Ein Bonsai als Geschenk... Ups!

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Totoro

Re: Ein Bonsai als Geschenk... Ups!

Beitrag von Totoro »

Hallo zusammen,

danke für deine nette Psychoanalyse Heike :lol:

Ich dachte diesmal gar nicht japanisch sondern eher in Richtung Penjing. Da kommt das Bäumchen ja auch botanisch her. Warum also nicht auch gestalterisch ?


Gruß

Dirk
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Ein Bonsai als Geschenk... Ups!

Beitrag von Anja M. »

Das lästern über die S-Form hat eigentlich eine andere Ursache:

Vor etlichen Jahren wurden massenhaft Ulmen der einfachsten Qualität bei Ebay angeboten eben mit der Überschrift:

Ulme (oder Bonsai) in der attraktiven S-Form


Ich hab meine S-Form auch entschärft. Gugt ihr: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=29438
73 Anja
Bibu72
Beiträge: 42
Registriert: 14.08.2011, 18:30

Re: Ein Bonsai als Geschenk... Ups!

Beitrag von Bibu72 »

Ich hab im September auch einen geschenkt bekommen :D
Ich weiß dass der Baum aus einem Laden ist, in dem man andere Pflanzen sehr gut kaufen kann, nicht zuletzt deshalb sagt man ihm wohl auch nach, dass es sich um eine Apotheke handelt, also wohl kein günstiges Geschenk.

Ich weiß nicht, ob man es auf dem Foto erkennen kann aber der Baum war über und über mit verrostetem dünnen Draht übersäht und hat auch überall am Stamm sowas, was aussieht wie Narben (finde ich als Anfänger). Da blutet einem das Herz. Ich hab ihn erstmal von diesem Rost befreit ein paar Äste entfernt (soweit man sich halt als Anfänger traut) und in einen andern Topf geplanzt. Der ursprüngliche war aus meiner Sicht viel zu klein, oben quol alles heraus.....

Hätte mir nicht einer mal sagen können, dass man Geschenke nicht verändern darf? Als der "Geber" die Veränderungen beim nächsten Besuch sah, guckte er ziemlich zerknautscht.....

Das Foto ist noch aus der Zeit vor den oben genannten Veränderungen also "Ursprungszustand", aktuell hab ich noch kein Foto gemacht.
Dateianhänge
geschenk.JPG
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Ein Bonsai als Geschenk... Ups!

Beitrag von migo »

Bibu72 hat geschrieben:Das Foto ist noch aus der Zeit vor den oben genannten Veränderungen also "Ursprungszustand", aktuell hab ich noch kein Foto gemacht.
Ein Foto ohne Blätter wäre ja nicht schlecht. Wird/ist das Laub schon gelb oder gar schon abgefallen?
Meine wird jetzt langsam gelb - einen Monat später als letztes Jahr.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Bibu72
Beiträge: 42
Registriert: 14.08.2011, 18:30

Re: Ein Bonsai als Geschenk... Ups!

Beitrag von Bibu72 »

Nein, da tut sich gar nicht, weder gelbe noch abfallende Blätter. Ist Deiner denn jetzt noch draußen oder hast du ihn reingeholt?
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Ein Bonsai als Geschenk... Ups!

Beitrag von migo »

Hallo Bibu,
als ich das Gartenwinterlager für meine Bäume fertig gemacht habe, kam die Ulme mit zum Haus. Dort steht sie jetzt mit etwas verkürzten Ästen auf einer Außenfensterbank. Ich habe ein Thermometer angehängt und erst wenn die Temp. dauerhaft in den Minusbereich absinkt, kommt sie in den etwa 10 Grad warmen Hausflur. Wenn kein Frost ist, kommt sie wieder raus.
Bis jetzt hat sich erst etwa ein Drittel der Blätter verfärbt, wenn etwas mehr Farbe da ist, mache ich ein neues Foto.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Bibu72
Beiträge: 42
Registriert: 14.08.2011, 18:30

Re: Ein Bonsai als Geschenk... Ups!

Beitrag von Bibu72 »

Hi Michael,

eine Ulme hab ich auch und die verfärbt sich auch schon, das war allerdings ein "Geschenk" das ich mir selber gemacht habe, mein allererstes Bäumchen ohne Ahnung vor "Markt" gekauft. Er gefällt mir aber immer noch.
Das Geschenk oben auf dem Bild ist wohl ein Liguster, das kann man auf dem Bild aber wirklich nicht erkennen, dafür ist er zu weit weg, er steht jetzt drinnen unter einer Pflanzenlampe... Im Frühjahr gibt´s eine neues Foto, dann mit besserem Hintergrund etc.
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Ein Bonsai als Geschenk... Ups!

Beitrag von migo »

Bibu72 hat geschrieben:
Das Geschenk oben auf dem Bild ist wohl ein Liguster, das kann man auf dem Bild aber wirklich nicht erkennen...
Ups, ich muss zugeben, da auch nicht genau geguckt zu haben - war jetzt total auf chin. Ulme fixiert :oops: .
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Bibu72
Beiträge: 42
Registriert: 14.08.2011, 18:30

Re: Ein Bonsai als Geschenk... Ups!

Beitrag von Bibu72 »

na, klar, die Ulme hat man ja wahrscheinlich immer zuerst in seiner Sammlung, deshalb hat mein Bekannter ja eben keine gekauft, die hatte ich ja schon. Also er hat sich wirklich Mühe gegeben beim Aussuchen umso schlimmer finde ich, dass ahnungslosen Leuten viel Geld für solch misshandelte Pflanzen abgenommen wird.
suiseki
Beiträge: 71
Registriert: 04.09.2011, 14:08
Wohnort: Kreis Darmstadt-Dieburg, Babenhausen, Hessen

Re: Ein Bonsai als Geschenk... Ups!

Beitrag von suiseki »

ich finde, diese vermeintlichen "Bonsais", die man haufenweise bei aldi kaufen kann,
vermitteln dem anfänger ein völlig falsches bild von der kunst des bonsai,obwohl
diese pflanzen für viele der einstieg in die welt der bonsais ist. bei mir sind solche
"mitleidskäufe" bisher immer eingegangen.ich finde,es ist eine schande,was
diesen pflanzen angetan wird.denjenigen,die es bewerkstelligt haben, solche "Bonsais"
mehr als ein paar jahre zu pflegen,gilt mein respekt ob ihres könnens.
in der regel überleben die pflanzen in der wohnung nach meiner erfahrung nicht
mehr als ein paar jahre.
und allen einsteigern in die welt des bonsai empfehle ich:
Lasst die finger von solchen pflanzen, sondern fahrt besser in eine gute
bonsai-baumschule!!!
domo arigato gozaimasu
, Markus
„It’s only after we’ve lost everything that we’re free to do anything.“
Totoro

Re: Ein Bonsai als Geschenk... Ups!

Beitrag von Totoro »

Hallo Suiseki,

das liegt aber nicht an der S-Form :-D sondern an den zu warmen , zu trockenen und zu dunklen Wohnungen. Diese asiatischen Arten (Fukien-Tee, Juni-Schnee etc.), sind halt nichts für Drinnen und nichts für Draußen. Es sei denn du hast einen beheizten Wintergarten mit künstlicher Beleuchtung.


Gruß

Dirk
suiseki
Beiträge: 71
Registriert: 04.09.2011, 14:08
Wohnort: Kreis Darmstadt-Dieburg, Babenhausen, Hessen

Re: Ein Bonsai als Geschenk... Ups!

Beitrag von suiseki »

ja,das stimmt :-D . in den wohnungen kann man die luftfeuchtigkeit nicht
konstant halten. aber ich habe einen fukien-tee,dem scheinen die standort-
bedingungen nichts auszumachen, im sommer steht er immer draußen!
er hat jetzt ein jahr lang ununterbrochen geblüht,danach habe ich ihn pinziert und
geschnitten.bis jetzt ist er mein einziger"Baumarktbonsai" , der bei mir überlebt hat.
ich finde outdoor-bonsais sowieso viel interessanter!
LG Markus
„It’s only after we’ve lost everything that we’re free to do anything.“
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Ein Bonsai als Geschenk... Ups!

Beitrag von migo »

Moin zusammen,

ich glaube, ich habe es hier schon mal irgendwo erwähnt. :)

Trotzdem nochmal: Das Herbstlaub ist einfach sagenhaft!

Obwohl sie immer noch draußen steht, fängt sie aber erst jetzt an, sich so richtig zu verfärben.
Dateianhänge
PICT0008.jpg
Zuletzt geändert von migo am 04.03.2014, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Ein Bonsai als Geschenk... Ups!

Beitrag von migo »

*updated* 19.03.2012

Die weitere Entwicklung:
Dateianhänge
05 18.03.12 Vorderseite.jpg
Zuletzt geändert von migo am 04.03.2014, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
ChSchulz
Beiträge: 1078
Registriert: 10.09.2005, 21:12
Wohnort: Berlin

Re: Ein Bonsai als Geschenk... Ups!

Beitrag von ChSchulz »

Super, der wird was. Und das Herbstlaub ist echt ein Augenfänger. Bitte schön weiterupdaten, Michael. *daumen_new*
MFG Christian
Antworten