Noch´n Dreispitz

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Noch´n Dreispitz

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Josef,

danke für Deine Komposition.

Du hast die bisherige Rückseite zur Front gemacht. Daß das Nebari der Rückseite´(bei Dir Ansicht) gegenüber der von mir favorisierten Front in seiner Ausdruckskraft noch zurückbleibt, erwähnte ich bereits. Der Baum muß im März 2011 umgetopft werden. Dann stehen erst einmal Nebarikorrekturen an (siehe oben).

Deine ovale blaue Schale ist etwas knapp bemessen. Alle Ahorne neigen dazu, im Winter ihre Schalen passend oder zu groß, im Sommer knapp oder zu klein aussehen zu lassen. Das Blau Deiner Schale würde hervorragend passen während der ca 3-wöchigen Herbstlaubphase, in der übrigen Zeit, mindestens 11 Monate im Jahr, zwar nicht stören, aber eben doch nicht so gut harmonieren wie die jetzige Schalenfarbe, die übrigens nicht so grell-hell ist, wie es die Fotos vortäuschen.

Die Schalenform, ob eckig oder oval (Dir Heike, danke für Deinen Hinweis!) ist Geschmackssache.
Wenn der Baum in Zukunft mehr männlich-markante Attribute zeigen sollte, bleibt es bei der eckigen, kommen mehr feminin-sanfte Züge zum Vorschein, werde ich eine ovale Schale wählen.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Noch´n Dreispitz

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo Heiner

jetzt wo du es sagst! *autsch* - Hab die Rückseite zur Vorderseite gemacht. - Aber da warst du dir ja sowieso noch nicht schlüssig.

Die Schale hab ich aus dem unerschöpflichen Fundus von Peter K.!!

Hab sie in der Größe skaliert, dass sie nicht größer wird, als die Eckige!! Dann ist der Vergleich einfacher. Mit dem Computer kann man die Schalengröße (Gott sei dank) in jeder Größe anpassen.


Gruß

Josef
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Noch´n Dreispitz

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,

*updated*

nach einem Jahr mal ein Update von meinem Dreispitz.

Ich hatte Glück, dass PK mir im letzten Herbst nochmals eine Schale nach meinen Wünschen töpferte. Diese wird dem Baum für die nächsten 5 Jahre ein Zuhause bieten, mindestens, wenn nicht für länger.

Die Tendenz zur Ausbildung von Saftbahnen hat zugenommen, sodass der Stamm eine eigenwillige Längs"riffelung" bekommt, ein attraktives Phänomen beim älter werdenden Dreispitz.

Durch Heikes Fahrradschlauchmethode haben sich an der Oberfläche des Nebari zahlreiche neue Würzelchen gebildet. Da habe ich jetzt ein Luxusproblem. Alle werde ich nicht erhalten können, viele, die nicht ins Bild passen, sind bereits entfernt.

Für die Zukunft frage ich mich, ob ich die Krone etwas weniger gleichmäßig gestalten soll, um den "geschleckten" Eindruck etwas abzubauen.

Beste Grüsse,
Heiner
Dateianhänge
Dreispitz Blattschnitt Ende Mai 11.jpg
Dreispitz Blattschnitt Ende Mai 11.jpg (73.22 KiB) 2967 mal betrachtet
Sommerlaub
Sommerlaub
Herbst 2011
Herbst 2011
Nov. 2011, nach Triebschnitt
Nov. 2011, nach Triebschnitt
Nebari Nov. 2011
Nebari Nov. 2011
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Noch´n Dreispitz

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Heiner,

es ist schön, diese gute Entwicklung Deines Dreispitzahorns zu sehen!
Weil er so schön fein, akkurat und grazil ist, würde ich die "geschleckte" Krone nur durch etwas unterschiedliche Astlängen etwas auflockern, was Du aber wohl auch schon getan hast, wenn ich das aktuelle Foto anschaue. Größere Eingriffe würde ich gar nicht machen. Ich finde den Baum toll so. *daumen_new*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Noch´n Dreispitz

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
nach 2 Jahren mal aktuelle Bilder.
Dreispitz Herbstlaub 11 13.jpg
Herbstlaub, dieses Mal im Bon-Bon-Ton
Dreispitz 11.11.13 nach Herbstschnitt I.jpg
und nach dem Herbstschnitt.

Die Borke blättert da ab (wie bei einer Platane) wo in den letzten Jahren der meiste Zuwachs war.
Der Schnitt musste oben etwas kräftiger ausfallen, weil er mir sonst oben durchgeht. In 2014 werde ich die unteren Äste frei wachsen lassen.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Noch´n Dreispitz

Beitrag von Heike_vG »

Einfach tolle Qualität, die Du da erarbeitet hast, Heiner! *daumen_new*
Auch bei den unteren Ästen musst Du beim Durchtreiben lassen ein wachsames Auge haben, die können auch durchgehen. Kann sein, dass es Ende Juni schon genug ist.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Noch´n Dreispitz

Beitrag von Odoridori »

Hallo Heiner,

ein wunderschön von Dir aufgebauter Dreispitzahorn *daumen_new*
Der macht richtig Freude.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
SandraP
Beiträge: 1200
Registriert: 06.02.2011, 16:54

Re: Noch´n Dreispitz

Beitrag von SandraP »

Das ist ein schöner und eleganter Dreispitzer!
Es ist schön zu sehen, wenn jemand über so viele Jahre die Entwicklung dokumentieren kann. :)
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Noch´n Dreispitz

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
heute mal ein Update.
Habe bewusst einen ähnlichen Aufnahmemodus gewählt wie beim Herbst/Winterbild 2013.
Es tur sich scheinbar nur wenig...
14.11.14, nach Laubfall und Herbstschnitt
14.11.14, nach Laubfall und Herbstschnitt
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Noch´n Dreispitz

Beitrag von migo »

So liebe ich Bonsai, Heiner. *huldigen*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Noch´n Dreispitz

Beitrag von Heike_vG »

Ein toller Anblick. Grandiose Arbeit auch an diesem Baum, wie man es von Dir kennt, Heiner. Vielen Dank für's Zeigen. *respekt*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1113
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Noch´n Dreispitz

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Heiner,

das ist eine ganz feine, filigrane Gestaltung von dir. Und ein schöner Gegenentwurf zu den massigen Dreispitzern, die man gewöhnlich so sieht.

Grüße, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Noch´n Dreispitz

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
Dank an alle Kommentatoren.

Ein sehr geschätzter BFF-ler hat mich per PN sehr höflich darauf aufmerksam gemacht, dass die Äste im Top zu stark seien, dass die Basis doch deutlich gegenüber dem oberen Drittel zurückgeblieben sei.
Nun, diese Sicht der Dinge ist total zutreffend und seine Meinungsäußerung bedeutet mir viel, schmerzt aber auch, weil dieses Mißverhältnis sich nicht erst seit November 11, wie er meinte, sondern schon wesentlich länger, seit etwa 10-12 Jahren eingeschlichen hat und mir seit dieser Zeit sehr wohl bewußt ist. Von daher befürchte ich, dass es wieder 10-12 Jahre dauern wird, dieses auszugleichen.
Seit etwa dem Zeitpunkt, da ich merkte, dass aus dieser sehr schlichten Jungpflanze etwas werden könnte, habe ich aus lauter Zaudrigkeit und Unvermögen es versäumt, rechtzeitig durch Schnittmaßnahmen in die Spitze einzugreifen. Ich hatte zwar den Profis im Museum in HD beim Schnitt ihrer Dreispitze zugeschaut, die konsequente Umsetzung dessen was man vorgemacht bekommt bei den eigenen Bäumen ist aber eine andere Sache.
Vorschläge aus Belgien und aus Dudenhofen (von "Yami", Martin Sturm) führen dazu, dass ich im Frühling/Sommer den Baum an der Basis jetzt konsequent austreiben und unbeschnitten lasse, das mittlere Drittel, besonders aber oben konsequent ggfs mehrmals einen Blattschnitt machen werde und auch radikaler zurückschneide. Der Baum hat bisher praktisch keine grössere Schnittstelle. Das soll so bleiben.
Die etwas geometrisch wirkende Silhouette wird auch geändert. Dieses zu korrigieren, ist aber in 2-3 Vegetationsperioden locker erledigt.
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Noch´n Dreispitz

Beitrag von migo »

bonsaiheiner hat geschrieben:...darauf aufmerksam gemacht, dass die Äste im Top zu stark seien, dass die Basis doch deutlich gegenüber dem oberen Drittel zurückgeblieben sei.
Zumindest von den Fotos her zu urteilen, sehe ich das so krass nicht. Bislang scheinen die Proportionen noch einigermaßen ausgeglichen - woher hier sonst das große Lob von allen Seiten?

Seit etwa dem Zeitpunkt, da ich merkte, dass aus dieser sehr schlichten Jungpflanze etwas werden könnte, habe ich aus lauter Zaudrigkeit und Unvermögen es versäumt, rechtzeitig durch Schnittmaßnahmen in die Spitze einzugreifen. ...die konsequente Umsetzung dessen was man vorgemacht bekommt bei den eigenen Bäumen ist aber eine andere Sache.
Ja, das habe ich bei meiner Winterlinde auch so erfahren, leider mit etwas größeren Schnittstellen jetzt.
Vorschläge... führen dazu, dass ich im Frühling/Sommer den Baum an der Basis jetzt konsequent austreiben und unbeschnitten lasse, das mittlere Drittel, besonders aber oben konsequent ggfs mehrmals einen Blattschnitt machen werde und auch radikaler zurückschneide. Der Baum hat bisher praktisch keine grössere Schnittstelle. Das soll so bleiben.
So werde ich es auch machen, speziell in Deinem Fall freue ich mich jetzt schon auf Bilder der Ergebnisse in zwei/drei Jahren.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Noch´n Dreispitz

Beitrag von zopf »

gelöscht
grüsse an die bewohner von melmac
Antworten