Manna Esche

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Manna Esche

Beitrag von Barbara »

Hallo Ihr Lieben,

ich erfreue mich gerade an meiner Manna Esche (Fraxinus ornus)
So langsam bekommt sie etwas Reife, finde ich.
Wie gefällt sie Euch?

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Fraxinus ornus<br />Höhe 52cm
Fraxinus ornus
Höhe 52cm
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Manna Esche

Beitrag von Heike_vG »

Große Klasse, Barbara! *daumen_new*
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
hendrik
Beiträge: 1554
Registriert: 02.12.2005, 16:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Manna Esche

Beitrag von hendrik »

Hallo Barbara,

wie sieht Sie von der anderen Seite aus, habe beim
Betrachten immer das Gefühl die Rückseite zu betrachten,
kann aber täuschen.

Gruß hendrik
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Manna Esche

Beitrag von Martin_S »

Hi Barbara!

Ein toller Baum! Selten mal eine so schöne Esche gesehen. Eventuell würde sie noch besser da stehen, wenn du sie etwas einkürzen würdest. Nur etwas!!!!

M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Manna Esche

Beitrag von Barbara »

Hallo, Ihr Drei,

vielen Dank für Euer Lob! :-D

Hendrik, Du hast Recht.Wenn man das Bild betrachtet, könnte es auch die Rückseite sein. Das täuscht aber.
Zur Verdeutlichung habe ich mal Bilder von den anderen Seiten gemacht und...

...das letzte Bild zeigt den Baum etwas eingekürzt, Martin. :wink:
Sieht wirklich besser aus.

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Rückseite
Rückseite
rechte Seite
rechte Seite
linke Seite
linke Seite
leicht gekürzt
leicht gekürzt
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
hendrik
Beiträge: 1554
Registriert: 02.12.2005, 16:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Manna Esche

Beitrag von hendrik »

stimmt Barbara, hast schon die "bessere Seite" zur
Ansicht gewählt, aber der Baum kann sich von allen Seiten
zeigen, sieht sehr natürlich aus.

Gruß hendrik
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7567
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Manna Esche

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Barbara

Der schöne Stammschwung und die Waldkausbruthölen gefallen mir sehr gut. Überhaupt macht der Baum einen herrlich gesunden Eindruck.
Meine steht mit verfrorenen Trieben da, -3°C in der vorletzten Nacht mochte sie und viele andere gar nicht gerne haben.
Aber in drei Wochen ist der schaden repariert.

Viel Spaß bei der weiteren Pflege und Entwicklung.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Manna Esche

Beitrag von peter krebs »

Hallo liebe Barbara,
das wird ein schöner Bonsai.
Hier noch einige Bilder von mir zum Träümen
k-Manna 1_bearbeitet-1.jpg
k-Manna 2_bearbeitet-1.jpg
k-Manna 3_bearbeitet-1.jpg
Herzliche Grüße
Peter
_______________________________
Die Welt der Schale: http://www.peter-krebs.de
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Manna Esche

Beitrag von mohan »

Die ist aber schön!! *daumen_new*
(Die grüne Schale von Peter mag ich persönlich am liebsten dazu)
Viele Grüße
monika
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7567
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Manna Esche

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Peter
Dein Softwareupgrade bringt mir hier viel Freude.
Halte dich nicht zurück, gib uns gerne mehr davon.

Mein Favorit wäre die letzte Kombination.
Der Kontrast, die Füße und die obere Einschnürung - alles dient dem stärkeren Ausdruck des Baumes, der völlig unaufgeregt hervorgehoben wird.
Die Schale steht mit zurückhaltend selbstbewusstem Glanz und weiß um ihre Wirkung.

Für mich grandios!
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Manna Esche

Beitrag von Sigrid »

Norbert_S hat geschrieben: ...Der Kontrast, die Füße und die obere Einschnürung - alles dient dem stärkeren Ausdruck des Baumes, der völlig unaufgeregt hervorgehoben wird.
Die Schale steht mit zurückhaltend selbstbewusstem Glanz und weiß um ihre Wirkung...
...klingt fast wie bei einer Weinverkostung :P
Aber passt :-D
think pink
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Manna Esche

Beitrag von Eva Warthemann »

Ich bin hier mit Norbert einer Meinung. Die Letzte Schale passt wahnsinnig gut dazu.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
Baumwollpflücker
Beiträge: 219
Registriert: 22.08.2006, 16:39
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Manna Esche

Beitrag von Baumwollpflücker »

also ich wäre für die grüne,
da spiegelt sich das grün der blätter wieder.

lg.ingo
ZIEL DER SELBSTERKENNTNIS IST DIE BEFREIUNG DES GEISTES VON ALLEN EMOTIONALEN UND INTELLEKTUELLEN SCHRANKEN.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Manna Esche

Beitrag von Heike_vG »

Hihi, und mir gefällt die mittlere, die mittelblaue am besten zu der Esche! *daumen_new*
Ich denke auch, alle drei Schalen passen sehr gut, heben aber jeweils einen anderen Aspekt heraus.
Das ist dann Geschmackssache, bzw. hängt von den Assoziationen ab, die Baum und Schale beim einzelnen Betrachter hervorrufen. :-D

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Manna Esche

Beitrag von Barbara »

herzlichen Dank an Euch alle.

Norbert, bei uns war es die letzten Nächte auch so kalt. Ich habe jeden Abend alle Bäume mit Fleece abgedeckt. Ist zwar ne ziemliche Arbeit, aber es hat sich gelohnt...
Du hattest in Kunst sicher immer eine Eins, oder?...so treffend und wortgewandt, wie Du die Wirkung von Schale und Baum auf den Betrachter beschreibst *daumen_new* :wink:

Lieber Peter,
Du bist ein Schatz *kiss*
Ich schließe mich voll Norbert an: die letzte Schale ist der Knaller zu dem Baum, wobei ich noch die verspielten Füßchen durch ganz dezente ersetzen würde.
Aber interessant, wie unterschiedlich die Esche mit den verschiedenen Schalen wirkt- und... wie unterschiedlich die Geschmäcker sind...
Sonst habe ich fast immer denselben Geschmack wie Heike :wink: , aber diesmal ist mir die hellblaue Schale etwas zu verspielt und zu sehr im Vordergrund..

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Antworten