Kleiner Acer palmatum "Seigen"

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Acer palmatum "Seigen"

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Klaus,

auch online kann man oft gute Bäume kaufen. Aber es ist natürlich toll, wenn man immer bessere Bonsai-Connections hat und dadurch immer schöneres Material zugänglich wird! Das weiß ich in meinem Umfeld auch sehr zu schätzen. :-D

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 2217
Registriert: 18.11.2009, 00:08
Wohnort: südlich von Köln

Re: Kleiner Acer palmatum "Seigen"

Beitrag von Arkadius »

Heike_vG hat geschrieben:
Arkadius hat geschrieben:Leider habe ich keine Größenangabe gefunden oder habe ich es einfach überlesen?!...
Die hatte ich wirklich vergessen, Arkadius. Also, das Bäumchen misst aktuell 30 cm ab Schalenrand und hat einen Stammdurchmesser von 5,5 cm oberhalb des Nebari. 8)

Liebe Grüße,

Heike
Danke Heike.

Ein toller Baum ist das, aber als "kleiner Acer..." musst du ihn doch nicht bezeichnen... ;-)

Gruß

Arkadius
グルッス

アルカディウス
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Acer palmatum "Seigen"

Beitrag von Heike_vG »

Das ist eben alles eine Frage der Relation... :-D größer als Shohin, kleiner als die "normalen mittelgroßen" oder richtig großen Bonsai.
Vielleicht wird er ja mal ein groß...artiger :lol:

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 2217
Registriert: 18.11.2009, 00:08
Wohnort: südlich von Köln

Re: Kleiner Acer palmatum "Seigen"

Beitrag von Arkadius »

Das wird er mit Sicherheit...

Gruß

Arkadius
グルッス

アルカディウス
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7569
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Kleiner Acer palmatum "Seigen"

Beitrag von Norbert_S »

...und ist die einzige Größe die zählt.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Acer palmatum "Seigen"

Beitrag von Heike_vG »

*updated* Jetzt hat der Herbst bei uns auch noch mit schönen Farben Einzug gehalten und ich habe versucht, ein bisschen von der Pracht einzufangen, ehe die Blätter in einigen Tagen hinfort sein werden...
Bei diesem Bäumchen bin ich schon besonders gespannt auf den laublosen Anblick. 8)

LG, Heike
Dateianhänge
P1040443k.JPG
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
jupp

Re: Kleiner Acer palmatum "Seigen"

Beitrag von jupp »

Einer schoner als der Andere *daumen_new*
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Kleiner Acer palmatum "Seigen"

Beitrag von Bonsai-Bene »

Wirklich Top *daumen_new*

grüße Benedict
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Acer palmatum "Seigen"

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Dieser Baum hat ein interessantes Jahr gehabt. Erst stand er im Juni auf dem unvergesslichen BFF-Sommerfest in Lippstadt in der Begleitausstellung.
19-Acer-palmatum-Seigen,-Heike-van-Gunst.jpg
Da das Frühjahr bei uns im Norden kühl war und der Austrieb entsprechend spät kam, war der Baum im Juni noch rot, was recht ungewöhnlich ist.
In Lippstadt störte mich, dass ich keinen höheren Tisch hatte, um den Baum in Chuhin-Größe besser präsentieren zu können.
Also gab ich einem talentierten Mann aus Karlsruhe einen solchen Tisch in Auftrag.
P1070071k.JPG
Ende September stand der Ahorn auf den 9. Rostocker Bonsaitagen.
P1070004k.JPG
Das Wochenende in warmen Räumen, aber ohne Sonneneinstrahlung hat offensichtlich dazu geführt, dass die Herbstfärbung dieses Jahr nicht so intensiv ausfiel wie gewohnt. Die Bäume, die zu Hause geblieben sind und dort in der Sonne standen, haben eine viel intensivere Färbung bekommen.
P1070321k.JPG
P1070323k.JPG
Nach dem Laubfall:
P1070324k.JPG
Geschnitten:
P1070328k.JPG
P1070329k.JPG
Die Verzweigung hat wieder etwas zugenommen. :wink: Ich muss jedoch im nächsten Jahr darauf achten, dass schwächere Äste nicht zu sehr beschattet werden und rechtzeitig die stärkeren Bereiche zum Teil entlauben. Allerdings darf der Austrieb deswegen nicht wieder so spät erfolgen wie in diesem Jahr. Eventuell nehme ich meine beiden Seigen-Ahorne im April - Mai für einige Zeit ins Haus, um ihnen gleichmäßig warme Temperaturen zu geben. Dies hat sich in der Vergangenheit schon mal bewährt.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Kleiner Acer palmatum "Seigen"

Beitrag von Odoridori »

Hallo Heike,

was für ein toller Ahorn das geworden ist.
Einfach ein wunderschöner Laubbaum im Winter *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Yami
Beiträge: 822
Registriert: 30.09.2005, 22:29
Wohnort: Dudenhofen
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Acer palmatum "Seigen"

Beitrag von Yami »

Hallo Heike,
ein toller "Seigen" ist das, den du da zeigst. Vor allem in dieser Mittelgröße ist das eine außergewöhnliche Qualität.

Einzig die Stammverlängerung in der Krone stört mich noch etwas. Der Baum hat ein traumhaftes Nebari, einen genialen Stammverlauf und eine tolle Verjüngung. Und dann ist da so ein Pin oben aufgesetzt. Vielleicht kann man da auf Dauer noch etwas dran ändern...
Liebe Grüße
Martin
Frühlingstage am 06./07.04.13 - bringt eure Bäume mit!
Infos unter: http://www.bonsai-sturm.de
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3912
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Kleiner Acer palmatum "Seigen"

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Heike,
man kann dem Baum irgendwie ansehen, dass Du mit ihm eine enge Bindung hast!
Auch Deine Anstrengungen, ihn im richtigen Rahmen zu präsentieren zeugen davon.

Er gefällt mir sehr!
Er wird in Deiner Sammlung ein Highlight werden und in Zukunft noch weiter gewinnen.

Liebe Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 1245
Registriert: 03.04.2004, 20:19
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Kleiner Acer palmatum "Seigen"

Beitrag von Philipp »

Hallo Heike,

das ist wirklich ein unglaublich schöner Baum geworden.

Echt klasse, auch die Schale passt von Form und Schale wirklich perfekt.

Bin stark beeindruckt, stimme aber Martin zu, was den oberen Kronenast (rot) betrifft.

Dieser passt wirklich nicht zur so schönen Stammbewegung.

Könntest du nicht die Stammvortführung mit dem Grünen Ast gestalten? Dieser scheint einen sehr schönen Verlauf zu haben.
Dateianhänge
P1070329k-rot.JPG
P1070329k-rot.JPG (45.47 KiB) 1712 mal betrachtet
P1070329k-grün.JPG
P1070329k-grün.JPG (45.5 KiB) 1712 mal betrachtet
P1070329kopti.JPG
P1070329kopti.JPG (45.87 KiB) 1712 mal betrachtet
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5105
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Kleiner Acer palmatum "Seigen"

Beitrag von Georg »

Heike_vG hat geschrieben: Allerdings darf der Austrieb deswegen nicht wieder so spät erfolgen wie in diesem Jahr. Eventuell nehme ich meine beiden Seigen-Ahorne im April - Mai für einige Zeit ins Haus, um ihnen gleichmäßig warme Temperaturen zu geben. Dies hat sich in der Vergangenheit schon mal bewährt.
Hallo Heike,
kannst Du zu diesem Deinem Vorgehen noch etwas mehr ausführen?
Wäre eventuell wieder ein weiterer Lernbaustein.
Vorab Danke!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Kleiner Acer palmatum "Seigen"

Beitrag von Odoridori »

Hallo Philipp,

Du hast hier ein zweidimensionales Bild vor Augen.
Den Ast den Du zur Krone machen willst geht wohl nach hinten, ganz schlecht für
eine Krone. Ausserdem kann man sehen das die jetzige Krone im Aufbau ist und
der kritisierte Kronenast noch sehr Jung, der Übergang der Verjüngung fällt daher noch viel zu
stark auf. Das gibt sich mit den Jahren guter Pflege. Ich würde hier überhaupt nichts verändern.

Bin auf Heikes Kommentar gespannt.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Antworten