Noch´n Dreispitz

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Noch´n Dreispitz

Beitrag von Martin_S »

Kann'sie nich' motzen!
Geil!
LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Noch´n Dreispitz

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
wenn im zeitigen Frühjahr beim Dreispitzbesitzer sich die Knospen längen, so verheißungsvoll spitzig werden und zwischen den Knospenschüppchen sich das erste Frühlingsgrün zeigt, dann muss der Dreispitz fast immer ungetopft werden.
Dreispitzknospe 13.2.16
Dreispitzknospe 13.2.16
Vor allem dann, wenn er ohnehin in einer engen Schale steht und innerhalb eines Jahres die Schale dicht ausgefüllt ist. Hinweise sind auch empordrängende helle Wurzeln und/oder wenn sich der ganze Baum aus der Schale zu heben beginnt.
Wurzeln drängen am Schalenrand nach oben
Wurzeln drängen am Schalenrand nach oben
Ich zeige mal einige Umtopfschritte beim Dreispitz. Das ist für alte Hasen natürlich kalter Kaffee, aber es sind hier im Forum ja auch eine Menge Neueinsteiger unterwegs.
Ein so verfilzter, dicht mit Wurzeln durchsetzter Ballen bildet sich beim Dreispitz also durchaus innerhalb eines Jahres.
dichter Wurzelfilz
dichter Wurzelfilz
Er muss als erstes entfilzt und ausgekämmt werden.
aufgelöster Wurzelfilz
aufgelöster Wurzelfilz
Der ausgekämmte Wurzelbart wird radikal gekürzt. Ich spüle ihn mit kräftigem Strahl aus bis er so aussieht.
bearbeiteter Wurzelballen
bearbeiteter Wurzelballen
Die neue Schale von Jürg Stäheli ist einen 1/2 cm flacher, aber etwas tiefer als die bisherige Tokonameschale. Die elegante graublaue Glasur passt mMn sowohl jetzt, als auch im Sommer und besonders im Herbst, also das ganze Jahr hindurch.
Die Schalenform ist von einer beispiellosen Eleganz wie ich sie so sehr liebe.

Stimmt´s?
Völlig klar, dass er ab jetzt frostfrei stehen muss.
Beste Grüsse,
Heiner
Dateianhänge
Schale v. Jürg Stäheli
Schale v. Jürg Stäheli
Zuletzt geändert von bonsaiheiner am 14.02.2016, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
bonsaimacher
Beiträge: 745
Registriert: 09.12.2011, 11:54
Wohnort: Hamburg

Re: Noch´n Dreispitz

Beitrag von bonsaimacher »

Hallo Heiner,

Seeehr elegant... Gefällt mir sehr gut...

Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Benutzeravatar
Günter Maier
Beiträge: 350
Registriert: 19.08.2011, 12:12

Re: Noch´n Dreispitz

Beitrag von Günter Maier »

Hallo Heiner,

auf dem Bild mit der alten, hellen Schale, war dein Baum schön außermittig getopft.
Das letzte Bild zeigt einen wunderbaren Baum, mit einer excellenten Schale, aber leider genau mittig gepflanzt.
Das stört die sonst tolle Kombination, aber vielleicht hattest du ja andere Gründe.
Ansonsten wie immer, eine schöne Dokumentation!
liebe Grüße
Günter
Patrick 89

Re: Noch´n Dreispitz

Beitrag von Patrick 89 »

Hallo Heiner!

Ein echt schöner Baum und die Schale, finde ich, passt ihm um einiges besser! Immer wieder toll, das aller erste Bild von deinen Dokus, mit dem aktuellen zu vergleichen. Aber ich muss mich Günter anschließen, warum hast du ihn in die Mitte gepflanzt?

mfg Patrick
Benutzeravatar
Tomsai 92
Beiträge: 904
Registriert: 25.02.2008, 18:59
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Noch´n Dreispitz

Beitrag von Tomsai 92 »

Ich finde die relativ mittige Position ideal! (Wenn mich meine Augen nicht täuschen ist er doch ca. 1-2cm nach rechts versetzt, oder?)

Der Baum hat keine klare Bewegungsrichtung. Er erzeugt durch seine extreme Strenge aber eine faszinierende Ruhe, die durch die mittige Position noch gestärkt wird. Das Auge wird nicht gezwungen sich von einer eindeutig vorgegebenen Bewegung leiten zu lassen und verweilt mehr auf den Details. Obwohl er alles im Übermaß hat, ein breites Nebari, einen recht dicken perfekt verjüngten Stamm (in Relation zum echten Baum), viele harmonische Äste und eine reiche Verzweigung, drängt sich keines der Elemente in den Vordergrund. Durch die Reduktion auf das Wesentliche (in diesem Fall die in sich stimmige Harmonie und Ruhe) treten Details wie die abblätternde Rinde, das Fehlen von Narben, die Spannrückigkeit und der Wandel der Jahreszeiten viel mehr in den Vordergrund als bei einer bewegten dynamischen Gestaltung.
Die Farbe der jetzigen Schale lässt die Wirkung noch sachlicher ausfallen als die beigefarbene. Nun ist es kein Milchkaffee mehr, sondern schwarz und edel. Man schmeckt mehr vom Baum, er ist zwar etwas bitterer, aber die liebliche helle Schalenfarbe nahm ihm etwas von seiner kargen Nüchternheit.
Der Baum entspricht nicht meinem „Geschmack“, er ist surrealistisch jungfräulich und zeigt keine Spur der grausamen Realität. Er hat ein Erscheinungsbild als sei er 150 Jahre unter paradiesischen Bedingungen herangewachsen. Das entspricht nicht meinem inneren Bild eines Baumes. Er hat noch nie einen norddeutschen Sturm miterlebt. Und doch ist er qualitativ erstklassig und absolut stimmig. Inspirierend!

Schöne Grüße
Tom
Wer weiß, spricht nicht, wer spricht, weiß nicht.
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Noch´n Dreispitz

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
danke Daniel, für Deinen Kommentar.
Günter und Patrick,
Ihr Beiden liegt mit Eurer Anmerkung zur Pflanzposition natürlich vollkommen richtig.
Selbst wenn ursprünglich der Baum richtig, das heisst aussermittig beim Eintopfen positioniert war, kann es passieren, dass er wieder mittig rutscht, nämlich beim Verdrillen der Haltedrähte :evil. Das ist mir nicht zum ersten Mal passiert.
Herbert A. hat in seinem Chojubai-Thread wunderbar treffend formuliert, wie sich Gestaltungsfehler ins Bewusstsein einbrennen können und wenn irgendwie möglich, am besten umgehend korrigiert gehören.
Ausserdem bin ich es dieser wunderbaren Schale schuldig, dass der für sie ausgesuchte Baum wenigstens an der richtigen Stelle steht. Von daher ist es sonnenklar, dass ich ihn mir heute nochmals vorgenommen habe.
und dabei habe ich auch noch schnell das verstaubte Hintergrundtuch gereinigt
Dreispitz in Stäheli-Schale 2 16 korrigiert.jpg
Beste Grüsse,
Heiner
Zuletzt geändert von bonsaiheiner am 16.02.2016, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Noch´n Dreispitz

Beitrag von Norbert_S »

Das sieht gut aus, Heiner.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Noch´n Dreispitz

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Heiner,

das ist ein tolles Beispiel dafür, wieviel Wirkung einige Millimeter an veränderter Pflanzposition ausmachen *daumen_new*

Vielleicht kannst Du noch einmal beide Bilder nebeneinander einstellen - dann hat man sofort den AHA-Effekt!

Grüße,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Noch´n Dreispitz

Beitrag von Herbert A »

Ich bin soooooooooo froh, dass mir das nicht alleine passiert :-)

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Torte75
Beiträge: 163
Registriert: 23.02.2014, 11:39
Wohnort: BaWü - Ludwigsburg

Re: Noch´n Dreispitz

Beitrag von Torte75 »

Sehr schön Heiner.

Auch vielen Dank fürs ausführliche Erklären der Umtopfaktion. Toller Baum. gefällt mich sehr.
Zuletzt geändert von Torte75 am 15.02.2016, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Torsten
Benutzeravatar
Nittapoke
Beiträge: 545
Registriert: 22.04.2010, 08:17
Wohnort: Burgstetten

Re: Noch´n Dreispitz

Beitrag von Nittapoke »

....schliesse mich meinen Vorrednern an, sehr sehr schöner Baum.... *daumen_new*
Es grüßt der Thilo

...so sennse hald, d Schwooba...
Benutzeravatar
Günter Maier
Beiträge: 350
Registriert: 19.08.2011, 12:12

Re: Noch´n Dreispitz

Beitrag von Günter Maier »

Hallo Heiner,

so sieht das edle Teil sehr gut aus!

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Baum gut ausschauen könnte, wenn man ihn so wie er jetzt
nach rechts gerückt wurde, beim nächsten Umtopfen auf die linke Seite setzen könnte.
Vielleicht kannst du das ja mal in einem Virtual als Vergleich darstellen.
liebe Grüße
Günter
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Noch´n Dreispitz

Beitrag von Heike_vG »

So sieht das Gesamtbild gleich noch einmal viel besser aus. *daumen_new* Sehr schön anzuschauen, Heiner. Du weißt ja, dass ich diesen Baum sehr schätze und die neue Schale dazu gefällt mir ebenfalls hervorragend.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Noch´n Dreispitz

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
danke für Eure Kommentare.
Tom, danke für Deine Interpretation
Norbert_S hat geschrieben:Das sieht gut aus, Heiner.
Heike_vG hat geschrieben:So sieht das Gesamtbild gleich noch einmal viel besser aus. *daumen_new* Sehr schön anzuschauen, Heiner. Du weißt ja, dass ich diesen Baum sehr schätze und die neue Schale dazu gefällt mir ebenfalls hervorragend.

Liebe Grüße,

Heike
Hallo liebe Heike, hallo Norbert,
er gefällt mir jetzt auch, dabei ist die vorherige Tokonameschale auch ein ganz edles Teil. Aber das Auge erfreut sich doch immer wieder auch am Wechsel...
Dieser Baum hat bei mir ja ca 1990 als Jungpflanze begonnen, ich habe ihn also erst seit 25 Jahren in Pflege. Ab jetzt gilt es die Feinverzweigung voranzubringen und ...
seit 1/2 Jahr überlege ich, die Spitze einzukürzen, damit er obenrum etwas runder wird...

Mit zunehmender Reife wird er peu à peu auch seinen Reißbrettcharakter verlieren und etwas natürlicher daherkommen. Das Gestylte haftet ihm jetzt noch an, keine Frage, da hat Monika (tofufee) in ihrem Buchenthread zurecht drauf hingewiesen.
Dreispitze von klein auf richtig hinzubekommen, ist nicht so einfach. Da hat mir ein Besuch 2014 in Belgien bei JPP doch deutlich weitergeholfen, aber bis das auch erkennbar wird, dauert es eben etwas.
Günter Maier hat geschrieben: ...
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Baum gut ausschauen könnte, wenn man ihn so wie er jetzt
nach rechts gerückt wurde, beim nächsten Umtopfen auf die linke Seite setzen könnte.
Vielleicht kannst du das ja mal in einem Virtual als Vergleich darstellen.
Hallo Günter,
kann ich nicht, aber nicht weil ich nicht will, sondern weil mir ganz einfach diese Rumtrickserei mit diesen neuzeitlichen Kommunikationselementen nicht geläufig ist. Ich gehöre noch einer Generation an, die mit dem ganzen Computer-Gedöns nicht aufgewachsen ist und mein von vielen Leuten beklagtes Phlegma hindert mich, daran etwas zu ändern.
Aber jetzt mal wieder im Ernst:
Der Baum hat trotz aller symmetrischen Ausgewogenheit in der Krone ein kleines Übergewicht links. Außerdem ist das Nebari rechts etwas höher und stärker ausgeprägt, kann und muss links noch zunehmen und deswegen ist eine aussermittige Pflanzposition rechts die bessere Wahl.
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Antworten