dem Stamm in der anderen Ficus-Art. Soll ich die behalten und weiter ausbauen oder besser komplett entfernen und nur mit den angepfropften arbeiten? Oder umgekehrt, alle Pfropfungen entfernen und mit neuen Stammaustrieben weiterarbeiten?
Da interessiert mich Eure Meinung ganz besonders.
Die Vorderseite im Nov. 2015
Die Vorderseite im Nov. 2015
Die Rückseite im Nov. 2015
Die Rückseite im Nov. 2015
Der kleine Crassula-Wald links mit 11 (zum Teil Mehrfach-) Stämmen wird vielleicht bald Thema in einem extra Thread. 8)
Stammaustrieb mit dünneren und spitzeren Blättern sowie längeren Internodien
Stammaustrieb mit dünneren und spitzeren Blättern sowie längeren Internodien
Der Stammansatz im Nov. 2015<br />Links und Mitte Blätter der angepfropften Äste, rechts Blätter des Originalbaumstamms
Der Stammansatz im Nov. 2015
Links und Mitte Blätter der angepfropften Äste, rechts Blätter des Originalbaumstamms
im Juni 2013
im Juni 2013
Die &quot;Spitze&quot; im Juli 2014
Die "Spitze" im Juli 2014
Ich bin etwas unentschlossen, wie es mit dem Baum weitergehen könnte. Über Kritik und Anregungen würden ich mich sehr freuen. *z*
lg
Boris

Hainbuchen sind keine Buchen | Sternmoos ist kein Moos
Benutzeravatar
Grün
Beiträge: 21
Registriert: 23.06.2007, 01:50
Wohnort: NRW

Re: Ein Bonsai als Geschenk... Oops!

Beitrag von Grün »

Hallo,

wäre es sinnvoll, den Stamm nach zwei Drittel an einer Gabelung zu kappen um ein etwas kompakteres Erscheinungsbild zu erreichen? Der Teil jenseits der roten Schnittlinie geht etwas dünner werdend ca. 10cm leicht nach hinten oben, wärend der abzuschneidende Teil ohne Verjüngung fast 25cm bis zur Spitze reicht.
Was meint Ihr? *clap* oder *nono* ?

Auf dem 2007er Bild von von rechts ist die Stelle besser erkennbar. Den linken hohen Teil entfernen?
Ficus hier schneiden.jpg
Ficus hier schneiden.jpg (101.52 KiB) 2469 mal betrachtet
Hier hat der Photoshop-Gärtner den oberen Teil abgeschnitten:
Ficus Schattenseite mit Schnitt.jpg
So könnte er später aussehen:
Ficus hinterher.jpg
Die Höhe wäre nur noch ca. 50-55cm. Auch die Schale könnte dann noch etwas kleiner werden.
Zuletzt geändert von Grün am 17.11.2015, 12:12, insgesamt 2-mal geändert.
lg
Boris

Hainbuchen sind keine Buchen | Sternmoos ist kein Moos
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ein Bonsai als Geschenk... Ups!

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Boris,
das ist eine sehr gute Idee, den Baum so zu verkleinern. Ich hatte auf Deinen Fotos auch schon nach einer geeigneten Stelle zum Kappen gesucht, aber vor lauter Blättern den Stamm nicht entsprechend sehen und beurteilen können.
So wie Du es jetzt visualisiert hast, ist das eine gute Chance, von der skurrilen Topfpflanze wirklich in Richtung Bonsai zu arbeiten. *daumen_new*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Grün
Beiträge: 21
Registriert: 23.06.2007, 01:50
Wohnort: NRW

Re: Ein Bonsai als Geschenk... Oops!

Beitrag von Grün »

Hallo Heike,

vielen lieben Dank für Deinen netten Kommentar. *up*

Sind die Ficus-Stämme gut schnittverträglich? Ich habe bisher nur Triebe und kleine Äste geschnitten und das blutet immer ziemlich stark. Wundverschlusss?

Und ganz besonders interessiert mich, was ich mit den verschiedenen Ficus-Arten in diesem Baum machen kann. *schulter zuck*
lg
Boris

Hainbuchen sind keine Buchen | Sternmoos ist kein Moos
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ein Bonsai als Geschenk... Ups!

Beitrag von Heike_vG »

Du kannst den Stamm ruhig absägen, das nimmt der Ficus gut hin, wenn er so kräftig und gesund ist wie Deiner hier offensichtlich.
Natürlich tritt erst einmal Milchsaft aus, das hört aber spätestens bis zum nächsten Tag auf. Wundverschluss kannst Du benutzen, solltest aber bei der großen Schnittstelle, die entstehen wird, das Holz nicht auf die Dauer verschlossen halten, weil es sonst leichter fault.

Wenn die aus der Unterlage getriebenen Äste für die Gestaltung des Bonsai nützlich sind, würde ich sie auch verwenden. Da würde ich mich jetzt nicht zu sehr dran stören, dass die Blätter ein wenig anders aussehen. Bei manchen dieser Bäume wurden die gepfropften Äste mit der Zeit abgeschnitten und durch neue mit dem Originallaub des Stamms ersetzt. Kann man vielleicht auf sich zukommen lassen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Lil
Beiträge: 170
Registriert: 07.01.2012, 16:26
Wohnort: Südhessen

Re: Ein Bonsai als Geschenk... Ups!

Beitrag von Lil »

Hallo Boris,
wenn du den Ficus nach dem schneiden mit Wasser besprühst, hört die Blutung auf!
LG Lotte
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Ein Bonsai als Geschenk... Ups!

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Boris,

wenn Du das abgeschnitte Teil ins Wasser stellst (Wasser regelmäßig erneuern), treibt es nach einigen Wochen mit neuen Wurzeln aus.
Ich habe vor einigen Monaten genau das Gleiche an einem ähnlichen Kandidaten praktiziert.
Viel Erfolg,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
davidneu
Beiträge: 28
Registriert: 20.11.2015, 10:28

Re: Ein Bonsai als Geschenk... Ups!

Beitrag von davidneu »

Danke für das Bild
Gobery
Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2018, 11:01

Re: Ein Bonsai als Geschenk... Ups!

Beitrag von Gobery »

Eine echt tolle Idee dein Thread :)
Und natürlich auch tolle Geschenke ...ich hab' keinen Bonsai zum Geburtstag bekommen und auch nicht so!
Weis nicht warum,vielleicht weil alle meine Freunde und Familie wissen das ich mir diese selbst kaufe und wirklich schon so einige habe!
Bekomme dann immer etwas anderes :) was ich noch nicht habe ...wie letztens von meiner besten Freundin herliche Kunstblumen wie hier.Die sind einfach ein Traum!Hab' mich gleich verliebt !
Würde mich aber auch nicht stören,wenn ich mal ne Bonsai bekommen hätte!

Mir ist es nicht nicht wichtig was ich bekomme,es freut mich viel mehr,das viele an meinen Geburtstag gedacht haben,und einfach nur da waren ...Das ist für mich Geschenk genug!

LG
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Ein Bonsai als Geschenk... Ups!

Beitrag von migo »

Hallo Gobery,

natürlich freu ich auch über Kleinigkeiten und auch daran, wenn überhaupt jemand dran gedacht hat - ganz klar!

Der eigentliche Grund für diesen Thread war in meinem Fall wie folgt: Ich machte seinerzeit schon über 30 jahre Bonsai und das zu 90% selbst. Also aus Pflanzen, die selbst gesammelt sind, zB vom Bahndamm, Wildverbiss aus dem Sauerland, ehem. Kübelpflanze, div. Yamadori halt. Da sind dann auch meist recht ansprechende Bonsai draus geworden.
So, und dann kommt einer meiner Schwager daher und drückt mir dieses Teil mit den Worten in die Hand: "So, da hast du mal einen "echten" Bonsai!" ...nur weil da Made in Thaiwan dran stand oder was weiß ich. *huch*

Was ich davon gemacht habe (u.a. wurde mir seinerzeit auch Bonsaiweitwurf empfohlen *crazy* ), ist hier ja schon in etwa zu sehen - kannst du auch gern noch mal hier als Ganzes nachlesen.
viewtopic.php?f=4&t=38298
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Antworten