Ein Bonsai als Geschenk... Ups!

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Ein Bonsai als Geschenk... Ups!

Beitrag von migo »

Hallo zusammen,

die Idee zu diesem Thread hatte Monika (mohan), als wir in illustrer Runde am letzten Sonntag im Bonsai-Cafe in Enger saßen und über div. Baumgeschenke lästerten.

Wer kennt das nicht, da hat man zB Geburtstag und die liebe Verwandschaft kommt mit einem echten Bonsai :roll: um die Ecke. Welche Freude! DEN hätte man sich ja wirklich nie selbst geleistet. :wink:

Also, hier kann jeder mal solche Geschenke zeigen, ohne dass es einem peinlich sein muss. Ich habe extra die Baum-Präsentation dafür ausgewählt, denn solche Geschenke darf man ja meist nicht groß verändern.

Ich mache jetzt einfach mal den Anfang mit einer chin. Ulme, die ich zu meinem letzten Geburtstag bekam.
Gepflanzt in einem normalen Plastikblumentopf mit Übertopf. Glücklicherweise hatte ich einen Tontopf mit Ablauf, in den ich sie sogleich umsetzte. Da das Innenmaß dem des Plastiktopfes genau entsprach, brauchte ich dazu noch nicht mal Erde.
Natürlich habe ich sie gleich nach draußen gestellt und da steht sie selbst jetzt noch.

Auch wenn mir vieles an ihr nicht gefällt, ein echter Lichtblick ist das Herbstlaub - hätte ich nicht gedacht. 8)
Dateianhänge
so kam sie an
so kam sie an
01.jpg (29.95 KiB) 7012 mal betrachtet
man beachte den eleganten Stammverlauf...
man beachte den eleganten Stammverlauf...
05.jpg (49.87 KiB) 7012 mal betrachtet
immerhin tolle Herbstfarben
immerhin tolle Herbstfarben
09.jpg (68.18 KiB) 7012 mal betrachtet
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
ChSchulz
Beiträge: 1078
Registriert: 10.09.2005, 21:12
Wohnort: Berlin

Re: Ein Bonsai als Geschenk... Ups!

Beitrag von ChSchulz »

migo hat geschrieben:denn solche Geschenke darf man ja meist nicht groß verändern.
Ich habs leider gemacht... ;)
Eine schöne Idee eines Threads. Bin schon gespannt auf die anderen "Geschenke". So sah meine Ulme aus: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... ilit=+ulme
MFG Christian
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Ein Bonsai als Geschenk... Ups!

Beitrag von migo »

ChSchulz hat geschrieben: Eine schöne Idee eines Threads. Bin schon gespannt auf die anderen "Geschenke".
So noch welche kommen... *kopfkratz*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ein Bonsai als Geschenk... Ups!

Beitrag von Heike_vG »

Ich hatte mal einen kleinen chinesischen Liguster, den ich als Geschenk bekommen habe. Leider habe ich ihn nie eines Fotos gewürdigt. :oops:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Ein Bonsai als Geschenk... Ups!

Beitrag von Eva Warthemann »

Vor drei Wochen kam unsere Physiotherapeutin zu mir, in der Hand eine "typische Carmona in Besenform", mit klebrigen Blättern. Ich solle ihr doch einen Rat geben, wie sie dieses Problem abändern kann. Kaum war sie auf meinem Grundstück schweifte ihr Blick über all meine anderen Bäume. "Ja, so stelle ich mir Bonsai vor, -hast du nicht einen abzugeben?", zufälligerweise hatte ich einen.
Sie drückte mir die Carmona in die Hand mit den Worten: "Den kannst Du behalten" und schwub's weg war sie mit dem Baum.
Nun stand ich da, mit einer Carmona, die ich nie wieder haben wollte.
Beim näheren Betrachten sah ich das gerade Stammstück ohne Verjüngung, den geraden dicken Schnitt des Stammes, die vielen Äste, die um den bereits abgetrockneten Stumpf zum kaschieren der Schnittstelle herumgewickelt waren.
Ich dachte :'Du lieber Himmel, was soll ich damit'.
Einige Tage später holte ich mein Werkzeug und ich begann zu schneiden. Von der Krone blieb nur noch wenig Grünzeug über. Nun kam ich gut an die Schnittstelle heran. Mit meinen Schnitzwerkzeugen habe ich den Stumpf bearbeitet und anschließend die wenigen Äste gedrahtet.
Jetzt sieht sie wie ein kleiner dicker Baum aus und erste neue Blätter zeigen sich.
Im Frühjahr werde ich sie noch umtopfen, wobei die Ansichtsseite etwas gedreht wird und dann schaun mir mal, wie's weiter geht.
Leider habe ich kein Vorherfoto gemacht.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Dateianhänge
A-1KIF_3205.JPG
A-1KIF_3205.JPG (28.56 KiB) 6737 mal betrachtet
A-1KIF_3206.JPG
A-1KIF_3206.JPG (28.12 KiB) 6737 mal betrachtet
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
neschek
Beiträge: 517
Registriert: 08.01.2008, 20:09
Wohnort: ganz im norden

Re: Ein Bonsai als Geschenk... Ups!

Beitrag von neschek »

der war ein Geschenk

#http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=9&t=25395

zusammen mit dem da
Dateianhänge
chinulme2.jpg
chinulme2.jpg (69.78 KiB) 6679 mal betrachtet
gruß
neschek

"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
Benutzeravatar
pam825
Beiträge: 275
Registriert: 07.11.2006, 11:13
Wohnort: Zwischen Mainz und Worms

Re: Ein Bonsai als Geschenk... Ups!

Beitrag von pam825 »

Na ihr habts gut, ich habe keinen zum Geburtstag geschenkt bekommen... :roll:

Meine sind aus reinem Frustkauf zu mir gelangt! :oops:
...zählt das auch?
Liebe rot-, blau-,gelb- und rosablühende Grüße

Pam
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: Ein Bonsai als Geschenk... Ups!

Beitrag von manuu29 »

huhu

hier mal meine steineibe von mjuddi zum geburtstag


(hab ihr schon so oft gesagt lass das) naja :roll:


nun wird sie weiterveschenkt



gruss manuu *bouncer*
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Ein Bonsai als Geschenk... Ups!

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Manuu!
Das macht man nicht. So ein Geschenk muß man besonders gut pflegen.
Bei mir gehen solche Geschenke auf Grund irgendeiner Krankheit ein. :wink:
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: Ein Bonsai als Geschenk... Ups!

Beitrag von manuu29 »

kannst sie gerne haben wenn du magst


dir würd ich sogar das porto erlassen eva



ich hab beim besten willen kein platzt (drinnen is alles voll mit orchideen ,die zur zeit abgehen wie sa. )


bevor mir die stweineibe erfiert wird sie verschenkt


gruss manuu
Dateianhänge
eibe.jpg
eibe.jpg (37.68 KiB) 6477 mal betrachtet
Zuletzt geändert von manuu29 am 13.11.2010, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Ein Bonsai als Geschenk... Ups!

Beitrag von migo »

manuu29 hat geschrieben:huhu

hier mal meine steineibe von mjuddi zum geburtstag
Wo denn? Ich seh ja gar nix... *hetz*

Danke fürs Bild. Geht doch.
Zuletzt geändert von migo am 14.11.2010, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
LazyDaisy
Beiträge: 179
Registriert: 10.10.2010, 09:15
Wohnort: Göttingen

Re: Ein Bonsai als Geschenk... Ups!

Beitrag von LazyDaisy »

manuu29 hat geschrieben:
bevor mir die stweineibe erfiert wird sie verschenkt


gruss manuu
falls eva sie nicht möchte, ich nehme sie gerne :oops:
(wenn du sie an einen Neuling wie mich abgeben möchtest)
Zuletzt geändert von LazyDaisy am 13.11.2010, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Tiana

Gut Ding braucht Weile.
Benutzeravatar
pam825
Beiträge: 275
Registriert: 07.11.2006, 11:13
Wohnort: Zwischen Mainz und Worms

Re: Ein Bonsai als Geschenk... Ups!

Beitrag von pam825 »

Die Steineibe ist schon seit gestern weg! *undwech*
Liebe rot-, blau-,gelb- und rosablühende Grüße

Pam
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Ein Bonsai als Geschenk... Ups!

Beitrag von migo »

Noch was zur chin. Ulme:
Inzwischen hat sie alle Blätter abgeworfen und außer bei Frost, wo ich sie in meinem Kaltraum unterbringe, stand und steht sie draußen. So ohne Blätter präsentiert sie sich in ihrer ganzen gnadenlosen Hässlichkeit. Also - Geschenk hin, Geschenk her - ich war inzwischen fest entschlossen sie im März auf Daumenlänge zu kappen um eine Besenform davon zu machen.
Gestern schaue ich mal wieder etwas genauer und stelle plötzlich fest, dass jetzt schon winzige grüne Knospen zu sehen sind.
Kann ich nun meinen Radikalschnitt und Umtopfen in einen TPK jetzt schon machen? Frostfrei steht sie ja sowieso.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
ChSchulz
Beiträge: 1078
Registriert: 10.09.2005, 21:12
Wohnort: Berlin

Re: Ein Bonsai als Geschenk... Ups!

Beitrag von ChSchulz »

Hallo Michael,

ich würd einfach noch bis Februar warten. Sofern sie gesund ist, sollten Umtopfen und Schnitt zusammen auch möglich sein.
migo hat geschrieben:auf Daumenlänge zu kappen um eine Besenform davon zu machen.


*iik*
Wie schade... Anhand des Fotos könnte ich mir noch einen Bunjin vorstellen, etwas ungewöhnlich, aber machbar:
Dateianhänge
05.jpg
05.jpg (44.4 KiB) 5972 mal betrachtet
MFG Christian
Antworten